Geruch von verbrenntem Motoröl

Registriert
23. Nov. 2010
Beiträge
148
Danke
68
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo

Mein 9k stinkt seit neustem beim Berghochfahren im Innenraum etwas nach verbrenntem Motoröl. Der Motor ist soweit ersichtlich trocken. Ich hätte mal als erstes eine undicht KGE in Verdacht, alle Schläuche die von oben ersichtlich sind scheinen in Ordnung zu sein. Nur der dicke Schlauch welcher rechts oben am Ventildeckel endet war etwas lose, und den habe ich mit eine Schelle fixiert. Die Geruchsentwichlung hat sich subjektiv etwas gebessert, ist aber definitiv nicht weg und wenn man die Motorhaube öffnet riecht man den Ölgeruch auch.

Der 9k hat schon seit längerem einen erhöhten Ölverbrauch welcher meines erachtens hauptsächlich über den Turbolader (175Tkm Laufleistung) entsteht. Weder Blau- noch Weissrauch, jedoch stinken die Abgase machmal auch nach verbrenntem Motoröl.

Kennt jemand dieses Problem?
 
Dieses Problem hatte ich noch nicht. Aber wenn Du schreibst nur beim Berg hochfahren drängt sich mir die Frage auf ob das vielleicht auch der Geruch von verbrannter Kupplung sein könnte?
 
So ins Blaue, es tropft auf den Auspuff/KAT.
Was macht die Ölwanne ? Insbesondere die hinteren Schrauben ?
:ciao:
 
Öl auf dem Ausüuff/Kat. das muss ich mal untersuchen.
 
Guck ansonsten mal nach dem Öl-Rücklauf vom Turbo. Ich habe es erlebt das der Flansch vom Rücklaufrohr sich verzieht, dann ist das da nimmer dicht. Und das tropft direkt auf den Auspuff ...
 
Zurück
Oben