Für SAAB, gegen GEZ ? - rundfunk-frei

Wie stehst zu zum "Mitgliedsbeitrag" GEZ?

  • Ich zahle gern und würde auch freiwillig zahlen.

    Stimmen: 22 46,8%
  • Ich zahle weil ich denke ich muss.

    Stimmen: 22 46,8%
  • Ich zahle nicht mehr, würde aber freiwillig zahlen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich zahle nicht mehr.

    Stimmen: 3 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
ok - BILDen wir unsere Meinung....(sehe eigentlich immer nur einen/max 2 unterschiedliche Reporter (sehr selten) vor Ort.).... die Ländervertretungen der ÖR in der Welt, sind mM nach notwendig, denn nur so kann eine ehrliche Berichterstattung erfolgen - von den privaten kommt dann einer endlich mal nach 48 h an und meint, er könne das Land verstehen, über dessen Entwicklung er gerade berichtet - Shit....
 
Der Diskussion kann ich weiter nix beisteuern, so dass ich es jetzt halte, wie 2/3 vor mir - bin jetzt raus - zahle aber meine GEZ weiter.....
 
Die Studie ist von der internationalen Nachrichtenagentur Reuters, nicht von der AFD asdf
In der Wissenschaft heisst es: Die Wahrheit ist die Wahrheit, egal wer sie erzählt! Versuche einmal über dein antrainiertes Schema hinweg zu sehen, du wirst überrascht sein.

Hier sind die original-Studien zu finden:
http://www.digitalnewsreport.org/

Ich bin auf eure "Interpretation" gespannt, denn nur selbst recherchieren schafft echtes Verständnis.

PS: ich bin ehrlich schockiert, wie viele sich ein Leben ohne Herrschaft nicht vorzustellen trauen. Warum muss es immer ein hoheitliches Gremium geben um für andere zu entscheiden, gab es nicht mal den "mündigen" Menschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Studie ist von der internationalen Nachrichtenagentur Reuters, nicht von der AFD asdf
In der Wissenschaft heisst es: Die Wahrheit ist die Wahrheit, egal wer sie erzählt! Versuche einmal über dein antrainiertes Schema hinweg zu sehen, du wirst überrascht sein.

Hier sind die original-Studien zu finden:
http://www.digitalnewsreport.org/

[...]

...und deine Behauptung
[...]


Es gab Ende 2019 eine sehr intensive Untersuchung der "Neutralität" Europäischer Sender und da sind die deutschen ARD Sender mit Abstand (80%) im linken Lager beheimatet.
Im Vergleich z.B. die britische BBC recht ausgewogen und um Längen billiger.
[...]
findet man in dieser Studie genau wo?:dontknow:

Unter "Further analysis and comparison" finde ich allerdings beispielsweise die folgende Aussage:
"
In Germany, we see a different pattern. Here, the level of populist news audience polarisation is broadly similar to the US and the UK, but because the degree of left–right polarisation is low due to a general reluctance from the German news media to adopt partisan positions, populist attitudes have become more important to people when deciding what outlets to use."

...und ferner...

"Not every country has this relatively even balance between populist left and populist right audiences. In Germany, we did not find any outlets with a populist left audience in our data. However, a considerable number of outlets have populist right audiences, particularly commercial television channels like Sat.1 and RTL. [...]"

Edit: link eingefügt.

 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ich bin ehrlich schockiert, wie viele sich ein Leben ohne Herrschaft nicht vorzustellen trauen. Warum muss es immer ein hoheitliches Gremium geben um für andere zu entscheiden, gab es nicht mal den "mündigen" Menschen?

Was ist die Alternative? Pure Anarchie? Also wie damals im Wilden Westen, als es größere Landstriche ohne Gesetze und
Institutionen gab, die jedem Einzelnen Grenzen setzt? Der ideale Rückzugsort für Outlaws (was ja der Begriff schon ausdrückt).
Dann gilt nur noch das Gesetz des Stärkeren, also im übertragenen Sinn, wer den Colt schneller zieht.

Soll jeder alles selbst entscheiden dürfen? Man kann doch von niemandem erwarten, dass er auf jedem Gebiet so
kompetent ist, um richtige Entscheidungen zu treffen. Dafür sind die einzelnen Bereiche viel zu kompliziert.

Es soll ja keine Herrschaft im Sinne von Diktaturen oder den früheren Alleinherrschern sein, sondern eine gewählte
Vertretung, die gewisse Regeln aufstellt und durchsetzt. Der sog. mündige Bürger sollte so frei wie möglich sein und
eben auch durch seine Wählerstimme mitwirken. Aber irgendwer muss auch eingreifen, wenn die falsch verstandene
Freiheit des Einen, andere in deren Freiheit beschränkt.

