Fahrwerk - Geräusche vorne rechts

Registriert
01. Feb. 2016
Beiträge
40
Danke
5
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab Gemeinde.

ich habe heute mal meine Sommerreifen montiert 225/18 Zoll. Beim fahren vorhin viel mir auf das vorne rechts ab 90-100kmh ein Geräusch kommt (wummern, singen). Könnte das ein Radlager sein? Bei den vorherigen Winterreifen 205/16Zoll war das eher wie ein Summen aber da dachte ich noch das es vieleicht die Reifen sind aber jetzt ist es fast unerträglich.

Danke im voraus :top:
 
Radlager singen tatsächlich. Das kanst du aber einfach prüfen. Entweder Wagen aufbocken oder in der Werkstatt auf die Bühne heben. Dann am Rad drehen und vergleichen. ggf das Rad neu wuchten lassen kann das Problem eventuell auch beheben :)
 
Also es ist das Radlager.
Hat jemand die Teilenummer? Ralager+Nabe+ABS Sensor
Für Saab 9-3 1.9 ttid Z19DTR
Bj. 2008
 
Radler kann man prüfen, wenn man sich nicht sicher ist. Einfach Rad drehen und Feder festhalten wenn diese Vibriert ist das Lager durch.
 
Kurze Empfehlung von mir noch dazu.
Kauf keine Billigware, sonst kann es Dir wie mir ergehen.
Du machst die Arbeit innerhalb kurzer Zeit zweimal.
Original, FAG, Ruville passt.
FAG ist der Erstausrüster, war bei unserem 2008er ab Werk verbaut, und hat einen ABS-Sensor von VDO.
Beim VDO-Sensor ist der Winkel zur Antriebswelle hin steiler, d.h. der Luftspalt zu Antriebswelle hin ist größer, als bei den von mir zuerst verbauten Teilen von Triscan.
Die Welle hat deshalb den Sensoranschluss an- bzw. durchgeschliffen und das TCS/ABS spielte dann verrückt
Das Triscan Teil hat knapp ein Jahr gehalten
 

Anhänge

  • DSC_1468.jpg
    DSC_1468.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_1469.jpg
    DSC_1469.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_1470.jpg
    DSC_1470.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_1472.jpg
    DSC_1472.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_1498.jpg
    DSC_1498.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_1499.jpg
    DSC_1499.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Darf man nach den Kosten Fragen?
Binn heute fast vom Stuhl gefallen als beim 04er Astra meiner Schwester inkl. Einbau ca. 500 aufgerufen wurden..,
 
@onin94 : Hast du mal versucht den ABS Ring heil aus dem defekten raus zu bekommen? Hier hab es ja gerade einen Thread in dem jemand wissen wollte, ob man das Lager in der Nabe tauschen kann. Presse vorausgesetzt. Haupt Hinderungsgrund dürfte denke ich der ABS Ring sein.
 
@Flemming:
Nein, habe ich noch nicht versucht.
Hab jedoch schon an mehreren 9-3ern die Radlager gewechselt.
Bei einigen trennten sich jedoch beim Ausbau die Radnabe und der ABS-Ring,
auf Grund von Korrosion am Lagersitz im Achsschenkel.
Der ABS-Ring musste dann aus dem Achsschenkel herausgeklopft werden.
Ob der nach dem gewaltsamen Ausbau noch funktioniert hätte, glaube ich nicht.
Ausserdem wäre es sicher schwierig, den Ring wieder korrekt zu positionieren.
 
So habe heute Radlager gewechselt und @Flemming der ABS Ring ging nicht mit raus.
Bei Saab kostet die ganze Geschichte ungefähr 450€
 
Ne War ein kompletter Radlagersatz. Musste nichts gepresst werden oder so.
Das ganze ist an 3 Torxschrauben an der Innenseite befestigt und der ABS Ring ist beim rausnehmen stecken geblieben.
Habe übrigends mein erstes Radlagersatz bestellt und habe den dämlichen Fehler gemacht bei ATP zu bestellen. Nach 60km War das Lager dann für die Tonne. Habe jetzt nochmal eins von FAG bestellt dann sollte das haltenasdf
 
Zurück
Oben