Getriebe 901 Cabrio

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22. März 2019
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27
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Ich fahre einen 1990 Saab Cabrio (160PS) US Version. Mit der Leistung bin ich nicht ganz zufrieden, obwohl der Motor sauber läuft, der Druck auf 0.65 bar gestellt ist, etc. Nun ist mir aufgefallen, dass als Getrieb ein GM 55602 eingebaut ist. Original wäre meinem Verständnis nach, das Getriebe GM55704.
Kennt jemand den Unterschied dieser Getriebe? Sind beide für die Version 160PS kompatibel sind?
Liebe Grüsse
 
Der Grundladedruck ist der erste interessant Wert. Er sollte 0,35-0,38 bar betragen.
Der maximale Ladedruck sollte darüberhinaus bei 0,75-0,8 bar liegen.
 
Ist das gelbe Forum bekannt?
Wenn nicht. Das ist in vielen Fällen parallel zu diesem auch immer sehr lesenswert und hilfreich.

Ich habe Dir mal den passenden Link zu den Übersetzungen eingefügt.
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_Geschwindikeit.html

Der jetzt bei Dir verbaute 6‘er primär Antrieb ist kürzer übersetzt und damit etwas agiler als der länger übersetzte 7‘er beim beschleunigen.
Ich habe meinen im letzten Jahr auf 7‘er umgebaut, da ich lieber die Laufruhe und das Cruisen bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen 1990 Saab Cabrio (160PS) US Version. Mit der Leistung bin ich nicht ganz zufrieden, obwohl der Motor sauber läuft, der Druck auf 0.65 bar gestellt ist, etc. Nun ist mir aufgefallen, dass als Getrieb ein GM 55602 eingebaut ist. Original wäre meinem Verständnis nach, das Getriebe GM55704.
Kennt jemand den Unterschied dieser Getriebe? Sind beide für die Version 160PS kompatibel sind?
Liebe Grüsse
Wenn dann müsstest du mit deinem verbauten Getriebe sogar noch bessere Beschleunigungswerte erzielen
 
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_getriebe.htm

Jetzt wollte ich aus diversen Getrieben mit diversen Problemen (87iger 16S - Gehöuse gebrochen, 91iger 16S - Rückwärtsgang springt raus etc..) mir bei Elferink EIN gutes Getriebe bauen lassen. Elferink braucht zum Teil 3-4 Getriebe um ein gutes bauen zu können (Teileverfügbarkeit).

Vorgaben meinerseits / durch vorhandene Teile am Fahrzeug bedingt :
1) 7er Primär (8er von Robert S. hötte ich)
2) neue Antriebswellen & ABS, die großen Töpfe ... die habe ich an der Karosse dran
3) Schaltzentrierung innenliegend
4) was vergessen ?

Jetzt fragt Elferink welche GM ich gerne hötte ?
GM 557, richtig ?

Danke, Hagman
 
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Hier eine Übersicht .... was ich gefunden habe... an Getriebe“schrott“ in der Halle. 2 x 456 Getriebe könnten gut sein. Warum der 87iger 16S ein 556 hat ? Aero 1989 ist 557, Softie und 8VT 456. Mit „Ausführung/Motoranpassung (1. Ziffer) ist das Differential gemeint ? Ich hatte leider nie das Glück einen Gerd-Workshop besuchen zu können. Aber damit könnte ich mir die 556 beim 87iger Aero erklären. Was ist der Unterschied zwischen 456 und 556 ?
Fragen über Fragen ....
 

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1. Ziffer ist die vordere Aufhängung, 2. die Anzahl der (Vorwärts)Gänge & 3. das Primär.

Der 87er Aero dürfte ein langes Diff haben. Damit ist die Übersetzung am Ende mit 6er Primär mit dem 89er mit kurzem Diff und 7er Primär fast identisch.
 
Bisher erkenne ich "nur" einen zerbrochenen Primärdeckel.
Falls das Alles ist, ersetze ihn und teste das Getriebe.
 
