Fundgrube für "alte" SAAB und Teile im Internet

Geschenkt zu teuer.
 
Wurden schon schlechtere Autos restauriert aber für das Geld zu teuer...
 
Wenn's der allerletzte wäre vielleicht.
 
www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/saab-sonett-iii-356103458/
458_400415557.jpg


Keine Ahnung, ob sowas interessant ist:
Scheunenfund aus Arizona, nicht fahrbereit, zum restaurieren,
  • Erstzulassung
    06/1974
  • Kilometerstand
    96.940 km
Bin geneigt, den für teuer zu halten.
 
Hmmmm.
Wenig aussagekräftige Fotos.
In jedem Fall Meilen und nicht Kilometer. Sofern das Blech ok ist
und man ne Basis zum Aufbau sucht,
nen Blick wert, mMn.
Ciao!
 
Wann wird endlich diese dämliche Bezeichnung "Scheunenfund" aus dem Oldtimer-Vokabular entfernt?
Einen Scheunenfund gab es vielleicht noch 1945/1947, als man sein Auto vor der Besatzungsmacht unter Strohballen versteckt und dann vergessen hat.
 
www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/saab-sonett-iii-356103458/
458_400415557.jpg


Keine Ahnung, ob sowas interessant ist:
Scheunenfund aus Arizona, nicht fahrbereit, zum restaurieren,
  • Erstzulassung
    06/1974
  • Kilometerstand
    96.940 km
Bin geneigt, den für teuer zu halten.

Hab den schon vor einigen Monaten besichtigt.
Der Wagen ist Kernschrott und nur mehr als Teileträger zu verwenden. Blech ( Chassis ) absolut tot ( Fahrerfußraum zB. nur mehr in Fragmenten vorhanden, Karosserie tot ( sieht man schon am Foto zB. an der Vorderkante der Beifahrertür - der Rest ist ähnlich bröselig... ) , Technik nicht zu überprüfen...
Der Preis müsste in etwa dem Gegenwert der Fußballalus entsprechen, dann könnte man drüber reden.

Der Verkäufer ist ein in Österreich recht bekannter Händler, der vor allem auf Porsche spezialisiert ist.
Hat sich offenbar zwei Sonett in Amerika als "Beifang" eingetreten und glaubt nun, die hier zu Porsche-Preisen verkaufen zu können.
 
Hab den schon vor einigen Monaten besichtigt.
Der Wagen ist Kernschrott und nur mehr als Teileträger zu verwenden. Blech ( Chassis ) absolut tot ( Fahrerfußraum zB. nur mehr in Fragmenten vorhanden, Karosserie tot ( sieht man schon am Foto zB. an der Vorderkante der Beifahrertür - der Rest ist ähnlich bröselig... ) , Technik nicht zu überprüfen...
Der Preis müsste in etwa dem Gegenwert der Fußballalus entsprechen, dann könnte man drüber reden.

Der Verkäufer ist ein in Österreich recht bekannter Händler, der vor allem auf Porsche spezialisiert ist.
Hat sich offenbar zwei Sonett in Amerika als "Beifang" eingetreten und glaubt nun, die hier zu Porsche-Preisen verkaufen zu können.
Interessant, mal die "andere Seite" zu sehen. :tongue:

Danke für die Einschätzung und das doch klare Bild..
 
Sehr interessant. Deshalb wohl auch die eher schwache Bebilderung....
Sowas muss man sich dann wirklich nicht antun.

Ciao!
 
Naja, die Einschätzung teile ich nicht uneingeschränkt.

Ohne den Wagen jetzt in echt gesehen zu haben, nur auf die Fotos und Geralds Beschreibung gestützt.

Sonett hat fast nur gerade Bleche und ist daher relativ einfach zu reparieren, was Blecharbeiten / schweißen angeht. Die Karosserie ist GFK und auch kein Hexenwerk, da kann man auch vieles relativ einfach reparieren. Zumal es für einen Sonett 3 auch nicht unmöglich ist, Ersatzteile zu bekommen. Technik ist 96 und simpel.

Ich habe schon schlechtere Exemplare gesehen, die wieder auferstanden sind. Wenn am Preis noch was geht und man bereit ist, etwas Zeit und Geld rein zu stecken, kann daraus durchaus wieder ein ansehnlicher Wagen werden. Die Sonetts wachsen nicht mehr auf den Bäumen nach. Vielleicht geht noch was am Preis...

Es gibt 2 Taktiken um an einen guten Sonett zu kommen:
1. Viel Geld in die Hand nehmen und einen guten, bereits restaurierten Wagen kaufen.
2. In USA 2 Stück als Restaurationsbasis kaufen. Einen aus dem Nordosten / New England. Technik, Karosserie und Interieur üblicherweise ziemlich gut beisammen, Fahrwerk Schrott / weg gerostet. Einen aus den Sonnenstaaten wie Kalifornien, Arizona, New Mexico kaufen. Interieur und Karosse von der Sonne zerschossen. Fahrwerk dafür meistens rostarm.

Rostfreie Chassis gibts bei Sonetts nicht. Die wurden ab Werk nichts konserviert. Daher muß man auch bei Chassis aus den trockenen Regionen damit rechnen, ggf. mal einen Schweller schweißen zu müssen.
 
Dass man den wieder hinkriegen kann,
steht wohl außer Frage. Ob der Aufwand wirtschaftlich ist, ist fraglich.
Aber sowas machen eh bloß Irre wie ich. :)

Ciao!
 
Sonett und Wirtschaftlich schließt sich noch mehr aus als bei "normalen" Alt-Saabs. Wer hier nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten vorgehen möchte, sollte sich einfach eine andere Marke oder ein anderes Hobby suchen. :smile:
 
Sonett und Wirtschaftlich schließt sich noch mehr aus als bei "normalen" Alt-Saabs. Wer hier nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten vorgehen möchte, sollte sich einfach eine andere Marke oder ein anderes Hobby suchen. :smile:
Das gilt (eigentlich uneingeschränkt) für jeden Saab....
 
Das gilt (eigentlich uneingeschränkt) für jeden Saab....
Für reine Hobby-Spaßmobile stimme ich Dir 'uneingeschränkt' zu.
Sobald man die Dinger aber wirklich nutzt, und sich damit eine andere, hinsichtlich Komfort und Nutzbarkeit gleichwertige, Karre sparrt, halte ich das ganze durchaus für 'wirtschaftlich'.
 
Also wenn Gerald sagt, das Ding ist Schrott, dann wird das Schrott sein. Egal was man aus Schrott machen kann, egal, was man aus Schrott machen will. Danke Gerald für Deine Einschätzung.
 
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