Getriebecodes/Versionen für 900 II und 9-3 I Turbo

Registriert
12. Mai 2004
Beiträge
275
Danke
76
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
hallo zusammen,

ich bin gerade dabei in die welt der getriebenummern und -codes einzutauchen. folgendes konnte ich an anderer stelle hier im forum schon dazu finden:

900 II turbomodelle mit schaltgetriebe haben getriebecodes die so aussehen: FM55501 oder FC55501. zwei fragen, die vielleicht jemand unter euch beantworten kann haette ich dazu.

wo ist der unterschied zwischen FM und FC, haengt das FC vielleicht mit der sensonic zusammen?

und

sind nachfolgende Versionen - auch vom 9-3 Turbo - mit z.b. den nummern FM55503, FM55505 und FM55507 auch jeweils passend fuer modelle mit einer vorgaengerversion des getriebes, wuerde also ein 55507 auch in einen 900er passen, der ein 55501 oder 55503 hat?

es sind ja eigentlich nur andere entwicklungsstufen eines getriebes welches nur fuer turbos vorgesehen ist. vom 900 I erinnere ich mich zumindest, dass ab einer bestimmten entwicklungsstufe ein tausch problemlos moeglich ist, eventuell tauscht man bei diesen noch den primaerantrieb aus, da dieser auch bestimmten modellen (aus gutem grund) zugeordnet ist. wie verhaelt es sich bei den 900 II/9-3 I?

vielen dank fuer antworten und viele gruesse
patrik
 
ich mache es mal anders, da ich dir die nummern zZ nicht raussuchen kann

9-3 egal ob t7 od t5...passt das getriebe vom 900II, vorteil das bessere diff, jedoch wäre das übersetzungsverhältnis zu beachten
also geht ein 900II getriebe in einen 9-3, sollte es aus einem 2,3 sauger od 2,0 turbo sein, 2,0l sauger ist zu kurz übersetzt.
vor dem einbau eines 900II getriebe ausrücklager und simmerringdeckel für die rechte antriebswelle vom alten getriebe umbauen.
hintere lagerbock muss ebenfals umgebaut werden.

getriebe vom sensonic sind baugleich es muss nur der schaltlagensensor sowie der drehzalsensor verbaut bleiben, dienen als ölstopfen.
 
hallo,

vielen dank schon mal fuer die ersten anregungen. ich muss jetzt allerdings geraderuecken, dass ich einen 900 II turbo - also t5 - habe, und sich die frage stellt, ob eben spaetere getriebeversionen gleicher uebersetzung aus dem 9-3 I, noetigenfalls mit geringfuegigen anpassungen, auch in den 900er zu verbauen sind. wenn ich obige antwort auf meine ausgangsfrage richtig deute, dann sollte das ebenfalls moeglich sein, wenn man gewisse anpassungen vornimmt.

mein derzeitiges getriebe hat einen seeeehr lausig synchronisierenden 2. gang (zumindest macht es auf mich diesen eindruck, wobei die anderen gaenge voellig ok sind), und es stellt sich die frage, ob eine ueberholung, die meines wissens nach meist teuer ausfaellt, sinn macht, oder ob ein gebr. tauschgetriebe nicht die kostenguenstigere loesung waere. ich las auch von unterschiedlichen getriebeueberholsaetzen, weiss allerdings nicht, was sich mit diesen fuer probleme beheben lassen.

vielleicht gibt es hier noch weitere anregungen.

dank im voraus und gruesse
patrik
 
also 900II getriebe passen in einem 9-3, umbau der oben erwähnten simmerringdeckel sowie lagerbock notwendig.

von einem gebrauchten 9-3 getriebe wäre abzuraten da diese meist ein schwächelndes diff haben.

da wie in deinem fall ein 900II turbogetriebe schlecht zu bekommen ist und diese meist das prob mit dem 2ten gang haben könntest du ein 2,3l getriebe als auch ein sensonic getriebe verbauen.
 
Ich muss den alten Beitrag hier mal wieder aus der Versenkung holen, nur um etwas klarzustellen:

Passen die Getriebe vom 9-3 I überhaupt technisch in den 900 II? Ich frage auf Grund des Unterschiedes zwischen mechanisch betätigter Kupplung im 900 II und hydraulisch betätigter Kupplung im 9-3 I.
Ich bin nämlich momentan auf der Suche nach einem FM55501 für meinen 900 II und mir werden fast nur 9-3 I Getriebe angeboten...
 
Naja den 900 II gab es doch ab 97 mit hydraulischer Kupplung/Getriebe und der 9-3 hatte bis 2000 auch den B204 Motor......

Ein Kollege aus dem serbischen Saabklub hat ein 9-3er Getriebe (B205) in seinem 900 Turbo verbaut......ging zwar nicht reibungslos, aber es ging
 
Ich muss den alten Beitrag hier mal wieder aus der Versenkung holen, nur um etwas klarzustellen:

Passen die Getriebe vom 9-3 I überhaupt technisch in den 900 II? Ich frage auf Grund des Unterschiedes zwischen mechanisch betätigter Kupplung im 900 II und hydraulisch betätigter Kupplung im 9-3 I.
Ich bin nämlich momentan auf der Suche nach einem FM55501 für meinen 900 II und mir werden fast nur 9-3 I Getriebe angeboten...

Bei den Getrieben mit Hydraulischer Kupplungsbetätigung fehlt die untere Bohrung für die Kupplungsbetätigungswelle, passt nur wenn du das Kupplungspedal auf Hydraulik umbaust.
Habe noch ein Sauger Getriebe liegen, weiß jetzt aber nicht ob vom 2.0 oder 2.3
 
Bei den Getrieben mit Hydraulischer Kupplungsbetätigung fehlt die untere Bohrung für die Kupplungsbetätigungswelle, passt nur wenn du das Kupplungspedal auf Hydraulik umbaust.
Habe noch ein Sauger Getriebe liegen, weiß jetzt aber nicht ob vom 2.0 oder 2.3

Danke, nach dieser Aussage hab ich gesucht. Auf Hydraulik umbauen will ich nicht, da ich das Getriebe in mein schwarzes Coupe einbauen will vor dem Verkauf. Der Umbau ist mir dann doch etwas zu viel Arbeit dafür ...
Sauger-Getriebe kriegt man ja wie Sand am Meer...
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ein FM55505 Getriebe Plug and Play in einen Saab 9-3 Aero MY 2002 mit original FM55507 passt?
Wenn nicht, welche Änderungen sind nötig?

Danke vorab.

Grüße.
 
Getriebeglocke, Eingangswelle, identisch und beide sind mit hydraulischer Ausrückung.
Beide haben i=4.05

Kann "plug & play" getauscht werden.
 
Danke! Wie sieht es mit dem Halterungen aus? Sind die auch identisch oder muss da evtl was auf den alten Stand umgebaut werden?
 
Alles gleich.
Beim 9-3 I ist nur beim Diesel und beim Viggen das hintere Lager anders. Kann aber umgebaut werden.
AggregateTräger ist bei allen gleich.
 
Wie sind dann für den hinteren Halter zwei unterschiedliche Teilenummern zu erklären?
4728291 und 4726782 lt. EPC

Wenn dies unterschiedlich ist, bräuchte ich bei einem Umbau vom FM55507 auf FM55505 den Halter 4726782 als zusätzliches Teil.
Kann dies jemand (bevorzugt aus eigener Erfahrung) bestätigen?
 
Den Halter brauchst du nur, wenn du das andere Getriebe einbaust und er nicht am Getriebe dran ist.
 
Zurück
Oben