Gänge schalten nicht runter, 2.8 V6

Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
43
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen

Ein Freund von mir hat einen Saab 9-3 Aero 2.8 (Automat), er hat nun ein Problem.
Wenn er auf manuell schaltet (Schaltung am Lenkrad oder Gänge einzeln am Schalthebel) und er während der Fahrt zum Halten kommt, schaltet das Getriebe nicht immer automatisch auf M1 sondern bleibt bei M3.

Bei meinem 9-3 2.0T Aero mit gleicher Schaltung schaltet es immer beim Halten automatisch auf M1......

Kann mir jemand sagen was los ist bei ihm ? Oder ist das normal beim V6 ??
 
Nein, normal ist das nicht. Obwohl: Drehmoment genug hat er...

Spaß beiseite: bleibt nur die Anzeige bei M3 oder bleibt auch die Fahrstufe so drin? Batterie abklemmen hat auch nicht geholfen? Dann "lernt" sich die Sentronic mit der Zeit wieder neu an.
 
Er müsste mal schauen, was im Augenblick des Wiederanfahrens passiert. Kann es sein, dass er erst dann auf M1 runtergeht, wenn wieder Last auf die Anlage kommt?

Das hatte mich bei dem Auto erst überrascht, dass es auch im M-Modus, wenn man es ganz einfach ausrollenlässt, die Gänge so runtertackert, weil ich irgendwie gedacht hatte, wenn ich in M3 ausrollenlasse, hat das auch drinzubleiben, bis er wieder angefahren wird.
 
Er müsste mal schauen, was im Augenblick des Wiederanfahrens passiert. Kann es sein, dass er erst dann auf M1 runtergeht, wenn wieder Last auf die Anlage kommt?

Das hatte mich bei dem Auto erst überrascht, dass es auch im M-Modus, wenn man es ganz einfach ausrollenlässt, die Gänge so runtertackert, weil ich irgendwie gedacht hatte, wenn ich in M3 ausrollenlasse, hat das auch drinzubleiben, bis er wieder angefahren wird.

Bei dem Wandlergetriebe TF80SC ist es Usus, dass er beim Abbremsen auch die Gänge herunter schaltet. Nur beim beschleunigen muss man aktiv hochschalten. Rolle ich langsam aus, so dauert es eine ganze Weile bis zu nächst niederen Gangwechsel.
 
Danke für die Antworten.
Gang bleibt im M3 auch beim Anfahren.

Er war in der Werkstatt und dort haben sie ihm gesagt es wäre die Winterstartfunktion..... gibt es das? noch nie gehört.
 
Ich auch nicht. Eine Getriebesteuerung gekoppelt mit dem Außentemperatursensor? :dontknow:
Unwahrscheinlich...
 
Zurück
Oben