Gärtner / Hobbygärtner unter uns?

Hab jetzt einen Teil auf Kokostabletten, einen Teil auf Anzuchterde, noch ein paar in Wasser und welche in Salzwasser.

Kennt sich Jemand mit Wein aus? Wann geht man denn an die Veredelung und woher gibt's die Steckhoelzer?
 
Die Veredelung findet in der Rebschule bereits vor der Anzucht statt. D.h. das Edelreis (das einjährige Holz) wird direkt nach dem Rebschnitt im Frühjahr auf die resistente Unterlage gepfropft und dann in Anzuchterde eingeschlagen.
Allerdings wirst du mit veredelten Weinreben relativ wenig Spaß haben, diese haben sehr hohe Ansprüche an Klima und Lage um vollreife Früchte zu liefern, und sind z.T. Recht anfällig für Pilz- und andere Erkrankungen.
Mit einer Tafeltraube, die oftmals auch eher pilzresistent ist, kommt man im Hobbybereich meist zu besseren Ergebnissen.
 
Jemand schonmal einen vertikalen Garten mit Europalette angelegt ?
 
thx @turboflar :top:

Hm, da keimt kein Chili. Eingelegt in Salzwasser, Spüliwasser, Mineralwasser....auf diverse Anzuchtmaterialien gelegt....nix mit Chili :mad:

Immerhin kommt der Dill ... :cool:
 
thx @turboflar :top:

Hm, da keimt kein Chili. Eingelegt in Salzwasser, Spüliwasser, Mineralwasser....auf diverse Anzuchtmaterialien gelegt....nix mit Chili :mad:

Immerhin kommt der Dill ... :cool:
Nach der Diskussion hier hab ich das mit den Chili nochmal probiert, obwohl es eigentlich fast schon zu spät ist dafür. Ergebnis in Kürze, momentan noch nichts. Wie gesagt die brauchen lange. Umso wichtiger ist die Sache mit den Keimen/Schimmel etc.. Definitiv taugen die Kokos-Quelldinger nichts. Aus 10 Samen nur 3 gekommen, der Rest ist vergammelt. Jetzt habe ich nochmal einen Versuch mit spezieller Anzuchterde gemacht, mal sehen.

Dill wächst am Anfang wie Unkraut, die Herausforderung kommt etwas später, wenn er dann nicht mehr weiter will bzw. welk wird.
 
Hallo

Chilli ist zwar ein Lichtkeimer, aber auch ein Frostkeimer

die Samen iin ne Gefriertüte und für n paar Stunden oder nen Tag ins Gefrierfach.......danach eventuell noch mit ner Hand voll Sand in der Tüte durchkneten so dass die Samenhülsen durch den Sand etwas angerauht werden....auch das hilft imens !

so wurde uns das in 3 Jahren Ausbildung zum Landschaftsgärtner irgendwann mal beigebracht


Grüssle
Tom.......
 
Hab ich noch nie gehört, dass Chilis Frostkeimer sind. Einweichen und aufrauen ist sicher hilfreich, denn in der Natur gehen Chilisamen vor dem Keimen durch den Darmtrakt von Vögeln. Danach scheint die Keim-Temperatur von mehr als 25 °C bei hoher Luftfeuchte entscheidend zu sein.

https://chilipflanzen.com/pflege/chili-anzucht-anleitung/
 
Hat auch jemand einen Tipp gegen Löwenzahn und Klee im Rasen?
Möglichst Katzenkompatibel...
 
Den Löwenzahn zu Salat verarbeiten. Lecker und gesund. Klee esse ich aber nicht. :biggrin:
 
Chili habe ich nicht zum keimen gebracht, nun "fertige" Pflanzen gekauft :biggrin:
Himbeere hat einen groesseren Topf & eigene Erdmischung bekommen, neben ihr steht Weihrauch (Boar iiiiiihh!) und sie wurde mit Knoblauchsud (wuerg) besprueht. Laeuft gut :top:

IMG_20180519_180458_hdr_edit.jpg
 
Weiss nicht. Stand im heimischen Garten, war kein Schild dran, hab sie mitgenommen.


