Bremsen - Führungshülsen

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
1.062
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Sagt mal gibt es diese Führungshülsen für den Bremssattel
Z.B. wie diese https://www.autoersatzteile.de/954969-ate
auch in richtig gut?

Leider habe ich an einem meiner 900er eine Bremse, die auf Kopfsteinpflaster bei niedriger Geschwindigkeit ganz schön klappert. Ist garnicht so einfach zu finden, wo das herkommt :biggrin:

Dachte erst an die B4 Billsteins, aber die sind ja eher hinten klapperig.
 
Gibt es die auch in schlecht? Ich hab damit noch nie Probleme gehabt, nichtmal mit Neuteilen :redface:...
 
Was passiert mit denen? Diese Hülsen kenne ich nur in Kombination mit einer Feder außen am Sattel. Wüsste gerade nicht wie da was klappern soll, außer die Hülse würde sich auflösen. =:-o
 
Ich habe da bisher auch keine signifikanten Unterschiede feststellen können. Die von ATE sind gefühlt qualitativ etwas besser was die Haltbarkeit angeht, aber nicht so, daß ich die anderen nicht verbauen würde. Wichtig ist halt zum einen, daß die Gleitstifte in Ordnung und geschmiert sind.

Und, was viele übersehen, daß die Bohrungen am Sattel, wo diese Führungsgummis drin sitzen, innen verrosten. Wenn das weiter fortgeschritten ist, verringert sich der Durchmesser der Bohrung, und der Gleitbolzen klemmt dann irgendwann. Sattel hängt, beschleunigter Bremsbelagverschleiß und heiße Bremse...
 
Zurück
Oben