Geruch von verbrenntem Motoröl

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von baerr2, 12 Januar 2019.

  1. baerr2
    Offline

    baerr2

    Dabei seit:
    23 November 2010
    Beiträge:
    116
    Danke:
    37
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    Hallo

    Mein 9k stinkt seit neustem beim Berghochfahren im Innenraum etwas nach verbrenntem Motoröl. Der Motor ist soweit ersichtlich trocken. Ich hätte mal als erstes eine undicht KGE in Verdacht, alle Schläuche die von oben ersichtlich sind scheinen in Ordnung zu sein. Nur der dicke Schlauch welcher rechts oben am Ventildeckel endet war etwas lose, und den habe ich mit eine Schelle fixiert. Die Geruchsentwichlung hat sich subjektiv etwas gebessert, ist aber definitiv nicht weg und wenn man die Motorhaube öffnet riecht man den Ölgeruch auch.

    Der 9k hat schon seit längerem einen erhöhten Ölverbrauch welcher meines erachtens hauptsächlich über den Turbolader (175Tkm Laufleistung) entsteht. Weder Blau- noch Weissrauch, jedoch stinken die Abgase machmal auch nach verbrenntem Motoröl.

    Kennt jemand dieses Problem?
  2. maasel
    Offline

    maasel

    Dabei seit:
    18 Dezember 2004
    Beiträge:
    1,304
    Danke:
    175
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    Dieses Problem hatte ich noch nicht. Aber wenn Du schreibst nur beim Berg hochfahren drängt sich mir die Frage auf ob das vielleicht auch der Geruch von verbrannter Kupplung sein könnte?
  3. dick-tracy
    Offline

    dick-tracy

    Dabei seit:
    28 Oktober 2012
    Beiträge:
    1,334
    Danke:
    119
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    So ins Blaue, es tropft auf den Auspuff/KAT.
    Was macht die Ölwanne ? Insbesondere die hinteren Schrauben ?
    :ciao:
    baerr2 sagt Danke.
  4. baerr2
    Offline

    baerr2

    Dabei seit:
    23 November 2010
    Beiträge:
    116
    Danke:
    37
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    Öl auf dem Ausüuff/Kat. das muss ich mal untersuchen.
  5. mr_evil_g
    Offline

    mr_evil_g

    Dabei seit:
    26 Mai 2005
    Beiträge:
    227
    Danke:
    56
    Guck ansonsten mal nach dem Öl-Rücklauf vom Turbo. Ich habe es erlebt das der Flansch vom Rücklaufrohr sich verzieht, dann ist das da nimmer dicht. Und das tropft direkt auf den Auspuff ...
    baerr2 sagt Danke.