Unsere Demokratie hat einen großen Fehler. Nach der Wahl hat man als Bürger wenig bis keinen Einfluss - bis zur
nächsten Wahl. Das ist in der Schweiz besser, wo es die Option von Volksabstimmungen gibt, auch wenn es manchmal
etwas übertrieben wird. Die Demokratie ist schwerfällig und Entscheidungsprozesse dauern oft sehr lange. Die ideale
Staatsform - z.B. eine Diktatur mit einem Idealisten an der Spitze - gibt es nicht. Sobald jemand die Macht hat, ist es mit
dem Idealismus vorbei. Deshalb ist die Demokratie das kleinste Übel. Allerdings ist gerade in Deutschland die Bürokratie
das größte Problem. Überreglementierungen, komplizierte Verfahren, die auch vieles blockieren oder ganz verhindern,
was eigentlich wünschenswert wäre. Ein Steuersystem, das der Wirtschaft Millionen unproduktiver Arbeitsstunden aufzwingt
und so kompliziert ist, dass es viele Möglichkeiten der Steuerhinterziehung gibt. Tausende von Beamten und ebenso
notwendigerweise Steuerberater sind nur damit beschäftigt, die produktive Arbeit der Leute zu kontrollieren und zu
reglementieren. Man könnte ja alle Steuern abschaffen und nur eine entsprechend angehobene Mehrwertsteuer beibehalten.
Die Steuererklärung dauert 5 min., man braucht weder Hilfe noch Kontrolleure, es gibt auch keine Schlupflöcher. Das
Finanzamt wäre ein Computer mit ein paar EDV-Spezialisten. Natürlich würden sich dann einige Leute von unproduktiver
Arbeit verabschieden müssen und sich einen anderen (produktiven) Job suchen.

Hat ein junger Mensch eine Superidee und möchte ein Start-up-Unternehmen gründen, wird er mit so viel Bürokratie
zugedeckt, dass ihm die Lust vergeht. Entweder er lässt es bleiben oder er geht ins Ausland. Dann werden halt die
Arbeitsplätze in Ländern geschaffen, die nicht so bürokratisch sind. Probiert er es in Deutschland, läuft er Gefahr, dass
er pleite ist, bevor alles richtig funktioniert.

Das sind die wahren Probleme Deutschlands, ÖR-Gebühren sind da nur ein unwichtiger Teil. Trotzdem ist es natürlich
legitim, sich damit auseinanderzusetzen und die Sache zu reformieren.
Man könnte die Gebühreneinnahmen bei 1 Mrd. deckeln und die übrigen 7 Mrd. in eine Art Soli für die notwendige
Instandsetzung maroder Brücken umwandeln. Bevor es auch bei uns Katastrophen à la Genua gibt. Da gäbe es sicher
mehr Zustimmung seitens der Bevölkerung.
 
@ThorstenCE
Aus meiner Perspektive sollten wir diesen menschlichen BOT einfach nun ignorieren. Argumente sind ausgetauscht. Er geht nicht richtig auf Inhalte ein. Stellt sich inhaltlich nicht der Auseindandersetzung. Wiederholt in Progagandamanier immer das Gleiche. (... und ihm fehlt Grundwissen in politischer Bildung der Bundesrepublik bzw. er lässt diese nicht erkennen)
 
Aus meiner Perspektive sollten wir diesen menschlichen BOT einfach nun ignorieren.
Warum würdigst Du ihm dann einen weiteren Beitrag, obwohl schon der vorherige Dein letzter sein sollte? Andere Meinungen zuzulassen ist wesentlicher Bestandteil einer Demokratie. Ich teile die Ansichten des TE nicht. Er soll sie aber äußern dürfen, solange er sich innerhalb der Forenregeln bewegt.
 
Die Streit- und Diskussionskultur ist oft einem Niedermachen Andersdenkender gewichen.
Wer nicht ins eigene Schema passt, der wird diffamiert oder in eine entsprechende
politische oder gesellschaftliche Schublade gesteckt. Argumente werden nicht widerlegt oder
wenigstens diskutiert, sondern mit "ewig gestrig", rechtsradikal und ähnlichem tituliert.
Schade eigentlich. Niemand hat die absolute Weisheit und etwas mehr Diskussion
könnte zu besseren Lösungen führen.
 
