Motor .- Fuel Trim Auswertung

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von storchi, 13 Juni 2018.

  1. storchi
    Offline

    storchi

    Dabei seit:
    16 Dezember 2012
    Beiträge:
    37
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Salve,
    ich habe an meinem 2000er Aero abgerissene Bolzen am Auspuffkrümmer.
    Soweit so schlecht. Macht aber bisher keine Probleme.
    Um eine evtl. Undichtigkeit auszuschließen, habe ich eine 2h Autobahnfahrt mit obd2 getrackt.
    Jeder Datenpunkt ist eine Sekunde. Gefahren bin ich mit Tempomat und immer so um die 120km/h.
    Man sieht das Fuel Trim im positiven und negativen Bereich. Leider hab ich keine Erfahrung das Log einzuschätzen. Wäre cool wenn da mal einer ein Auge drauf wirft.
    Verbrauch scheint mir ebenfalls ziemlich hoch, könnte aber auch am Fahrprofil liegen - ziemlich viel Stadt und Kurzstrecke. -> https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/589779.html
    vg
    cs

    Anhänge:

  2. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,634
    Danke:
    975
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Warum ersetzt Du nicht einfach die abgerissenen Bolzen? Eine Gewindereparatur ist kein Hexenwerk.
  3. ATAQE
    Offline

    ATAQE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2010
    Beiträge:
    663
    Danke:
    194
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Keine Ahnung von der ganzen Theorie, ich kann dir Acer versichern das du einen abgerissenen/lOsen stehbolzen definitiv hörst.

    Ich musste letzte Woche auch einen abgerissenen aussortieren, ist machbar wenn man gute Bohrer und vernünftige linksausdreher besorgt.
  4. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    1,625
    Danke:
    628
    Turbo:
    FPT
    Als einer meiner Stehbolzen abgerissen war, hat sich weder im Lauf-/Geräuschverhalten noch im Verbrauch irgendetwas verändert.
  5. storchi
    Offline

    storchi

    Dabei seit:
    16 Dezember 2012
    Beiträge:
    37
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Ich höre auch nix besonderes.
  6. Lehmann
    Offline

    Lehmann

    Dabei seit:
    11 März 2018
    Beiträge:
    105
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Was soll man an dem PDF erkennen? Man sieht keine Geschwindigkeit, keine Drehzahl, einfach nichts.
  7. storchi
    Offline

    storchi

    Dabei seit:
    16 Dezember 2012
    Beiträge:
    37
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    ich sehe den Verlauf des Fuel Trim über die Zeit. würde dir die Geschwindigkeit was nützen?
    cs
  8. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    4,893
    Danke:
    864
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Einem Forumstroll hilft das nicht weiter...die wollen einfach nur irgendwas schreiben. Einfach nicht weiter beachten.
    KSR9519 sagt Danke.
  9. vitmor
    Online

    vitmor

    Dabei seit:
    26 Juli 2014
    Beiträge:
    160
    Danke:
    8
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Die werte passen. Allerdings gibt es auch noch den long time fuel trim. Wenn der bei z. B +15 ist dann kannst du davon ausgehen dass die krummerdichtung undicht ist.
  10. storchi
    Offline

    storchi

    Dabei seit:
    16 Dezember 2012
    Beiträge:
    37
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    ist er nicht. war er mal kurz. dann kommt aber ein lämpchen.
    cs
  11. vitmor
    Online

    vitmor

    Dabei seit:
    26 Juli 2014
    Beiträge:
    160
    Danke:
    8
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Dann ist alles gut