Gebläse/Lüftung defekt

Rosten sollte da eigentlich nix. Meiner hatte aber auch leichte weißliche Spuren,als ich den Motor getauscht habe. Diese haben sich aber leicht wegbürsten lassen. Später hatte ich da mal Wassereinbruch im Beifahrerfussraum, da die Dichtung vom Innenraumfilter kaputt war und da Wasser reingelaufen ist. Vermute, dass da vorher schon mal leicht was reinkam, schätze Salzmischung im Winter, die sich dann optisch abgelagert hat. Habe dann den Filterkasten ausgebaut und ne Klebedichtung aus dem Fensterbau genommen und danach war wieder alles dicht.

Schau vielleicht sicherheitshalber mal den Kasten vom Innenraumfilter an. Kommt man von außen ran, wenn man die Abdeckung über den Scheibenwischern wegmacht. Gute Gelegenheit zum Filterwechsel :)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Gebläsemotor letztes Jahr getauscht habe ist nun wieder ein Zischen/Schleifen zu hören. Diesmal hört es sich aber anders an und scheint eher aus der Mitte zu kommen. Weiß jemand ob da noch ein Lüfter oder Ähnliches verbaut ist? Vlt. um die Luft nochmal anzuschieben, damit sie auch links beim Fahrer raus kommt...?

Danke und Gruß

Hallo,
Kurze Rückmeldung und Entwarnung... Das Zischen kam diesmal vom Expansionsventil, weil die Klima undicht war. Gebläsemotor wäre mir aber lieber gewesen
Gruß
Andreas
 
@Fitti : Hast PN..........

Gruß, Thomas
 
@Thomas Wärst du so nett mir auch die Anleitung zum Ausbau des Gebläsemotors zu schicken?
Das Handschuhfach hab ich bereits draußen.

Lieben Gruß Jan
 
@FFM90 : Hast PN ……

Gruß, Thomas
 
Entschuldigt das ich den alten Tread wieder hervor hole. Habe ein 9-3 2004 Aero Cabriolet und seit kurzem geht die Lüftung nicht mehr. Das heisst als ich alles geschlossen habe, einen Tag später wieder auf gemacht und Motor angestellt lief sie wieder. Jetzt geht wieder nichts mehr. Ich habe gelesen, das es evtl. die Sicherung 23 mit 40Amp ist vorne linke Seite, nur habe ich da keine 40 Amp Sicherung. Dann gibt es wie geschrieben den Wiederstand auf Skandix, liegt es nur an dem oder brauche ich noch was dazu? Ich werde mal Versuchen mit „normalen“ Gerät den Fehler aus zu lesen, oder geht das nur mit Tech 2? Bei einem Volvo V70 habe ich das Gebläse, sitzt an der selben Stelle wie beim Saab aus gebaut. Wäre dennoch froh um eine Anleitung.
 
Entschuldigt das ich den alten Tread wieder hervor hole. Habe ein 9-3 2004 Aero Cabriolet und seit kurzem geht die Lüftung nicht mehr. Das heisst als ich alles geschlossen habe, einen Tag später wieder auf gemacht und Motor angestellt lief sie wieder. Jetzt geht wieder nichts mehr. Ich habe gelesen, das es evtl. die Sicherung 23 mit 40Amp ist vorne linke Seite, nur habe ich da keine 40 Amp Sicherung. Dann gibt es wie geschrieben den Wiederstand auf Skandix, liegt es nur an dem oder brauche ich noch was dazu? Ich werde mal Versuchen mit „normalen“ Gerät den Fehler aus zu lesen, oder geht das nur mit Tech 2? Bei einem Volvo V70 habe ich das Gebläse, sitzt an der selben Stelle wie beim Saab aus gebaut. Wäre dennoch froh um eine Anleitung.
Schicke ich Dir……

Gruß, Thomas
 
Sicherung und Widerstand sind gut zu bekommen. Zur Not kann ich noch mit Teilen helfen wenn was anderes kaputt ist.
Diese Woche habe ich meinen Spender noch.
VG und super dass Thomas immer wieder zur Seite steht. :hello:
 
Heute hatte ich mal Zeit zu Prüfen. Die Sicherung ist es nicht, habe die Sicherung raus genommen und wieder rein getan. Das Gebläse läuft mal, mal nicht. Also bestelle ich nen Wiederstand und da der Aussen Temperaturfühler 47Grad an zeigt, denn auch gleich noch dazu.
Mal schauen wie ich den weg bringe ohne was ab zu brechen. Der sitzt ja mittig, was ist das links und rechts?
 

Anhänge

  • 7A609D5D-97AF-4E5D-9050-80CCF2FB3D7A.jpeg
    7A609D5D-97AF-4E5D-9050-80CCF2FB3D7A.jpeg
    694,3 KB · Aufrufe: 55
  • D18BC4C7-8297-49DE-807D-754D797670F2.jpeg
    D18BC4C7-8297-49DE-807D-754D797670F2.jpeg
    562,2 KB · Aufrufe: 47
  • A9B50AE0-278C-4269-BC45-5A3E33537C94.jpeg
    A9B50AE0-278C-4269-BC45-5A3E33537C94.jpeg
    636,1 KB · Aufrufe: 49
Sicherung und Widerstand sind gut zu bekommen. Zur Not kann ich noch mit Teilen helfen wenn was anderes kaputt ist.
Diese Woche habe ich meinen Spender noch.
VG und super dass Thomas immer wieder zur Seite steht. :hello:
Danke Dir, mal schauen was noch kommt.
 
Heute hatte ich mal Zeit zu Prüfen. Die Sicherung ist es nicht, habe die Sicherung raus genommen und wieder rein getan. Das Gebläse läuft mal, mal nicht. Also bestelle ich nen Wiederstand und da der Aussen Temperaturfühler 47Grad an zeigt, denn auch gleich noch dazu.
Mal schauen wie ich den weg bringe ohne was ab zu brechen. Der sitzt ja mittig, was ist das links und rechts?
Einstellung Nebelscheinwerfer ……

Gruß, Thomas
 
Ich glaube die Lüftung will mich Verarschen, jetzt beim um parkieren läuft sie wieder! Kann es sein das der Widerstand auch Wackel haben kann oder geht da gar nichts mehr wenn defekt?
 
Ist nicht zu 100% ausgeschlossen. Aber doch ungewöhnlich. Halbleiter haben selten einen Wackelkontakt. Das liegt meist drin rum. Ich tippe eher auf einen defekten Motor. Wenn der Kommutator an einer Stelle keinen Kontakt hat, dann läuft er nicht mehr an. Wenn er aber erstmal läuft, dann läuft er da drüber. Fahrzeug bewegen kann dann aber ausreichen. Ich meine beim 932 kommt man aber auch Recht schlecht dran um ihn mal einen Schubs zu geben wenn er mal wieder nicht weil.

Zum Fühler: Der ist da nur von hinten rein geklipst. Bevor du einen neuen kaufst, prüf erst den Stecker, schau mal was er anzeigt wenn du ihn ab ziehst oder kurz schließt.
 
PS: wenn er gut ist, dann erkennt er das und zeigt dann einen Ersatzwert :-\
 
Kontrolliere mal die Steckverbinung am Temperaturfühler und am Vielfachstecker von der Karosse zur Stossstange. Der war bei mir mal voll Wasser da er nicht richtig zusammen gesteckt war. Die untere Abdeckung der Stossstange muss zum Ausbau des Temp.-fühlers sowieso runter. Dann kommst von unten dran.
 
Update zum Gebläse;
Der Temperaturfühler wurde getauscht und es zeigt jetzt wieder die richtige Temperatur an.

Handschuhfach habe ich aus gebaut, da das Gebläse mal lief mal nicht. Habe dann leicht an das Gebläse geklopft und da ging es wieder. Denke muss wohl das Gebläse wechseln.
 

Anhänge

  • 9E72B27C-C32B-4482-8B8E-7EF7BDDEDB87.jpeg
    9E72B27C-C32B-4482-8B8E-7EF7BDDEDB87.jpeg
    537,3 KB · Aufrufe: 39
Update zum Gebläse;
Der Temperaturfühler wurde getauscht und es zeigt jetzt wieder die richtige Temperatur an.

Handschuhfach habe ich aus gebaut, da das Gebläse mal lief mal nicht. Habe dann leicht an das Gebläse geklopft und da ging es wieder. Denke muss wohl das Gebläse wechseln.
Früher oder später denke ich……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben