Motor .- Fuel Trim Auswertung

Registriert
16. Dez. 2012
Beiträge
100
Danke
18
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Salve,
ich habe an meinem 2000er Aero abgerissene Bolzen am Auspuffkrümmer.
Soweit so schlecht. Macht aber bisher keine Probleme.
Um eine evtl. Undichtigkeit auszuschließen, habe ich eine 2h Autobahnfahrt mit obd2 getrackt.
Jeder Datenpunkt ist eine Sekunde. Gefahren bin ich mit Tempomat und immer so um die 120km/h.
Man sieht das Fuel Trim im positiven und negativen Bereich. Leider hab ich keine Erfahrung das Log einzuschätzen. Wäre cool wenn da mal einer ein Auge drauf wirft.
Verbrauch scheint mir ebenfalls ziemlich hoch, könnte aber auch am Fahrprofil liegen - ziemlich viel Stadt und Kurzstrecke. -> https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/589779.html
vg
cs
 

Anhänge

  • trackLog.pdf
    827,7 KB · Aufrufe: 34
Warum ersetzt Du nicht einfach die abgerissenen Bolzen? Eine Gewindereparatur ist kein Hexenwerk.
 
Keine Ahnung von der ganzen Theorie, ich kann dir Acer versichern das du einen abgerissenen/lOsen stehbolzen definitiv hörst.

Ich musste letzte Woche auch einen abgerissenen aussortieren, ist machbar wenn man gute Bohrer und vernünftige linksausdreher besorgt.
 
Keine Ahnung von der ganzen Theorie, ich kann dir Acer versichern das du einen abgerissenen/lOsen stehbolzen definitiv hörst.
Als einer meiner Stehbolzen abgerissen war, hat sich weder im Lauf-/Geräuschverhalten noch im Verbrauch irgendetwas verändert.
 
Ich höre auch nix besonderes.
 
Was soll man an dem PDF erkennen? Man sieht keine Geschwindigkeit, keine Drehzahl, einfach nichts.
 
Die werte passen. Allerdings gibt es auch noch den long time fuel trim. Wenn der bei z. B +15 ist dann kannst du davon ausgehen dass die krummerdichtung undicht ist.
 
Die werte passen. Allerdings gibt es auch noch den long time fuel trim. Wenn der bei z. B +15 ist dann kannst du davon ausgehen dass die krummerdichtung undicht ist.
ist er nicht. war er mal kurz. dann kommt aber ein lämpchen.
cs
 
Hallo Storchi,

auf den ersten Blick sieht der Fuel Trim nicht besonders auffällig aus- unter 5!
Ich kenne das ganze aber nur um die Gasanlagen einzustellen...
Ich würde sagen der abgerissene Bolzen hat erstmal keine Auswirkungen auf die Gemischbildung.

VG
David
 
Zurück
Oben