1. Ziffer ist die vordere Aufhängung, 2. die Anzahl der (Vorwärts)Gänge & 3. das Primär.

Der 87er Aero dürfte ein langes Diff haben. Damit ist die Übersetzung am Ende mit 6er Primär mit dem 89er mit kurzem Diff und 7er Primär fast identisch.
Danke René. Das lange Diff. kann man der Bezifferung nicht entnehmen, richtig ??
Wenn ich die Tabelle richtig verstehe bedeutet eine lange Endnummer eine längere Übersetzung in bestimmten Gängen - und weil das aber nicht in jedem Gang ist wird das nicht das Differential betreffen, richtig ?
Interessant. Ich musste mich damit nie befassen - hatte erst einen Getriebeschaden ... und das haben wir gegen ein 456 getauscht.

Also ... wenn ich in das 87iger 556 Getriebe mein neues R.S. 8er Primär einsetze..... fährt der „neue“ Saab dann wahrscheinlich wie ein 80PS Saab. Bin mal mit einem 88iger Cabrio (Italo, Vollturbo, kein Kat, 175PS) und 8er Primär nach Italien mitgefahren. Sehr ruhig, viel Ladedruck, viel Zischen in den Tunneln. Ich hatte immer nur 7er Primär in den Vollturbos.
 

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Bisher erkenne ich "nur" einen zerbrochenen Primärdeckel.
Falls das Alles ist, ersetze ihn und teste das Getriebe.
Klaus, das weiß ich eben nicht nicht ... alles sehr verkantet ....
 

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Klaus, das weiß ich eben nicht nicht ... alles sehr verkantet ....

Dann warte doch mal ab bis Du Zeit hattest,den Antrieb herauszunehmen und den Deckel abzunehmen,
man muss ja keine unnötigen Baustellen eröfnen.
Ich gehe ansonsten davon aus, dass das Getriebe bei diesem gepflegten 900 keine Vorschäden hatte.
 
Dann warte doch mal ab bis Du Zeit hattest,den Antrieb herauszunehmen und den Deckel abzunehmen,
man muss ja keine unnötigen Baustellen eröfnen.
Ich gehe ansonsten davon aus, dass das Getriebe bei diesem gepflegten 900 keine Vorschäden hatte.
Genau. Es lief perfekt - hft gewarteter Wagen ... alles bestens bis zum Knall!
 
Also optimistisch bleiben.
Der Antrieb unseres CVs läuft in der "neuen" Karosse seit 2011 auch weiter, und da waren die Karosserieschäden ungleich drastischer.
 
Das lange Diff. kann man der Bezifferung nicht entnehmen, richtig ??
Doch, wenn auch nicht direkt.
Aber in der von Dir angehängten Tabelle findet sich ja die Achsübersetzung. Die Welle hat immer 9 'Zähne', und das Tellerrad 33 oder 35. Damit ergeben sich die in der Tabelle sichtbaren 3,78 (lang) und 3,89 (kurz).
Das lange Diff ist irgendwie so '82 - '88 verbaut worden, und sowohl davor wie auch danach das kurze.

Wenn ich die Tabelle richtig verstehe bedeutet eine lange Endnummer eine längere Übersetzung in bestimmten Gängen - und weil das aber nicht in jedem Gang ist wird das nicht das Differential betreffen, richtig ?
Die beiden Endziffern sind im Prinzip die Entwicklungsstufe. Hierbei haben aber zumindest G4xxxx und G5xxxx getrennte Nummernkreise, da das G5xxxx meines Wissens erst so ca. '86 mit dazu kam.
Unterschiede in den Übersetzungen der einzelnen Gänge gab es beim 5Gang meines Wissens nicht. Hierbei mißtraue ich erst einmal eindeutig der o.g. Tabelle. Wer weiß, woraus das jemand zurück zu rechnen versucht hat.
 
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