Klima - Gebläse schwach bei über 100 km/h

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von kd23se4, 26 Mai 2019.

  1. kd23se4
    Offline

    kd23se4

    Dabei seit:
    25 März 2008
    Beiträge:
    2,056
    Danke:
    350
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    TiD
    Moin,

    gibt es eine Lösung für das Problem, dass bei bestimmter Geschwindigkeit (so um 90-100 km/h) das Gebläse schwächer bläst. Vermute dass sich der Luftdruck aussen ändert.....

    Grüsse
    Boris
  2. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,868
    Danke:
    6,532
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Wurde am Gebläse etwas gebastelt? Ist er richtig herum angeschlossen?
  3. kd23se4
    Offline

    kd23se4

    Dabei seit:
    25 März 2008
    Beiträge:
    2,056
    Danke:
    350
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    TiD
    Vor paar (7-8-9) Jahren die Buchse gewechselt sonst nix.

    Bläst sonst OK, nur auf der Autobahn wird es irgendwie schwach.....als würde drausen Unterdruck enstehen, habe den Eindruck nach 120km/h wird es wieder besser
  4. Cinebird
    Offline

    Cinebird

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    865
    Danke:
    150
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    Son bisschen Venturi-Effekt kann ich mir schon vorstellen, der wäre bei quer zur Fahrtrichtung liegenden Schlitzen noch deutlich stärker.
    Warum dieser aber bei 100km/h ein Maximum ausbilden und sich danach wieder abschwächen sollte, leuchtet mir nicht ein (kann ja trotzdem sein, ich wüßte nur nicht wie und warum).
    Empirisch kann ich die Beobachtung weder bestätigen noch widerlegen, hab ich noch nie drauf geachtet, aber es ist mir auch nicht aufgefallen.
  5. Thomas
    Offline

    Thomas

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    622
    Danke:
    73
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Bei 90 ist das Getriebe laut, deshalb hörst Du Dein Gebläse nicht mehr! ;-)

    Gruß

    Thomas
  6. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,868
    Danke:
    6,532
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ja, aber nur falls das Hauptlager defekt ist.
  7. kd23se4
    Offline

    kd23se4

    Dabei seit:
    25 März 2008
    Beiträge:
    2,056
    Danke:
    350
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    TiD
    Bei mir geht´s noch bis 150, oder ich werde mit Alter schwerhörig :biggrin:

    Nee, geht mehr um´s fühlen, als hören......ich merke nur es blässt schwächer und mir wird es leicht wärmer (egal ob mit oder ohne Klima), dann gehts mit 120-130 wieder bzw. ist wieder kühl.

    Kann es sein, dass der 900er bei dem Tempo abhebt (Nase geht nach oben) und dann die Luft den Lüftungsschlitz "umgeht"?
  8. jo.gi
    Offline

    jo.gi

    Dabei seit:
    18 März 2006
    Beiträge:
    1,942
    Danke:
    360
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Kennen tue ich den Effekt auch nicht.

    Aber kontrolliere vielleicht mal „die andere Seite“, also den Luftaustritt im Keller vom Kofferraum.
    (beim CV/Sedan am Querträger vorm Stoßfänger, beim CC an der Seite(?).)
    Wenn die kleben oder zugestellt sind … . Irgendwo muß die reingepustete Luft ja auch wieder raus.

    Oder experimentiere mal mit den Luftdruckverhältnissen im Innenraum, Fenster einen Spaltbreit auf oder zu. Je nachdem wie Du normalerweise fährst.
    kd23se4 sagt Danke.
  9. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,000
    Danke:
    3,296
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Nennt man Klimakterium...
  10. kd23se4
    Offline

    kd23se4

    Dabei seit:
    25 März 2008
    Beiträge:
    2,056
    Danke:
    350
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    TiD
    Gute Idee! Ist ein sedan