Frostschutz pur?

hab wegen der Frage mal mit meiner Saab-Werkstatt (Saab seit 1973) philosphiert bzw. den o.g. Rat bekommen. Sie haben mir wegen der mgl. Gefahr des Einfrierens dringend davon abgeraten, pur zu verfüllen. Ging in meinem Fall um einen 900er, den ich längere Zeit abstellen wollte.
Einfach 1:1 mit normalem Leitungswasser verfüllen. Wenn man in Regionen wohnt mit viel Kalk, dann am besten mit gekauftem, stillen Wasser (Trinkwasser vom Markt).
Mir wurde mal in der Werkstatt dringendst davon abgeraten, destilliertes oder entmineralisiertes Wasser zu verwenden - das würde den Motorblock zerstören - kann das jedoch nicht logisch nachvollziehen.
 
stilles gekauftes Trinkwasser ist ja noch mineralisch. Genauer begründen kann ich das nicht, fahre aber seit 14 Jahren Saab 900 immer mit der Mischung aus Frostschutz + "normalem Wasser". Hatte übrigens noch nie eine ZKD to do...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich möchte noch mal nachfragen, was hier für Meinungen zu dem Zeug von Evans existieren. Insbesondere geht es mir darum, dass ich ja einige Autos habe, die ich nur wenig fahre. Da erscheint mir eine Kühlflüssigkeit, deren Bestandteile sich nicht langsam trennen um dann evtl Korrosion zu begünstigen und daher regelmäßig gewechselt werden müssen, als sinnvoll. Für viel gefahrene Autos sehe ich da auch keinen Vorteil, schon gar keinen finanziellen, aber gerade für gehegte Young- und Oldtimer, die keine gigantischen Laufleistungen mehr abspulen, aber dafür lange Jahre fahrbereit sein sollen, erscheint mir eine Lebensdauerfüllung von Kühlmittel als interessant, wenn sich das Zeug auch wie versprochen verhält.

Es ist die Rede davon, das Kühlsystem ordentlich zu spülen, wohl damit keine unerwarteten, chemischen Verbindungen entstehen, die u.U. das Kühlsystem zusetzen können. Hat schon mal jemand ein Kühlsystem derart gespült? Geht das praktisch überhaupt?
 
Ich möchte noch mal nachfragen, was hier für Meinungen zu dem Zeug von Evans existieren. Insbesondere geht es mir darum, dass ich ja einige Autos habe, die ich nur wenig fahre. Da erscheint mir eine Kühlflüssigkeit, deren Bestandteile sich nicht langsam trennen um dann evtl Korrosion zu begünstigen und daher regelmäßig gewechselt werden müssen, als sinnvoll. Für viel gefahrene Autos sehe ich da auch keinen Vorteil, schon gar keinen finanziellen, aber gerade für gehegte Young- und Oldtimer, die keine gigantischen Laufleistungen mehr abspulen, aber dafür lange Jahre fahrbereit sein sollen, erscheint mir eine Lebensdauerfüllung von Kühlmittel als interessant, wenn sich das Zeug auch wie versprochen verhält.

Es ist die Rede davon, das Kühlsystem ordentlich zu spülen, wohl damit keine unerwarteten, chemischen Verbindungen entstehen, die u.U. das Kühlsystem zusetzen können. Hat schon mal jemand ein Kühlsystem derart gespült? Geht das praktisch überhaupt?
Glysantin ist doch völlig in Ordnung.

Habe ich bei meinem alten 9000er nie gewechselt. 10 jahre und > 600 tkm. Gerostet ist da auch nichts.
 
Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Du meinst, Du hast nie das "normale" Kühlwasser (Mischung aus Wasser und Additiv meist auf Glysantinbasis) erneuert? Pur wirst Du Glysantin nicht gefahren haben, nehme ich an... :confused: alleine schon aus Gründen des Frostschutzes soll doch das Kühlwasser alle 2-3 Jahre erneuert werden.
 
... alleine schon aus Gründen des Frostschutzes soll doch das Kühlwasser alle 2-3 Jahre erneuert werden.
Nö, denke nicht, dass der Kram dann auf einmal anfängt zu gefrieren.
Aber ich denke schon, dass die Soße ihre antikorrosiven Eigenschaften verliert. Insofern halte ich ein 4jähriges Wechselintervall für einen guten Mittelweg.
 
Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Du meinst, Du hast nie das "normale" Kühlwasser (Mischung aus Wasser und Additiv meist auf Glysantinbasis) erneuert? Pur wirst Du Glysantin nicht gefahren haben, nehme ich an... :confused: alleine schon aus Gründen des Frostschutzes soll doch das Kühlwasser alle 2-3 Jahre erneuert werden.
Nein,
nie erneuert.
 
Vielleicht ist die Empfehlung, regelmäßig Kühlflüssigkeit zu erneuern, auch reine Geldschneiderei... :redface: ich wechsle bisher noch regelmäßig, eher so alle 3-4 Jahre, aber selbst das ist mir zuviel.. :rolleyes: :biggrin:
 
Vielleicht ist die Empfehlung, regelmäßig Kühlflüssigkeit zu erneuern, auch reine Geldschneiderei... :redface: ich wechsle bisher noch regelmäßig, eher so alle 3-4 Jahre, aber selbst das ist mir zuviel.. :rolleyes: :biggrin:
Sehe ich so.
 
Gefriertest nach der Zeit war noch ok. Bis -30°C.

Farbe immernoch komplett durchsichtig und grün...da kann nichts korrodieren.
 
OK, werde ich dann mal genauer beobachten... :smile:
 
Das Kühlwasser kann sehr gut aussehen, Korrosion gibt es aber trotzdem. Ich behaupte jetzt mal, dass es Stellen im Kühlsystem gibt wo sich Schmodder gut ablagern kann. Aus Erfahrung: Ablassstopfen unterm Abgaskrümmer.
 
Oder mal das Thermostatgehäuse beim 900‘er abnehmen. Da sitzt auch gerne der Schnodder und dann gleich den Thermostat mit wechseln.
 
Mir scheint das alles auch eine Glaubensfrage zu sein. In 27 Jahren Autofahren habe ich Kühlflüssigkeit nie erneuert, außer bei einem Thermostatwechsel oder wenn mal ein Kopf runtermusste. Kein Motor zeigte irgendwelche Defizite deswegen.

Esoterische Kühlmittel (z.B. ohne Wasserbeimengung) würde ich pauschal meiden, da die Kühlsysteme von Autos seit Jahrzehnten auf den Industiestandard ausgelegt sind. Motoren erreichten damit beachtliche Laufleistungen. Ich habe keine Information darüber, dass sowas ohne Wasserbeimengung erreicht wurde.

Gruß
 
Wasser ist physikalisch und chemisch das beste Kühlmittel, das es für die fraglichen Temperaturbereiche gibt. Die wenigen negativen Eigenschaften können problemlos durch Kühlflüssigkeitsadditive bzw Mischungen beseitigt bzw. zumindest vermindert werden. Temporär kann ein auf Wasserbasis aufgebautes Kühlsystem sogar mit reinem Wasser betrieben werden, welch ein enormer Vorteil. Insofern ist bisher nichts Besseres in Sicht. Es ist doch erstaunlich und erfreulich, dass in unserer vom ständigen Verbesserungsdrang besessenen Welt etwas so lange schon Bestand hat und weiter haben wird. Es gibt tatsächlich noch Dinge die nicht mehr zu verbessern sind.
 
Kühlmittelalterung hängt vor allem vom Einsatzprofil und dem verwendeten Wasser ab. Letzteren Einfluss kann man gut durch Verwendung von demineralisiertem/destilliertem Wasser eliminieren.
Im Nutzfahrzeugbereich in den USA pfeift man auf die vorgeschriebenen (worst case) Wechselintervalle und wechselt bei unterschreiten eines gewissen pH Werts. Das ist meineserachtens eine pragmatische Vorgehensweise.
Dafür gibt es dort Teststreifen, z.B http://www.cooltrak.com/faqs.asp
Hierzulande bieten sich die eng aufgelösten Teststreifen von Merck an. Das zu beobachtende pH Fenster ist eng, unter ca. 7.5 wird das Kühlmittel korrosiv.
 
Kuchen,
das ist eine interessante Information. Vielen Dank.

Ich möchte nochmal nachfragen, was du genau sagen wolltest. PH 7,5 ist leicht basisch. Du wolltest also sagen, wenn der PH-Wert saurer als PH 7.5 ist, wird das Kühlmittel getauscht. Oder?

Das bedeutet, ein Kühlmittel wird bei PH 7.3 gewechselt, während PH 7,6 OK wäre?

Grüße #
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben