Getriebe undicht (Ölablassschraube)

Registriert
13. Jan. 2007
Beiträge
219
Danke
79
SAAB
95
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Ich kann machen was ich will. Ich bekomme die Getriebeölablassschraube einfach nicht dicht. Weder helfen die unterschiedlichsten Dichtmassen oder Dichtmittel im Öl. Hat jemand damit Erfahrung bzw. einen Tipp ?
Danke !
 
Schwierig, da die Schraube meines Wissens einen konischen Sitz hat.
 
Die Scheibe dichtet ja nicht am Gewinde, sondern zwischen Schraubenkopf und Gehäuse
 
Klaus hat recht, der Sitz ist konisch. Schraub sie raus, und schau Dir das Gewinde an, evtl. steckt im Gehäuse ein Fremdkörper der den richtigen Sitz der Schraube verhindert.

Was ist Dichtmittel im Öl? Kenn ich garnicht, hört sich aber auch nicht so toll an
 
Mit Aluring abdichten geht nicht, da es eine große Madenschraube mit konischem Gewinde ist.

Hatte auch schon mal so eine undichte Schraube. Habe die dann nochmal ausgebaut, Öl ganz abgelassen (auffangen und filtern, sofern es kurz vorher frisch reinkam -> wiederverwenden).
Dann das Gewinde im Getriebegehäuse reinigen, ebenso die Schraube, so daß keine Fremdkörper mehr im Gewinde vorhanden sind. Dann mit Bremsenreiniger die Gewinde entfetten.

Die Schraube dann mit Dichtmasse (z.B. Hylomar oder ähnliches) einschrauben. Bei mir hat es damit dicht gehalten.

Gruß,
Erik
 
Wahrheit und Dichtung

Da geh ich doch gleich mal die Ablassschraube rausdrehen:smile:

Aus der Erinnerung: Gewinde am Schraubenkopf abgesetzt - Dichtung über flachdichtenden Ring, Kupfer oder Alu.

Konisch ist da nichts.

Die Dichtringe haben teiweise zu große Innendurchmesser, wodurch die Dichtfläche verringert ist.

Später mehr.
 
Mit Teflonband bekommst Du das garantiert dicht und ersparst Dir jegliche Rumschmiererei.
 
Da ist der alte gute Hanf doch besser:smile:
 
Da geh ich doch gleich mal die Ablassschraube rausdrehen:smile:

Aus der Erinnerung: Gewinde am Schraubenkopf abgesetzt - Dichtung über flachdichtenden Ring, Kupfer oder Alu.

Konisch ist da nichts.

Die Dichtringe haben teiweise zu große Innendurchmesser, wodurch die Dichtfläche verringert ist.

Später mehr.



Es war vom 96er-GETRIEBE die Rede.
Das hat eine konische Verschraubung.
 
Hallo, ich habe einen Saab 96 V4 von 1972. Ich möchte gerne vom Getriebe die Ölablassschraube (Messing) lösen, diese ist aber so verschlissen, dass ich kein Werkzeug ansetzen kann. Eine Möglichkeit wäre, sie mit einem Ausdrehet zu entfernen, hierbei wird sie wohl zerstört werden.
Ich habe gelesen, dass eine konische Schraube sein soll.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich so eine Schraube bekommen kann? Kann mir jemand mit den Maßen weiterhelfen (Diameter, metrisch oder Zoll?)
Vielen Dank!
 
Ölablassschraube aus Messing? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Messing ist ja viel zu weich, um fest angezogen werden zu können.
Die Schraube ist konisch und aus Stahl, definitiv!
 
Nein die besteht nicht aus Messing. Ich schau mal nach----
 
Bei meinem Getriebe ist es so gelöst. (Bild)

Gruss Ulrich
 

Anhänge

  • Getriebeablass.jpg
    Getriebeablass.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 51
Original ist das sicher nicht, dürfte aber seinen Zweck erfüllen.
 
Zurück
Oben