Turbo - Garrett durch Mitsubishi ersetzen, was ist alles zu tun?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich habe in meinen ys3d Saab ja schon einige male den Garrett durch den Mitsubishi ersetzt, dabei habe ich mir dann die passenden Öl und Kühlwasserleitungen dazu besorgt, dann passt das plug&play.

Der 9000er ist für mich noch immer Neuland, daher stelle ich leider blöde Fragen, bitte entschuldigt.

Also wenn ich das Ganze auch im 9000er machen möchte, welche Änderungen muss ich machen und welchen TD04 Lader muss ich mir dann suchen?

Der Lader im 9000er, egal welcher, hat verglichen mit denen im 9-3(i)er die Ein- und Ausgänge ja vertauscht, also Abgasseite ist im 9000er rechts und im 9-3 links. Was bedeutet das für die Lader, kann man das an der Teilenummer/Bezeichnung irgendwie ablesen/erkennen? Oder wird der Lader dann einfach "falschrum an den Abgaskrümmer geschraubt"?

Dann der Anschluss der Ansaugseite, das ist in meinem 9000er ja nur eine Muffe, über die der Ansaugschlauch waagerecht aufgeschoben wird, im 9-3er ist das entweder mit einem V-Band oder mit zwei Schrauben befestigt. (Stichwort Cobra-Pipe).
Hat der Mistubishi Lader im 9000er Aero auch nur diese Muffe oder ist der Übergang dort anders?
Würde der 9-5er Aero TD04 Lader mit der Nut für das V-Band, auch im 9000er funktionieren, bekommt man dort das Ansaugrohr mit der Schlauchschelle befestigt?

Wie ist es beim 9000er mit den Öl und Wasserleitungen zum Lader? Sind das die selben beim Garrett und beim Mitsu? Oder muss man dort bei einer Umrüstung dann auch Leitungen ersetzen, wenn ja womit?
 
https://www.ebay.de/itm/284268913931

Ich selber habe beide Varianten im Einsatz auch mit T7 Apc usw.
Mir wäre der Aufwand zu gross.
Beide erreichen 250kmh und der kleine Garrett ist untenrum flotter.
Ich finde alles andere muss stimmen.
Von DI , Benzinpummpe , Software, Kerzen , Kupplung , Ketten , Apc Ventil, Kopfdichtung , auch Riementrieb , Öle plus Ölsiebreinigung dann marschiert der Garrett wenn er noch top ist ähnlich wie der Aero mit dem Td 04.
Und ich habe 5 mit T25 und 5 mit Td 04.
Aber natürlich ist es jedem selber überlassen ...
 
Zurück
Oben