Für SAAB, gegen GEZ ? - rundfunk-frei

Wie stehst zu zum "Mitgliedsbeitrag" GEZ?

  • Ich zahle gern und würde auch freiwillig zahlen.

    Stimmen: 22 46,8%
  • Ich zahle weil ich denke ich muss.

    Stimmen: 22 46,8%
  • Ich zahle nicht mehr, würde aber freiwillig zahlen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich zahle nicht mehr.

    Stimmen: 3 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Man sollte hier nicht das Gedankengut gewisser Leute als Argumentationshilfe heranziehen.
Selbst wenn da mal etwas käme, das "richtig" wäre, wird es durch die Herkunft der Aussage
in eine bestimmte Ecke gestellt.
 
doch noch mal, aber nur 1x.

Was ist ein Gemeinwesen?! War oben die Frage.
Eine Organisationsform des menschlichen Zusammenlebens, die über die Famlie hinaus geht. Z.B. ein Staat.
Geht auf die römische Staatslehre zurück. Habe ich als Jugenlicher in der Schule gelernt.

Einfach mal was für politische Bildung tun und etwas lesen und nicht polemisieren und Halbwahrheiten in den Raum stellen. .. und für unsere Demokratie eintreten. Wehret den Anfängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte hier nicht das Gedankengut gewisser Leute als Argumentationshilfe heranziehen.
Selbst wenn da mal etwas käme, das "richtig" wäre, wird es durch die Herkunft der Aussage
in eine bestimmte Ecke gestellt.

Bestimmt sind Diskussionen die einzig per argumenta ad hominem verlaufen sinnfrei. Dennoch sollte man das "Gedankengut gewisser Leute" aber auch keinenfalls völlig ausblenden, und sich in Diskussionen immer fragen welche argumentativen Ziele unter Umständen verfolgt werden. ...und in meinen Augen ist das immer häufiger anzutreffende Lamento in eine bestimmte Ecke gestellt geworden zu sein auch (nicht NUR aber AUCH) eine populäre Schutzbehauptung von Leuten die sich vorher selbst in diese Ecke hineinargumentiert haben, oder sowieso schon immer dort standen.

...nebenbei erschien heute noch folgender Kommentar: https://www.tagesspiegel.de/kultur/...h-geht/25388126.html?utm_source=pocket-newtab
 
Ohje, das liest sich ja dermaßen krude, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Das Framing-Handbuch hat sie auf jeden Fall verinnerlicht und das Wort Troll liebt sie geradezu.


Nebenbei: Die Kommentare zu diesem Kommentar sind schon deutlich nahrhafter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polemisieren? Ohne etwas Polemik zwecks Provokation gäbe es wohl kaum Diskussionen.
Und Halbwahrheiten ergeben sich schon deshalb, weil sich Institutionen des Staates der
100%-igen Kontrolle entziehen. Wenn die Fakten nicht vorbehaltlos auf den Tisch gelegt
werden, wird eben auch spekuliert.

Im Fall Pkw-Maut kann man sehr gut sehen, dass selbst der Bundestag scharfe Geschütze
auffahren muss, um Fakten kleckerweise - und sicher noch nicht vollständig - zu bekommen.
Für den normalen Bürger reine Illusion.

Aber die Strukturen lassen erkennen, dass hier ein System vorliegt, das sich selbst
kontrolliert und den Bürger mehr oder weniger außen vor lässt.

Vieles wird nicht von einer übergeordneten Institution entschieden, sondern von denen,
die auch profitieren. So wird die GroKo krampfhaft am Leben erhalten, weil sonst einige
ihren wohlgepolsterten Sessel verlassen müssten oder weil gewisse Parteien eine
Neuwahl scheuen, da ein weiterer Absturz wahrscheinlich ist.

Wünschenswert wäre ein "gläserner Staat". Außerdem sollten die Vertreter des Staates
für jeden Blödsinn auch haftbar gemacht werden. Das ist leider nicht so, wurde von denen
selbst irgendwann in den 80er Jahren beschlossen. Während jeder Bürger, privat
oder Unternehmer, für Fehlentscheidungen geradestehen muss, können Politiker
Milliarden in den Sand setzen und sie werden "schlimmstenfalls" mit Belohnung in den
Ruhestand geschickt.

@ Scomber: Natürlich darf man die Aussagen und Handlungen der Parteien ganz außen
nicht ignorieren. Gefahren muss man (er)kennen und entsprechend gegensteuern.
 
Wovor ich aber warne: die Leute die die ausufernden Kosten kritisieren in die gleiche Ecke zu stellen. In einer Demokratie muss diese Kritik erlaubt sein und 8 Milliarden + X sind nun mal nicht von der Hand zu weisen. Für nächstes Jahr sind übrigens Erhöhungen in Planung...finde ich einfach nur unverschämt. Beitragszahler muß zahlen, dann nehmen wirs eben vom Ganzen - so sieht mir das aus.
 
Und Halbwahrheiten ergeben sich schon deshalb, weil...
...Halbwissen wissentlich oder unwissentlich als Wahrheit weitergegeben wird.
Beispiel gefällig?
Außerdem sollten die Vertreter des Staates für jeden Blödsinn auch haftbar gemacht werden. Das ist leider nicht so, wurde von denen selbst irgendwann in den 80er Jahren beschlossen.
Wenn man Art. 34 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland in der Urfassung von 1949 nachliest, wird man feststellen, dass dies schon damals von den Verfassern genau so gewollt und festgehalten worden ist.
Heute wird genau diese Tatsache auf genau diese Weise verfälscht und als Beleg für eine angebliche "Verschwörung" herangezogen.

Das hat erstmal gar nichts damit zu tun, ob man es nicht doch für richtiger halten kann, auch Politiker und Amtsträger für persönliche Fehler verantwortlich zu machen - Argumente dagegen gibt es genauso wie dafür, aber eine sachliche Diskussion darüber kommt auf diese Weise gar nicht erst zustande...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles geile Argumente - ich weiß bis heute nicht, warum ich (immer noch) den Soli zahlen soll(te) - ein vielfaches der GEZ..... (das Geld hätte von der Wirtschaft, die ihren Reibach gemacht hat, aufgebracht werden müssen - Eigentum/Kapital verpflichtet....)

dämmert jetzt bei manchen hier was????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, Soli für den ÖR? Oder was hat der mit der GEZ zu tun? Hab ich was verpasst..?! :redface:
 
Ob jetzt ein neueröffneter Nebenkriegsschauplatz Soli ein besseres Argument ist?
 
Wie jetzt, Soli für den ÖR? Oder was hat der mit der GEZ zu tun? Hab ich was verpasst..?! :redface:
Nein, glaube ich nicht - siehe bixebixe z.B. - Gemeinwohl fordert seinen Preis, ob das GEZ, Soli, ect. ist - wir sind ein Volk/eine Menschheit, in dem/der hoffentlich jeder für die Anderen einsteht und unseren WOHLSTAND - ja, wir sind wirklich reich in D, das sollten wir endlich mal kapieren - und BILDUNG sichert. War echt froh, das mir die ÖR ermöglichten am Happening der Semperoper in DD an Sylvester teilzunehmen - hatte weder die Zeit, noch das Geld persönlich zu erscheinen..... (konnte es aber in HD und Dolby genießen).... habe mich übrigens bei Umfragepkt 1 wiedergefunden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik daran sollte aber nicht dazu führen, diese Institutionen gleich ganz abzuschaffen, sondern besser zu kontrollieren und dafür zu sorgen, dass sie besser und effektiver funktionieren.
Genau, das ist auf jeden Fall der Kernpunkt. Die wenigsten hier - denke ich - stellen doch die Existenz oder den Sinn des ÖR grundsätzlich in Frage, sondern lediglich das System, wie er finanziert wird und seine teilweise unangemessene Hypertrophie.

Daß es einen ÖR gibt, der einen Bildungs- und Informationsauftrag erfüllt und Journalisten auf hohem Niveau ausbildet - das ist gut. Daß er im Laufe der Jahre kaum noch nachvollziehbare Nebenkriegsschauplätze (Gemäldesammlung, 17 Intendanten, Millionen für Fußballrechte und Hollywood) beackert - das weniger.

Wenn in meinem örtlichen Finanzamt ein van Gogh an der Wand hinge und der Amtsleiter einen Bentley fahren würde - das würde mich doch auch stören und ich würde an der sinnvollen Verwendung meiner steuerlichen Mittel zweifeln.
 
Da bist du bei den Sinfonieorchestern noch nicht angekommen...ja, etwas alt und BILD, aber daran hat sich ja nichts geändert:

https://www.bild.de/politik/inland/gez/und-so-verschwenden-sie-unsere-gebuehren-28047748.bild.html
Da habe ich echt lange überlegt, ob ich mich über die Orchester ärgern soll. Allerdings stören die mich nicht mal so sehr. Immerhin wird der Kulturauftrag erfüllt und es werden Musiker auf hohem Niveau ausgebildet. Man muß sich halt fragen, ob es wirklich so viele sein müssen.

