Getriebe/Ma - Getriebe Ölfeucht

DL_SYS

Administrator
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2018
Beiträge
2.045
Danke
2.110
SAAB
9-5 II
Wie der Titel schon sagt habe ich eine ziemlich große Ölfeuchtigkeit an meinem Getriebe festgestellt. Es tropft zwar nicht, nur schwitzt es doch ziemlich stark.

Auf den ersten Schreck folgte aber gleich die Erleichterung. Laut WIS handelt es sich um ein bekanntes Problem.

Und zwar soll die Ursache für die Ölfeuchtigkeit eine zu geringe Härte der Stahlschrauben zwischen Getriebe und Kupplungsgehäuse sein.

GM war wohl so knausrig und hat Schrauben der Festigkeit 8.8 verwendet. Dem WIS zu Folge sind die vier markierten Schrauben mit der Festigkeit 10.9 zu ersetzen.

Nur wirklich fündig bin ich nicht geworden, weshalb ich Frage wollte, ob jemand mir die entsprechende Teilenummer oder aber das Schraubenmaß nennen kann.
 
Ich hab mich eben nochmal unters Auto gelegt und mir die Sache genauer angeschaut.
So sieht das Ganze aus:


Auch wenn es vielleicht übel aussehen mag, so muss ich sagen, dass ich eigentlich nie wirklich Öl unter meinem Auto hatte.
Die starke Tröpfchenbildung wird vermutlich am bescheidenen Wetter liegen.

Da ich sowieso nicht vor habe das Auto bis zum Wochenende zu benutzen, werde ich erst dann herausfinden, wieviel Öl tatsächlich fehlt.
Ich rechne damit, dass ca. 10% fehlen dürften. Sollten es weniger sein umso besser.
Doch selbst dann, kann dies keine dauerhafte Lösung sein, weshalb ich im EPC weiter rumgesucht habe und nun folgende Teilenummern gefunden habe.

So gibt es einmal die Schrauben mit der Nummer 92152408 und 55561609.
Bei ersterer handelt es sich um Torx Schrauben. Die zu ersetzenden Schrauben sind jedoch "normal":


Problem - ich finde weder genaue Spezifikationen der Schraube, noch die aktuelle Version mit der erhöhten Festigkeit.
Einzig und allein dieses Bild konnte ich bisher finden:
55561609-500x500_0.jpg


EDIT:
Hat sich soeben erledigt:
https://www.schwedenteile.de/schraube-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr-55561609-p-38421.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben