Antrieb - Gebrochenes Membranventil (Unterdruck)

Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
117
Danke
23
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe mit meinem Turbo X leider schon zwei/drei eine "Ruckelfahrt" erlebt. Das erste Mal war es easy und es wurde ein Fehler abgelegt - Diagnose Zündspuhle defekt. Zum Glück war es der 6.Zylinder also ein Wechsel von 5 Minuten ;-)

Leider erlebte ich weitere "Ruckelfahrten" bei denen kein Fehler abgelegt worden ist. Nach mehreren Überlegungen und Austauschen mit anderen Turbo X Fahrern, kam ich zu dem Entschluss die restlichen Zündspuhlen inklusive der Zündkerzen zu wechseln.
Gesagt - Getan!
Dabei entdeckten wir einen Defekt , nachdem wir die hinteren Stecker (Steuergerät) demontiert hatten.
Ich habe extra mal Fotos gemacht, denn ich würde gern von fachkundigen Kollegen erfahren was das genau für ein Unterdruckschlauch ist. Ebenfalls hätte ich auch gerne die Bestellnummern vom Membranventil ;-)

Ich hoffe ihr könnt es gut erkennen. Der Einlass vom Membranventil ist abgebrochen und steckte noch im Unterdruckschlach. Der Unterdruckschlauch war bzw. wird über den bronze farbeben Anschluss drüber gestülpt.
Haben es jetzt mit einem Zweikomponentenkleber extra für Kunststoffe geflickt - sollte auch sicherlich die nächsten 50tkm halten und evtl. auch weiter. Trotzdem wurde ich es bei einem Gelegenheit mal wechseln, wäre also toll wenn mir jemand von euch die Artikelnummern oder sogar einen Link dazu schicken könnte.

Vielen Dank im Voraus und weiterhin gute Fahrt euch Allen!!
Aron


IMG_0362.JPG IMG_0363.JPG IMG_0364.JPG IMG_0365.JPG
 
Zurück
Oben