Abgasanlage - Ganz allgemein: Welche Unterschiede gab es bei den Auspuffanlagen ab Werk

Gut, dann steht meine Einkaufsliste.
1. Downpipe ohne Kat
2. Flexrohr
3. Race Kat.
Btw, der Durchmesser an der Stelle ist doch 2,5 Zoll, oder?
Gibt es hier im Forum einen Sponsor o.ä. der diese Teile anbietet und den man durch Käufe unterstützen kann?
 
@klawitter
Kannst du vom oberen Bild bitte noch die Teilenummer vom katlose Hosenrohr nachreichen?
Pos.1 müsste das sein. ...ist leider nicht mit auf dem Bild.
Danke
 
Gut, offenbar gibt es da unterschiedliche Ansätze das zu lösen;-)
Wie sehen denn die Proportionen dort aus, reicht die Länge des Flexrohr (unteres Bild) aus, um dort einen 200zeller rein zu setzen?
Oder ist der Flex-Bereich zu groß?

Fahr doch einfach mit offenem Visier. Ich möchte dies und das am Ende und wie geht das.
Einfacher: Wer kennt welche Lösung für nen 200 Zellen Kat mit sonst Originalteilen.
Wobei ich persönlich das für Unfug halte. Vor dem Kat kommen erst mal Downpipe und 3“ Auspuff, damit das Sinn macht. Ist aber ne andere Geschichte.
 
Fahr doch einfach mit offenem Visier. Ich möchte dies und das am Ende und wie geht das.
Einfacher: Wer kennt welche Lösung für nen 200 Zellen Kat mit sonst Originalteilen.
Wobei ich persönlich das für Unfug halte. Vor dem Kat kommen erst mal Downpipe und 3“ Auspuff, damit das Sinn macht. Ist aber ne andere Geschichte.

Naja, ich habe beim 9000er noch keine Erfahrung. Für den 9-3(1) habe ich inzwischen einen Standard, den ich dort stets verbaue.
Ich lasse mir von PINO Metall in China die 3zoll Downpipes mit race Kat fertigen, dazu den TD04 und einen crossflow llk.
Dazu noch den Umbau auf T7 APC im MSG und entsprechende map drauf.
..habe das mit mehreren jetzt so gemacht.
Ist für mich irgendwie jetzt keine Herausforderung mehr an diesen Modellen.
Der 9000er hat ja erstmal 0,3 Liter mehr Hubraum und eine etwas andere Abgasführung. Ich bin der Meinung, auch in Übereinstimmung mit einem anderen langjährigen Mitglied dieses Forum, dass beim b234l der Kat (und weniger die Downpipe) das Leistung hemmende Kriterium ist.
Daher würde ich das gerne ausprobieren.

Es bedeutet ja nicht, dass ich damit Recht habe und wenn es anders ist, dann kann ich immer noch bei maptune und co einkaufen.

Der 9000er ist zwar auf mich angemeldet und wird auch regelmäßig gefahren, er ist aber mein Drittwagen und wenn der mal einige Wochen nicht brauchbar ist, weil ich auf Teile warten muss, dann bringt mich das auch nicht um.
Ich denke, ich mache meine Erfahrungen und teile diese gerne mit dem Forum, damit später alle die es interessiert etwas davon haben.
 
Hej, das sind doch schon mal Details. Wissen tauschen, darum gehts hier. Deshalb reagieren manche hier zickig, wenn sie ‚Wissen abgreifen‘ wähnen.
 
Ja, das scheint ein Problem zu sein. Aber mir scheint, dass ist Modellspezifisch hier im Forum, denn in der ys3d Ecke des Forum hier bin ich schon lange aktiv und habe mein Wissen dort schon oft geteilt.
Also einfach mal über den Tellerrand schauen bevor die Meinung im Kopf zu vermeintlichen Tatsachen werden.

