Froststopfen austauschen

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
649
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!

Muss bei meinem Softturbo den Froststopfen über dem Turborücklauf erneuern. Froststopfen ist da. Muss man zum Wechseln den Krümmer abbauen (eingebauter Motor) oder kommt man auch so dran? Falls dem so wäre, müsste ich noch die entsprechenden Dichtungen besorgen.

Danke und liebe Grüße

Jove2
 
Hallo,

ich hab das damals ohne Krümmerabbau gemacht, etwas fummelig aber geht definitiv.

Viel Erfolg

Alain
 
Hänge mich hier an:

Hatte zuerst die ZKD in Verdacht - schleichender Kühlwasserverlust am B202.
Mal sehen, wo ich einen (britischen?) Froststopfen herbekomme...41,3mm ist richtig?

IMG_4401.JPG
 
Genau den meine ich :top:
(Für den Gummi bin ich nicht experimentierfreudig genug) :cool:
 
Ich dachte bloß weil es bei den Amis ja öfter anzutreffen ist und die Blockwandung ja vermutlich auch einiges an Korrosion gesehen hat, ob das so dicht wird?
 
Denke, dass der Block an der Stelle nicht rostet und das Loch sich im Durchmesser nicht ändert.
 
Wenn schon, dann alle Stopfen erneuern. :smile:
Dazu noch den Frostschutz erneuern und man hat 20 Jahre Ruhe. :smile:
 
Servus.
Mal eine technische Frage...
Wird der Froststopfen eingeschraubt oder eingeklebt? Wenn geklebt, mit was?
Danke und grüße aus Rheinhessen
 
Schönes Video. :smile:
Je nach Platz ist auch eine normale Nuß mit kurzer Verlängerung eine gute Alternative.
27 oder 30?...sollte passen.
 
Ich hab vor ca. 20 Jahren einen lecken Froststopfen im Cadillac saniert, alle anderen gelassen. Wenn man gescheites Frostschutzmittel einfüllt und alle Jahre mal den pH Wert misst braucht man meineserachtens nicht alle vorsorglich tauschen. Der Wagen ist in den Südstaaten gelaufen und hatte marktüblichen minderwertigen Frostschutz und davon noch zu wenig.
Je nach Einbaulage ist das auch echt doof im Auto, sowas behält man sich vor wenn der Motor auf der Werkbank steht.
Sitz im Block war leicht angegammelt, musste ich mit Schleifpapier sauber machen. EIngepresst habe ich den neuen Stopfen mit Loctite 574, das ist auch glykolbeständig.
Hebt seitdem. BTW: Kühlwasser seitdem nicht ersetzt. 50/50 G48 deionisiertes Wasser. ph Wert immer noch völlig im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben