Getriebeöl - und erstens kommt es anders.....

Ist das Modelljahr 1998 denn verifiziert? Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer ist eine acht?
 
Wie bereits geschrieben ist es wohl ein Modelljahr 96 mit EZ 3/97. Nur die 2,5 liter Getriebeöl lt. Betriebsanleitung verwirren mich. Diese Zahl habe ich sonst noch nirgens gesehen.
 
... könnte sogar Modelljahr 96 sein (Datum unter zu k Juni 96).
Keine Ahnung, was 'k' ist. Aber falls Du die ABE meinst, und diese aus 06/96 stammt, ist es schon ohne Blick in die VIN mit Sicherheit ein MY '97.

- - - Aktualisiert - - -

Zu Deiner Antwort #18 auf meinen post #17: Den Satz hast Du in der Eile wohl übersehen ?
"In addition, manual transmissions for 1994 and later models that have been rebuilt in Sweden will have the new fluid added. These transmissions will be identified by a label marked "MTF 0063" attached to these transmissions".
Wenn ich das richtig sehe, geht es hier doch nur um irgendwann mal überholte Schaltboxen, oder?
Denn MY '94 bis eben irgendwann unbestimmt in MY '97 hatten ja bei Erstauslieferung eben definitiv noch kein MTF.
 
Unabhängig von der Getriebeölsorte. Gibt es ein 5-Gang Getriebe in diesem Zeitraum mit 2,5 l Getriebeöl?
 
Müßte man mal nachschauen...Aber unabhängig davon: es wird doch gefüllt bis zur Unterkante der Einfüllöffnung, damit kann man eigentlich nicht überfüllen ohne das der Überschuß wieder herausläuft.
 
Und genau diese Einfüllöffnung finde ich nicht. Ich nehme an, die hat ganau so eine Schraube wie Ein- und Auslass.
 
Präziser und von unten nach oben:
Ablauf
Kontrollöffnung
Einfüllöffnung
 
Die Betriebsanleitung 1996 sagt:
Schaltgetriebe : Getriebetyp: Vollsynchr. 5-Gang-Schaltgetriebe mit Ausgleichsgetriebe und Schaltgetriebe. Ölinhalt: 2,5 Liter. Ölsorte (bei Neubefüllung) : Motoröl (Mineralöl) gem. API-Klassifikation "Service SF/CC" oder "SF/CD". Viskosität: 10W/30 oder 10W/40.

Automatikgetriebe : Ölmenge (einschl. Drehmomentwandler und Ölkühler) 8,4 Liter. Bei eventuellem Ölwechsel können ca. 3,3 Liter über den Deckel mit Ölfilter (3 Schrauben) und Ablaßöffnung am Ausgleichsgetriebe abgelassen werden.
 
Ja, und mittlerweile wissen wir doch alle, daß die Betriebsanleitungen der letzten Baujahre nicht mehr aktualisiert wurden...
 
Darüber bin ich heute beim Getriebeölwechsel auch gestolpert:
Gibt es ein 5-Gang Getriebe in diesem Zeitraum mit 2,5 l Getriebeöl?

Weil ich nicht damit gerechnet hatte und davon ausging, dass die Kontrollöffnung ja sagt, wann genug drin ist, habe ich das alte Öl leider nicht separat aufgefangen und kann so leider nicht sagen, wieviel drin war (kam mir aber schon recht viel vor).
Aber nach Einfüllen von 1,8 l und auch nach 2 l blieb die Kontrollöffnung immer noch trocken (so dass ich mich schon fragte, ob die verstopft sein kann - was ich glücklicherweise aber ausschließen konnte, weil beim Lösen der Verschlusses zuvor Öl gekommen war).
Erst nach 2,3 l lief dann Öl aus der Kontrollöffnung (zum Glück war noch ein Rest vom 9-5 da)...
upload_2020-3-27_22-37-7.png

Die Betriebsanleitung 1996 sagt:
Schaltgetriebe : Getriebetyp: Vollsynchr. 5-Gang-Schaltgetriebe mit Ausgleichsgetriebe und Schaltgetriebe. Ölinhalt: 2,5 Liter.
Meine aus MJ 98 sagt:

upload_2020-3-27_22-34-1.png

Offenbar gibt es da ja wirklich diese großen Unterschiede - aber warum??
 
Darüber bin ich heute beim Getriebeölwechsel auch gestolpert:

Weil ich nicht damit gerechnet hatte und davon ausging, dass die Kontrollöffnung ja sagt, wann genug drin ist, habe ich das alte Öl leider nicht separat aufgefangen und kann so leider nicht sagen, wieviel drin war (kam mir aber schon recht viel vor).
Aber nach Einfüllen von 1,8 l und auch nach 2 l blieb die Kontrollöffnung immer noch trocken (so dass ich mich schon fragte, ob die verstopft sein kann - was ich glücklicherweise aber ausschließen konnte, weil beim Lösen der Verschlusses zuvor Öl gekommen war).
Erst nach 2,3 l lief dann Öl aus der Kontrollöffnung (zum Glück war noch ein Rest vom 9-5 da)...
Anhang anzeigen 175501


Meine aus MJ 98 sagt:

Anhang anzeigen 175500

Offenbar gibt es da ja wirklich diese großen Unterschiede - aber warum??

Vielleicht fehlt bei Deinem Getriebe ein Zahnrad und daher mehr Öl :biggrin::tongue:
 
Vielleicht fehlt bei Deinem Getriebe ein Zahnrad...
Sooo viel sollte da nicht fehlen... :rolleyes:
upload_2020-3-28_10-20-44.png

...und daher mehr Öl :biggrin::tongue:
Ach so, daran liegt das - und ich hab mich immer schon gewundert, warum nichts passiert, wenn ich in den 6. Gang schalte - da hat doch wohl jemand die entsprechenden Wellen und Zahnräder vergessen, und nun muss da stattdessen mehr Öl rein, tss tss... :rolleyes:


Aber im Ernst - da muss es ja im selben MJ noch unterschiedliche Getriebe gegeben haben?!

Oder im Vorleben mal ausgetauscht? Mit der 9000er Getriebegeschichte hab ich mich noch nicht beschäftigt - (woran) würde ich das erkennen?
Denn gegeben haben muss es die "größeren" Getriebe ja wirklich mal, denn auch das mir vorliegende Handbuch von 1995 sagt:

upload_2020-3-28_10-32-49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Getriebe haben sich eigentlich von 94-98 nicht geändert...
 
Mysteriös...
 
Zum MY 94 wurden die Motoren kürzer...und die Getriebe ebenfalls...damit der komplette Antriebsblock auch in den 900-II hereinpasst.
Die Getriebe vom 900-II und 9000CS/CD ab MY 94 sind quasi identisch (bis auf die Übersetzungen).
Kann man schön daran erkennen, daß die 9000er eine zusätzliche Getriebehalterung hat, die es vor MY94 nicht gibt.
Kleinere Getriebe haben demnach auch eine geringere Füllmenge. :smile:
Und ein altes Getriebe...von vor MY94 passt nicht an den Motor.
Ich kann es nur mit extremer Schieflage des Fahrzeugs erklären, 45° Neigung in Richtung Beifahrerseite, damit da 0,5l mehr Öl hereinpasst. :biggrin:
 
Zurück
Oben