Ich freue mich immer wieder, wenn man in Foren das Gefühl vermittelt, dass man gemeinsam weiter kommt.

Das Forum hier sehe ich auf gleich hohem Niveau wie z.b. das W126 Forum, in dem ich mit meinen Oldtimer S-Klassen vertreten bin. Ich würde mir wünschen, dass das so bleibt.

Hendrik
 
Ich muss nochmal nachfragen, da ich mit den unterschiedlichen Teilenummern (für das Hosenrohr ohne Kat) nicht durchblicke.

Was ist denn der Unterschied zwischen den Teilenummern:
5466081
und
5466826

Die gibt es beide bei Skandix für den 9000er und beide sind ohne Kat.

Optisch sehen die soweit gleich aus, nur bei dem einen sitzt das Flex-Teil weiter vorne und beim anderen weiter hinten?
Wenn die Gesamtlänge stimmt, dann fällt mir kein Grund ein, warum es da zwei unterschiedliche Bauformen gibt?
 
Es kam, wie es kommen musste ;-)

Beim Abbau des Hosenrohr habe ich einen Stehbolzen aus dem Turbo abgerissen.
Also Turbo ausgebaut und Stehbolzenrest ausgebohrt.
Dann den rechten unteren Stehbolzen des Auslass Krümmer nur schief angeschaut und der ist dann auch abgerissen.
Abgaskrümmer ausgebaut und Winkelbohrmaschine besorgt und der Stehbolzenrest ausgebohrt. Dank diesem Forum wusste ich ja dass ein 3,5er Bohrer in Kombination mit dem 20er Torx ein guter Argumentverstärker gegenüber des Bolzenstummels ist.
Aber wenn es solche Momente nicht gäbe, dann würde mir das Schrauben ja nicht so viel Spaß machen ;-)

Morgen kommen die Teile Dichtungen Stehbolzen etc. dann geht es an den Zusammenbau.
 

Anhänge

  • IMG_20210722_122933_9.jpg
    IMG_20210722_122933_9.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210722_122945_6.jpg
    IMG_20210722_122945_6.jpg
    418 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210722_122952_3.jpg
    IMG_20210722_122952_3.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210722_125616_7.jpg
    IMG_20210722_125616_7.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 31
Wenn der Turbolader schonmal ausgebaut ist, dann:
- Habe ich das Wellenspiel geprüft. Kein Spiel feststellbar. top!

- Möchte ich den Base Boost kontrollieren und ggfs. einstellen
Dazu habe ich mir einen Aufbau mit Kompressor und Schläuchen und y-Stück und Ladedruckanzeige (-1 bis +1,5 Bar), zusammen gestellt.
Ich bin nicht sicher, wie gut die Anzeige ist (liegt schon jahrelang in der Garage) aber der Garrett beginnt die Wastegatestange bei ca. 0,2 Bar zu bewegen.
Lt. der Saab9000.com Seite sollte des BaseBoost beim B234L zwischen 0,37 und 0,43 bar liegen.

Was meint Ihr, soll ich das einstellen? Welche Effekte entstehen grundsätzlich, durch den zu niedrigen BaseBoost?

Danke vorab!

Hendrik
 
Die übrigen Krümmerbolzen ersetzt du aber auch?
 
Wenn ich das recht verstehe, willst Du ein Ladedruck-schätzeisen zur "Messung" verwenden ?
Bei Deinem sonstigen Aufwand würde ich ein (überraschend preiswertes) Präzisionsinstrument, z.B. mit 1,6% Genauigkeit ! beim Druckluftdienst besorgen. Wenn Du es nicht nur zum statischen Prüfen der Druckmeßdose, sondern auch beim Fahren verwenden willst, sollte es flüssigkeitsgedämpft sein:
https://www.saab-cars.de/threads/apc-anzeige.67871/
https://www.saab-cars.de/threads/apc-turbo-anzeige-wie-steht-sie-beim-b234r-serie.61373/
 
Zurück
Oben