Frontscheiben Dichtung am 96 V4

Max

Registriert
12. Feb. 2004
Beiträge
679
Danke
41
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo ich bin Mal wieder da...
habe gestern aus meinem 96 V4 die Frontscheibe herausgenommen um den Rost an den Kanten zu entfernen und dann neu zu grundieren/lackieren. Denn ich habe die rissige Dichtung/undichte Frontscheibe nahezu Zweifelsfrei als Quelle eines bösen Wassereinbruchs identifiziert.

Jetzt sieht die Dichtung aber so bes.....en aus, d.h. Gummi brüchig uns rissig, dass ich sie nicht wieder rein machen will da sie ansonsten eh nicht dicht wird. Wo bekomme ich eine gutes gebrauchtes oder ein neues Exemplar für wenig Geld her???

Kann mir jemand helfen, bitte - danke!!!

Darüber hinaus habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden für die Steinschlagschutzecken an den hinteren Kotflügeln, die Buchse mit der die Hinterachse aufgehängt ist (Mitte) und die vorderen Traggelenke oben und unten...Jeder kleine Tipp wird dankend angenommen.

mit vielen saabischen Grüßen,

Max
 
Hi Max!

Frontscheibendichtung: Würde mal für Spaß bei Saab nachfragen, obs noch neue gibt, und was es kostet. Falls du die Teilenummer brauchst, schick mir ne PN.
Könnte auch sein, daß du die beim schwedischen Saabklubben bekommst. Ansonsten mal ne Suchen-Anzeige schalten, vielleicht hat noch wer was über...

Was du auch probieren kannst, ist die Dichtung mal bei 30° mit viel Weichspüler in die Waschmaschine zu packen (geht auch bei 60°, aber keine Garantie). Oft kann man die Dichtung anschließend wieder gebrauchen. Versuch kostet ja nix... :D

Steinschlagschutzecken: Saabklubben, da aber sauteuer. Ansonsten höchstens gebraucht.

Mittlere Buchse für die Hinterachse: Geht eigentlich nie kaputt, und ist fast unmöglich auszuwechseln. Gab dafür bei SAAB ein Spezialwerkzeug...
Mach lieber mal die Buchsen von den Hinterachslängslenkern neu,

Traggelenke: Frag mal bei Skandix oder Flenner, bei Saab könnte es die auch noch geben, und eben Saabklubben.

Viele Grüße,

Erik
 
Zurück
Oben