Die Tomate haben wir geschenkt bekommen, da hat jemand zu viel ausgesät. Keine Ahnung was das genau ist. Wurde aber aus gekauften Samen gezogen. Denke die entstammen einem Baumarkt / Gartenmarkt. Bin ein wenig schockiert wie groß sie geworden ist.
Hast du eine alte Sorte? Der geschmackliche Vergleich würde mich interessieren. Wo war es denn, wo war es denn....ah hier:

http://www.ardmediathek.de/tv/45-Min/Verbotenes-Gemüse/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=12772246&documentId=35465502

Da kommst aus dem Kopf schütteln nicht mehr raus :vollkommenauf:
Besonders "lustig" ab 40:20 :stupid:
Falls wer an alten Paradeisersorten (für die Germanen Tomaten) interessiert ist: Arche Noah
Die haben einige hundert Sorten zur Aussaat...
 
Da gibt es irgendwo etwas nördlich von Linz ein Kloster, das alte Gemüse- und Obstsorten kultiviert.

Vor 3 Wochen wurde meine Debregeasia edulis ‘Elite’ geliefert. Wächst ziemlich rasant und hat jede Menge noch unreife Früchte. Ideal ist, dass man den Strauch radikal herunterschneiden kann, aber möglichst das vorjährige Holz schonen, da nur an diesem Früchte kommen. Im Keller wirft das Gehölz die Blätter ab. Überwintern kann man auch im Wohnzimmer, wo die Blätter dranbleiben, da eigentlich immergrün. Bin schon auf den Geschmack der Früchte gespannt.

Vor ca. 6 Wochen habe ich die Cherimoya-Samen gesäht.
Da mein Minigewächshaus schon belegt war, habe ich eine 10-er Eierpackung aus Klarsichtkunststoff umfunktioniert. In jeden "Napf" etwas Erde und einen Samen der Cherimoya hinein. Dann die Schachtel geschlossen und über jedem Feld ein kleines Loch (5 mm) gebohrt. Dann ringsum mit Tesa den Spalt zwischen Ober- und Unterteil abgedichtet. Mit einer kleinen Spritze kann man bei Bedarf etwas Wasser auf die einzelnen Segmente träufeln. Den Deckel einer zweiten Packung habe ich drüber gestülpt. Dadurch entsteht das Treibhausklima. Heute haben die ersten 3 Keimlinge herausgeschaut. Die habe ich gleich in Yoghurtbecher umgesiedelt. Wichtig: Die Becher sind konisch, also unten ist der Durchmesser deutlich kleiner. Dadurch bekommt man die Erde samt Keimling viel leichter heraus, wenn der Umzug in einen größeren Topf ansteht.

Diese Becher eignen sich auch gut für den Versand von Keimlingen. Man schneidet aus Karton eine Scheibe mit Loch für den Stiel des Keimlings, ein Schnitt ermöglicht, das Kartonstück um die Pflanze auf die Erde zu praktizieren. Nun befestigt man ein paar Hölzchen mit Tesa am Rand, die auf dem Karton aufliegen. Ein zweiter Becher wird nun aufgesetzt, wobei die Hölzchen so bemessen wurden, dass der Becher die mit dem Boden berührt. Nun die beiden Becher mit Tesa zukleben. So bleiben Erde und Keimling in der Position, außerdem übersteht das Ganze auch zwei oder drei Tage Postweg, da nichts austrocknet.
 
Vor 3 Wochen wurde meine Debregeasia edulis ‘Elite’ geliefert. Wächst ziemlich rasant und hat jede Menge noch unreife Früchte. Ideal ist, dass man den Strauch radikal herunterschneiden kann, aber möglichst das vorjährige Holz schonen, da
nur an diesem Früchte kommen. Im Keller wirft das Gehölz die Blätter ab. Überwintern kann man auch im Wohnzimmer, wo die Blätter dranbleiben, da eigentlich immergrün. Bin schon auf den Geschmack der Früchte gespannt.
.

.
War froh, als ich dieses Gewächs aus meinem Garten entfernt (entwurzelt) habe.
 
Meine ueberaus freundliche Loganbeere blueht & traegt unreife Fruechte...Da bin ich auch gespannt :biggrin:
 
War froh, als ich dieses Gewächs aus meinem Garten entfernt (entwurzelt) habe.

Deshalb hält man das im Kübel.

Ich habe sogar Giersch im Kübel, wo ich die sehr gesunden Blätter zum Abrunden von Salaten pflücken kann. Aber sobald sich Blütenstände bilden - schnipp.
Will das nicht verbreiten. Das ist die reine Pest.
 
Giersch ist ein Wildkraut mit sehr wertvollen Inhaltsstoffen. Zu Unkraut wird es, wenn man es frei wuchern lässt.
Brennnesseln sind auch für viele Unkraut, aber es hat Bedeutung in der Medizin und als Tee. Es kommt auf den
Standpunkt an.
 
Zurück
Oben