Die Streit- und Diskussionskultur ist oft einem Niedermachen Andersdenkender gewichen.
Wer nicht ins eigene Schema passt, der wird diffamiert oder in eine entsprechende
politische oder gesellschaftliche Schublade gesteckt. Argumente werden nicht widerlegt oder
wenigstens diskutiert, sondern mit "ewig gestrig", rechtsradikal und ähnlichem tituliert.
Schade eigentlich. Niemand hat die absolute Weisheit und etwas mehr Diskussion
könnte zu besseren Lösungen führen.
Nicht im weitesten Sinne hier.....dieser Thread ist mehr als harmlos, was den Umgang der Meinungen betrifft ..... zu harmlos finde ich....

Zu meiner Zeit hieß es, dann gehe doch in die DDR oder SU....


Ups - bin ja raus....Trump lässt grüssen:biggrin:asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, hab mir die neun Seiten durchgelesen ..

@ThostenCE: Hat hier eigentlich nix verloren. Früher gab's mal viele politische Diskussionen, auch schon im Vorgänger (gelbes Forum), das fand ich auch ganz spannend und man konnte sich recht gesittet über die unterschiedlichen Standpunkte austauschen und ich konnte auch immer wieder was dazulernen. Irgendwas muss unterwegs mal verloren gegangen sein, so daß lange keine entsprechenden Threads mehr eröffnet wurden. Es hatte einfach keiner mehr einen Nerv dazu, und nach den neun Seiten ist eigentlich sonnenklar warum.

@Turbo-forever: Vielen Dank, hier die Fahne des gesunden Menschenversands hochzuhalten. Finde es erschreckend, daß bei der leisesten Kritik immer sofort die Totschlagargumente kommen. Die Frage ist doch gar nicht ÖR Rundfunk ja oder nein, sondern WIEVIEL und WIE TEUER, da bin ich ganz bei René.
 
P.S.: habe auch weder RTL, SAT1, Pro7, ect je einen Gottesdienst übertragen gesehen..... auch das gehört dazu für einen Teil dieser Gesellschaft....VIELFALT ist das Zauberwort - und den erfüllen die ÖR mehr als zur Genüge...... ob Schauspiel/Konzerte aller Art/ Dokumentationen, .... alles dabei.......:top::top::top:

Nur weil's nicht bei RTL läuft heißt es nicht, daß es das nicht gibt: https://www.bibeltv.de/
Dazu braucht's keinen ÖRR.
 
Andere Meinungen zuzulassen ist wesentlicher Bestandteil einer Demokratie. Ich teile die Ansichten des TE nicht. Er soll sie aber äußern dürfen, solange er sich innerhalb der Forenregeln bewegt.
:top:
Sofern und solange alle nach genau diesen Grundsätzen handeln, gibt es ein friedliches und konstruktives Miteinander.
Und zwar nur genau so lange.
 
... und Kika erfüllen ihren Zweck auch...
Sehe ich anders: mit einem Blick in die Onlineprogrammzeitschrift bin ich ohne große Suche auf 8 Kindersender gestoßen. Einer davon ist Kika. Dann habe ich geschaut was Kika Nachmittag (also wenn Kinder @home sind) so bringt: Serien aus dem Ausland, Zeug von anno tobak...das decken die anderen 7 Sender flockig auch ab. Nur die Kindernachrichten und von mir aus noch das Sandmännchen erfüllen m.E. ihren Zweck. Da reden wir über insgesamt 45 sinnvolle Minuten pro Tag. Das sinnvoll unterstelle ich jetzt mal, ohne es gesehen zu haben. Für 45 Minuten braucht es keinen eigenen Sender, das kann man bequem im Zweiten im Vorabendprogramm unterbringen. Im Ersten parallel Erwachsenenprogramm...kommen ja eh nur sinnfreie Vorabendkrimis und wems nicht gefällt kann zu Privatsendern, Amazon Prime, Mediatheken usw usw. zappen. Zack: Kika eingespart. Und überhaupt: 8 Kindersender + die alternativen Angebote aus PayTV...man könnte ja auch mal ein Brettspiel aus dem Schrank holen...
Glaubst du nicht? Schau selber:

kika1.png kika2.png

Und dann der geringe Marktanteil, selbst in der Zielgruppe gerade mal1/5 ...das kann in meinen Augen echt weg.

https://de.wikipedia.org/wiki/KiKA#/media/Datei:MA_KiKA_seit_1997.JPG

MA_KiKA_seit_1997.JPG


Und dann noch Betrugsvorwürfe, eine Bibelserie für Kinder ... echt klasse: https://de.wikipedia.org/wiki/KiKA

@Turbo-forever: Vielen Dank, hier die Fahne des gesunden Menschenversands hochzuhalten. Finde es erschreckend, daß bei der leisesten Kritik immer sofort die Totschlagargumente kommen. Die Frage ist doch gar nicht ÖR Rundfunk ja oder nein, sondern WIEVIEL und WIE TEUER, da bin ich ganz bei René.

Och das ist aber nett von dir, danke :shakehands:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen Kinder den ganzen Tag einen werbefreien Kinderkanal, den alle Haushalte bezahlen, obwohl es genug Alternativen gibt?

Oder anders gefragt: ist es sinnvoll bei dem geringen Marktanteil werbefrei zu senden? Nur weil alle dafür zahlen müssen? Und rechtfertigt das alles das Konstrukt eines kompletten Senders inkl. der entsprechend hoch bezahlten Chefetage?

Was ich nicht so ganz verstehe: über 6,5 Milliarden die unser schöner Fluchhafen in mehr als einem Jahrzehnt verschlungen hat schimpfen alle, aber die ÖR können jedes Jahr 8 Milliarden + X verballern? Die ganze Apothekenwerbung kommt ja auf die Gebühreneinnahmen noch drauf + Eintrittsgelder und weiß der Geier was noch. Und dann gehts schon wieder um klamme Kassen und Gebührenerhöhung.

Weils grad passt: BER: Google Rezensionen :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus können wir hier auch dicht machen, ich wollte gern Impulse setzen, zudem mal nach konträren Vorstellungen fragen und meinen Wissensschatz erweitern.

Es ist mir sehr recht dass viele mit mir bzw. meiner Art nicht klar kommen. Das zeigt mir dass Menschen unterschiedlich sind, was ich als Individualist natürlich befürworte.

Des Weiteren ist gerade dem deutschen Menschen inne, einen Sachverhalt bis auf das letzte % durchzudenken, was für seine Gründlichkeit spricht aber leider auch dazu führt, dass wir das Land der Denker sind und nicht der Macher.

Wenn jemand direkt eine Frage an mich hat kann er sie gern stellen, bitte mit @... markieren damit ich diese hier finde.

Ansonsten verbleibe ich mit dem Kern meines ursprünglichen Posts:
"Würdest Du gern mehr bestimmen können, wofür Du die GEZ bezahlst? Also dem Grunde nach eine Liste zum Ankreuzen haben, welchen Inhalt Du unterstützt?"

wenn dem so ist (und die massive Kritik am Umfang der Ausgaben, an der Programmgestaltung etc. schließen darauf, dass nahezu alle hier nicht 100% zufrieden mit dem ÖR sind):
"Würdest Du Deinem Nachbarn, Deinem Freund, Deiner Familie, etc. diese Auswahlmöglichkeit ebenfalls zubilligen?"

Sollte hier ebenfalls ein Ja in Deiner Meinung entstehen (anderenfalls siehst Du Dich als Herrscher über andere):
"Sollten nicht alle Mitbürger dieses Recht zu Wählen haben?"

Wenn Du bis jetzt dieser Argumentationskette zustimmen konntest, bist Du gegen Zwang, ganz einfach. Und das ist Dein gutes Recht als Individuum.

Vielen Dank.
 
Des Weiteren ist gerade dem deutschen Menschen inne, einen Sachverhalt bis auf das letzte % durchzudenken, was für seine Gründlichkeit spricht aber leider auch dazu führt, dass wir das Land der Denker sind und nicht der Macher.

Viel deutscher finde ich a) einen Status Quo festzuhalten bis es absolut-überhaupt-nicht-mehr-geht und b) immer alles selber zu erfinden und nicht als erstes mal schauen, wie es die anderen machen und dann das beste oder passendste als Vorlage zu nehmen.

Bezogen auf die ÖRR wäre z.B. die BBC ein gutes Vorbild. Sehr viel weniger Programme, die dafür aber sehr hochwertig und innovativ sind (und in alle Welt verkauft - und natürlich schamlos nachgemacht - werden), politisch sehr ausgewogen, im Inland strikt werbefrei (!), zwar ebenfalls über Gebühren finanziert, die aber nur 3/4 so teuer sind und nur Fernsehgerätebesitzern bezahlt werden muss.
 
Terror wird mittlerweile sogar zum "Streit" verharmlost und das vom eigentlich mal als Korrektiv vorgesehenen ZDF: https://archive.md/k4QLy

dem ÖR gehen die Fettnäpfchen wohl nicht so schnell aus ...
 
Zurück
Oben