Sonstiges - Geschwindigkeitsindex

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von DSpecial, 14 März 2019.

  1. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,427
    Danke:
    1,138
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Tach zusammen,
    fährt von euch jemand 16 Zöller und Geschwindigkeitsindex H im Sommer? Laut Handbuch wäre im Sommer V und im Winter Q freigegeben. Mein 8V TiD fährt ja selbst mit Hirsch kaum über 200km/h und ich persönlich bin mit dem Wagen ohnehin nie schneller als 180km/h unterwegs. Gibt es da eine Möglichkeit den Wagen legal mit H zu fahren? Z.B. mit entsprechendem Aufkleber im Cockpit?
  2. DL_SYS
    Offline

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    205
    Danke:
    138
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Soweit wie ich die Regelung verstanden, habe darfst du mit entsprechendem Aufkleber auch Reifen mit geringerem Geschwindigkeitindex fahren.

    Ansonsten könntest du mal beim TÜV nachfragen.
    Denke da wird man dir gerne behilflich sein.

    Edit:
    Gilt doch nur für Winterreifen.
    Wieder was gelernt :top:
    Zuletzt bearbeitet: 14 März 2019
    DSpecial sagt Danke.
  3. jo.gi
    Offline

    jo.gi

    Dabei seit:
    18 März 2006
    Beiträge:
    1,861
    Danke:
    324
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Wohl nur mit Reifen mit dem „Schneeflockensymbol“ und Aufkleber.
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html
    (Absatz 4+5)
    DL_SYS sagt Danke.
  4. thadi05
    Offline

    thadi05

    Dabei seit:
    28 August 2014
    Beiträge:
    765
    Danke:
    313
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    Ohne
    In der Broschüre steht alles drin, viel Spaß beim Rechnen.

    Anhänge:

    kingofsweden und DL_SYS sagen Danke.
  5. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,427
    Danke:
    1,138
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Ok, Aufkleber geht wohl nur bei Winterreifen wenn ich einen Index unterhalb der Vmax fahren will. Da in meinen Papieren eine Vmax von 190km/h eingetragen habe sind auch H Reifen erlaubt. Da Vmax+9km/h ist gleich <210km/h
    kingofsweden und Urbaner sagen Danke.