Getriebe/Ma - G45705

Geht hier doch noch weiter:biggrin:.
Nach zwei Monaten doch noch die Mutter von der Zentralwelle auf bekommen…
631CB040-C2DC-4478-9FDB-2BE2CD1C4D32.jpeg
C9487FC2-8318-49DA-9F6F-22BCD8DC20E9.jpeg
C3C1058D-246F-48A4-9E56-2D430AFD9361.jpeg
Gruß
 
Vorgelegewelle ist draußen, und ich habe eine Neue Erkenntnis :cool:.
Anscheinend ist beim G45705 die Schwachstelle doch das Nadellager der Vorgelegewelle. Oder besser gesagt die Welle welche den Zahnsatz lagert und als Laufpartner für das Nadellager dient, aber seht selbst.
C4F5F1CD-8FFD-40A6-A20D-16927DA72A31.jpeg E2C8E068-A6BF-44EB-A6C9-9751A0E0E1E2.jpeg CC6F675A-4C24-445D-B411-CFA7767B3ECD.jpeg
Gruß
 
Jetzt weißt Du, wo die Späne herkommen. :eek:
Und wieviel das Getriebe wirklich geleistet hat. :smile:
Aber ohne neue Welle bist Du mit der Revision auch hier am Ende angelangt.
 
Ja da muss man sich was einfallen lassen, am Ende angelangt sicher nicht.
 
Klar. Man kann auch 3 Getrieben ein ganzes machen... :smile:
 
Das glaub ich wiederum nicht. So gut wie der Rest aussieht haben die das alle.
Vielleicht kann man die Welle einfach umdrehen, muß ich mal prüfen:hmpf:
 
Nö, habe ich schon vor Jahren mal so gemacht. Ich hatte 2 Getriebe, eines hatte massiven Zahnverlust, aber die gezeigte Welle war noch okay. Die habe ich dann in das andere Getriebe, wo diese so aussah wie bei dir, eingesetzt und damit lief das Getriebe dann wieder, mit neuen Lagern versteht sich.
 
Tja zumindest das im Fahrzeug hat das sicher auch. :redface:
 
Die Welle ansich ist ja eigentlich ein einfaches Teil.
Was spricht dagegen eine Normalie zu nehmen und die Enden zu bearbeiten?
B7D19F2D-BAFA-4395-9D5E-F75933D953D7.jpeg
Z.B. 42CrMo4 auf 60HRC gehärtet und 20h6 geschliffen.

Schon mal jemand in Erwägung gezogen?

Da gibt es einiges, könnte mir sogar vorstellen das man dadurch bessere Tragfähigkeiten bekommt.
http://www.ivp-thurner.de/Fuehrungen/wellen.htm


Gruß
 
Wäre denkbar. Vielleicht ist auch hier was zu finden: https://de.misumi-ec.com
Es gibt aber auch viele kleine mechanische Betriebe die so eine Welle anfertigen können.
 
In Schweden gibt es das für die Getriebe, aber für Motorsport mit anderen Schaltklauen.
 
Wäre denkbar. Vielleicht ist auch hier was zu finden: https://de.misumi-ec.com
Es gibt aber auch viele kleine mechanische Betriebe die so eine Welle anfertigen können.

Die Nadellager sind eigentlich immer so toleriert das die Welle ins Minus gehen soll. Je feiner die Toleranz umso besser die Tragfähigkeit weil dann mehr Nadeln Tragen. Leider ist nicht bekannt welche Klasse das Original Lager hat, dann könnte man noch enger gehen. Aber h6 wie als Normalie Verfügbar entspricht sicher auch dem Saab Original. Wissen tu ich es natürlich nicht. Ebenso beim Werkstoff C53 vermute ich ist das Original aber alles was darüber wäre Schaft die Gewissheit kein Murks zu bauen.
:confused:
Ich denke es ist einfacher so vorzugehen anstatt irgendwelche Teile verzweifelt zu suchen.
Andererseits gäbe es noch die Möglichkeit die Welle einfach umzudrehen, und vorne am Primärdeckel zu sichern anstatt hinten am Differential durch das Blech.

Aussagen das man jetzt fertig ist finde ich demotivierend und macht mir kein Spaß , obwohl sicherlich nicht so gemeint…

Gruß
 
...
Aussagen das man jetzt fertig ist finde ich demotivierend und macht mir kein Spaß , obwohl sicherlich nicht so gemeint…
...

Da bin ich vollkommen Deiner Meinung!
Leider habe ich im Moment kein vergleichbares (Schlacht-)Getriebe...
 
Auf Rückfrage zur Kernhärte dieser Normalie aus CF53 habe ich die Aussage zur Streckgrenze von 350 MPa bekommen.
Da bin ich jetzt echt am Grübeln weil ich die Querkräfte eigentlich nicht nachrechnen wollte.
Der 42CrMo4 wiederum kann nicht auf 60 HRC in der Randschicht gehärtet werden und ein Silberstahl gibt es leider nur in IT 7.
Also wieder eine Hürde, wo es etwas Besinnung braucht…
Gruß
 
Many years later :biggrin:

Ja es geht voraussichtlich weiter, eine gebrauchte Nebenwelle ist in Aussicht.
Demnach habe ich das Getriebe nun komplett zerlegt. Die größte Hürde waren die Kegelrollenlager am Diff.

CB9924CD-347E-4393-AA65-F9CA43466D0B.jpeg
Der Lagersitz war vermutlich fest korrodiert.
Als ich dachte der Abzieher bricht ab hat es sich mit einem Schlag gelöst.
Das ausfädeln der Zahnräder dagegen war schon fast Komfortabel.
D56A40B1-6AD9-4E6B-AB34-5192113DAA5D.jpeg

Nun die Frage zur Beurteilung des Hauptlagers
https://youtube.com/shorts/o_jGglUfGoA?feature=share

Hot oder Schrott ?
Gibt es eine Prüfmöglichkeit ohne es zu zerlegen?

Gruß
 
Hmm :confused:.
Zwei kontroverse Meinungen, und beide sind mehr als vom Fach.
Oder war das der Ironiemodus Klaus ?

Ich sehe nur ein Käfig der gut aussieht, es läuft schön stramm die Wälzkörper sind sauber und nichts hakt.
Sauber gemacht habe ich da nichts, es sieht so aus wie es war.
 
Zurück
Oben