Elektrik Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr

Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
23
Danke
22
SAAB
9-7
Baujahr
2007
Moin!
Ich habe heute an meinem 9-7 die Xenonbrenner und die Vorschaltgeräte getauscht, da der linke Brenner immmer wieder mal ausgefalen ist.
Ich muss gestehen, dass ich vergessen hatte, die Batterie abzuklemmen.

Nach dem Wechsel funktioiert auch lichttechnisch alles wieder.

Ich bin dann von der Scheune nach Hause gefahren. Hier angekommen wollte ich den Wagen abschließen, nur leider hat der Wagen nicht auf die Fernbedienung reagiert. Weder auf Schließbefehle, noch auf Öffnen oder Panikhupe. Ich dachte natürlich sofort an eine leere Batterie. Also schnell getauscht, leider ohne Erfolg.
Auch mit dem Zweitschlüssel reagiert der Wagen nicht.
Wenn ich den Wagen manuell abschließe, schließt nur die Fahrertür, alle andere Türen bleiben auf.
Wenn die die Türen per Schalter an Fahrer- oder Beifahrertür verschließe, verriegeln alle Türen.

Hat das jemand schonmal gehabt? Oder hat eine Idee, wo der Fehler liegen kann?
Ich könnte mir vorstellen:
Body Control Module geschossen (durch Scheinwerferausbeu)
Fahrertür Stellmotor-Einheit defekt

Gruß
Martin
 
Hast du mal mehrfach die Fernbedienung gedrückt?

Wenn die Batterie abgeklemmt war ist es zumindest bei den älteren Modellen mit Fernbedienung wie 9-3(I) so, daß man 5x drücken muß, damit die Fernbedienung wieder "angelernt" ist. Könnte ja hier beim neueren Modell genauso sein.
 
Ich hatte die Batterie NICHT abgeklemmt.
Ich habe aber auch kein Problem mehr. Selbst reparierende Autos sind mir echt am liebsten :rock:

Ich hatte noch mal die Türen manuell von innen ver- und entriegelt. Danach dann nochmal über den Zentralverriegelungsschalter im Türpanel.
Dabei habe ich dann rausgefunden, dass alle Türen offen waren, nur die Heckklappe war verschlossen.
Ich habe durch manuelles verriegeln den Wagen dann in einen Zustand gebracht, dass alle Türen verschlossen sind. Dann wieder die Fernbedienung versucht und siehe da, sie funktioniert wieder.
Da war scheinbar das Steuergerät mit den Schaltungen durcheinandergekommen.
Wie auch immer, es funktioniert wieder :party:
 
Zurück
Oben