Gasdruckdämpfer und offene Flamme

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Ich muss ein Ferderbein vorn von einem 9³I zerlegen. Die Überwurfmutter des Dämpfereinsatzes ist jedoch völlig festgemockert, ich möchte den Achsschenkel jedoch (noch) nicht aufflexen.
Es stünde also zur Wahl, das Achsschenkelrohr an der Stelle mit dem Brenner zu erhitzen. Frage: Fliegt mir dann möglicherweise der Dämpfer um die Ohren? Ich habe keine Ahnung was es für ein Dämpfer ist und wo in dem Teil das Gasreservoir sitzt. Möchte eine spontane Anwärterschaft auf den Darwins Award eher vermeiden ;)
Kann man das so machen oder bloß nicht?

PS: Und nein, ich nutze dem Dämpfer nicht zum kochen. Wenn ein Mod aus dem innovativen Kochgerät im Titel einen Gasdruckdämpfer macht, sei ihm mein untergebenster Dank versichert :rolleyes:
 
Hm... keine spontanen Anmeldungen zum geplanten Feuerwerk? Ich versuche jetzt das Schaftende mit Hammerschlägen von Aussen etwas zu strecken und damit ggf. den Rost aufzubrechen. Ansonsten kommt der Flammenwerfer zu Einsatz. Werde berichten.
 
Habe ich schonmal gemacht. Der Dämpfer sollte danach nicht weiter verwendet werden bei mir, aber er hat es ohne Spuren überlebt. Würde mir da keine großen Sorgen machen, sofern du nicht vor hast, die oberen 10cm des Dämpferrohrs inkl. Mutter auf rotglühend zu bringen... ;-)
 
Erledigt. Hammer hat geholfen. Ging dann supereasy auf:

Erst rundum treiben:
C53E67B9-2BF0-402A-9A65-A1CD483F4C14.jpeg

Dann rundum Schlichten:

6B04EC08-E1F9-48FE-8D84-63DFC353922F.jpeg

Mit der 2“ Rohrzange war danach kaum Kraftaufwand nötig :smile:
 
Zurück
Oben