Grundsätzlich empfinde ich allerdings den Ankauf von sackteuren Fußballrechten mit meinen Gebühren als deutlich sinnloser.
 
Ein Orchester reicht doch?

Die Fußballrechte hätten die Privatsender auch gekauft, von daher in meinen Augen ein klarer Verstoß gegen den Auftrag laut Rundfunkstaatsvertrag...aber das ist eher dein Revier.
 
Da bist du bei den Sinfonieorchestern noch nicht angekommen...ja, etwas alt und BILD, aber daran hat sich ja nichts geändert:

https://www.bild.de/politik/inland/gez/und-so-verschwenden-sie-unsere-gebuehren-28047748.bild.html
klar - für diese Art von Bildung würden dann die Bezahlsender garantiert in die Bresche springen - öffentl. Auftrag bedeutet nicht nur 15 min Nachrichtensendung und sonst, wie beim Privaten TV, ausschliesslich Bachelor, Benz Baracken, Frauentausch, Grill?? ect., NICHTS - um den Menschen einen Zugang zur Kutur und Bildung zu ermöglichen, sind mir die paar EUR pro Monat wert....... zumal all die Angestellten auch Steuern und Abgaben zahlen..... was würde uns ein weiteres Heer Arbeitslose kosten....... eigentlich ist diese Diskussion hier ein wirkliches Armutszeugnis, aber vielleicht verdienen wir ja genau dies und enden in ein paar Jahren im (geistigen) Nirvana.....

P.S.: habe auch weder RTL, SAT1, Pro7, ect je einen Gottesdienst übertragen gesehen..... auch das gehört dazu für einen Teil dieser Gesellschaft....VIELFALT ist das Zauberwort - und den erfüllen die ÖR mehr als zur Genüge...... ob Schauspiel/Konzerte aller Art/ Dokumentationen, .... alles dabei.......:top::top::top:
 
Zuletzt bearbeitet:
...NICHTS - um den Menschen einen Zugang zur Kutur und Bildung zu ermöglichen...
Doch doch, von "NICHTS" war nie die Rede, aber 11 Orchester sind dann doch etwas viel?!

P.S.: habe auch weder RTL, SAT1, Pro7, ect je einen Gottesdienst übertragen gesehen.....
Soll halt die Kirche für zahlen, kassiert ja auch Kirchensteuer und hortet an anderen Stellen Milliarden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögen_der_römisch-katholischen_Kirche

VIELFALT ist das Zauberwort

In meinen Augen nicht - dann sinds in 5 Jahren 20 Milliarden und das reicht dann immer noch nicht. Man muß Maß halten können.
 
Ich habe noch in Erinnerung, dass vor ein paar Jahren der GEZ-Beitrag gesenkt wurde....... ich glaube, dass das so um 2014 war.... seit dieser Zeit wurde er auf gleichem Niveau gehalten - wer würde denn von uns eine nicht stattfindende Gehaltserhöhung über diesen Zeitraum akzeptieren? Auch zu bedenken möchte ich geben, dass sich die Reporter-Teams, die weltweit unterwegs sind, teilweise in Lebensgefahr bringen - was meint Ihr, wie das die empfinden, was hier geschrieben wird..... man verfolge nur mal die Berichte der letzten Tage im TV - habe da keinen Reporter der Privaten gesehen, sondern nur Bildmaterial, das übernommen wurde.....

Ja, in einem gebe ich Allen recht - es kann keine objektive Berichterstattung geben und das ist jedem klar, aber die unterschiedlichen Berichterstattungen lassen es zu, der Wahrheit/Objektivität näher zu kommen..... das ist einer der großen Vorteile ÖR/Privat - ich sehe mir immer beide Nachrichtensendungen an ÖR/Privat - Unterschiede der Berichterstattung sind schon ekletant.... und das ist ja nur ein Auftrag der ÖR.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht aber nicht 4 Reporter am Moderationstisch von Biathlon :rolleyes:
Von mir aus können die Reporter in die ganze Welt schicken, habe ich kein Problem mit, aber die maßlose Verschwendung geht mir auf die Ketten und ich bin nicht bereit dafür zu zahlen. Es müssen nicht von jeder Sendeanstalt Reporter vor Ort sein, siehe oben verlinkter Bericht der BILD. Mehr Reporter der ÖR als Sportler des Landes ist dekadent.
 
Zurück
Oben