Fußmatten für 900CV. Welche? Woher? Suche nicht ergiebig!

Die sind nicht so Saab affin, Variante 1 paßt !

Kann ich bestätigen! Wenn man die Variante Cabrio 87-93 bestellt passt es sehr gut.
Habe die Matten auch seit ca. 2 Wochen im '93er CV liegen, bin mit der Qualität gut zufrieden.
 
da ich nichts gefunden habe die mir gefallen haben wurde ich selbst tätig. Muster angefertigt aus Pappe u. dann beim Händler vor ort den passenden (Vorwerk) Teppichboden gefunden.
Matten zugeschnitten u. ihm dann zum ketteln gegeben. Er machte es super in der von mir gewünschten Farbe. Kann ja mal ein Foto anfertigen.

(mein 1. Versuch ist nichts geworden- der südländische Händler u. Chef hatte wohl nicht viel Geduld beim Ketteln. Da pfeif ich auch auf einen niedrigeren Preis. Die Ausgabe war halt umsonst!)
 
Auch eine gute Idee - das ist dann ganz passgenau und ganz individuell.
 
Hab nun ein Foto der neuen Matten in die Galerie eingefügt
 
Fußmatten eines neuen Herstellers/ Lieferanten in Deutschland

SISAL ....! (und andere Materialien)

Servus, wie andernorts angekündigt kommen hier Infos zu einem Lieferanten für Fußmatten - uns zwar - in meinem Bestellfall - aus Sisal.
Ich will (noch) keine Lanze für Sisal brechen, da ich noch über keine gewichtbaren Haltbarkeitserfahrungen verfüge. Zumindest jedoch passen die von mir hier vorgestellten Matten ganz wunderbar zu einer Innenausstattung in Arizona/ Beige. Wenige andere Farben gibt es ebenfalls. (Der Hersteller bietet weitere Materialien in zahlreicheren Farben an).

Hier erst mal die Fotos. Ich bin begeistert und habe bislang nur bestes Feedback von Carspottern erhalten.

IMG_0385.jpg

IMG_0389.jpg

IMG_0390.jpg


Ich habe die Matten nach langer Suche und Abwägung der Wünsche ausgewählt. Mir ging es nicht nur um eine ästhetische Lösung, sondern auch um eine praktische. Zum einen unterstreichen die Matten den maritimen Yacht-Charakter eines Cabrios mit der Sisal-Optik, zum anderen sieht man auf ihnen kaum Krümel. Und die Fasern verschmutzen auch nicht so leicht im Vergleich zu herkömmlichen beigen Stoffmatten. Schwarze Stoffmatten wiederum hatte ich auch schon verlegt. Die verschmutzen zwar nicht sichtbar, dafür sieht man jeden Krümel, vom extremen Kontrast mal abgesehen. Der gefällt auch nicht jedem.

Der Anbieter, bei dem ich fündig wurde, ist die Firma

> Thomatex Autoteppich GmbH
https://www.thomatex.de/autoteppiche/autoteppiche-passform/sisal.html

Den Vertrieb übernimmt aber die Firma
> Lengenfelder Autoteppich GmbH
Friedensstraße 3
D-99976 Südeichsfeld OT Faulungen
Telefon: +49 (0) 36 02 4 / 88 28 - 3
E-Mail Vertrieb: webshop@autoteppich.com
Dahinter stecken wohl zwei Brüder. Hat aber offenbar alles seine Ordnung.

Um eine perfekte Passforum zu garantieren, bietet der Vertrieb an, Schablonen einzusenden. Ich habe das gemacht. Besitzer eines 900 CV mit neuer Sitzschiene (alte weiß ich nicht, wie sehr das abweicht) können sich dort gern auf diese Bestellung beziehen. Die Passform ist exakt wie von mir angegeben. Beim Zeichnen der Schablonen konnte ich auf vorhandene von einem Forenkollegen zurückgreifen. Diese habe ich ausgelegt und nochmals optimiert - vor allem länger gemacht, damit die Matten nun noch weniger rutschen können. Sie liegen aber schon so dank der Beschaffenheit des Antirutsch-Materials sehr rutschfest auf dem Teppich.

Das Schöne: zum Teppich gibt es Randeinfassungen in unterschiedlichem Material und in verschiedenen Farben.
(https://www.thomatex.de/autoteppiche/werbung-und-dekor.html)

Ich habe für mein Fahrzeug bestellt:

# Sisal in braun mit Sicherheitsbeschichtung auf der Rückseite mit Nubukbandeinfassung in beige für 126,90 €.
# Für die Digitalisierung der Schablonen fielen 15,00 € an
# Der Versand innerhalb Deutschlands kostete 8,00 €.

Optional gibt es als Trittschutzfläche für die Fahrermatte einen Echtleder-Trittschutz (ca. 20 cm x 30 cm) in beige oder brasil zum Aufpreis von 12,50. Ich habe diesen jedoch nicht gewählt, die Farben nach Meinung der Beraterin nicht zu 100% mit dem von mir gewählten Nubukband in beige harmonieren. Möglich aber, dass der Kontrast garnicht verkehrt wäre. Will ich bei der nächsten Bestellung ausprobieren.

Wenn Ihr unsicher seid, könnt Ihr Euch Muster der Einfassungen in den verschiedenen Materialien und Farben senden lassen. Tatsächlich habe ich den Laden fast schon mit Nachfragen malträtiert, aber dort blieb man immer äußerst höflich und zuvorkommend. Für mich selten in der Servicewüste.

Viel Spaß mit Eurer Sisal-Yacht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt wirklich gut zu deiner Ausstattung und sieht sehr gut verarbeitet aus!
Danke für den Bericht
 
Man sollte halt nicht die besten Schuhe beim Fahren nehmen...Velours Soft ist da netter zu den Fersenkappen. Aber schon klar: der Dreck geht im Sisal gut unter. Fällt der dann durch oder gibt es eine Rückseite?
 
Man sollte halt nicht die besten Schuhe beim Fahren nehmen...Velours Soft ist da netter zu den Fersenkappen. Aber schon klar: der Dreck geht im Sisal gut unter. Fällt der dann durch oder gibt es eine Rückseite?

Das Sisal macht eigentlich einen nicht so widerborstigen Eindruck. Und ja, man schlägt die Dinger aus oder saugt sie ab. Einer Borstenmaschine von Mr Wash und Co würde ich sie nicht aussetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich zumindest die schwarze Variante für schwarze, graue oder silberne Wagen gut eignet.

Wie gesagt, Ihr könnt euch Muster zuschicken lassen, wenn Ihr nicht ganz sicher seid. Das finde ich einfach sehr angenehm. Und anschließend habt Ihr dann etwas Individuelles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben