Karosserie - Frontscheibe - woher beziehen?

Ich habe die letzte Scheibe beim "Blechner" machen lassen. Der hat nach Ausbau Bilder vom Scheibenrahmen gemacht und die beim Ausbau "verletzten" Teile versiegelt.
 
Jetzt habe ich mal nach dem Stempel der Frontscheibe geschaut:
SEKURIT
SAINT GOBAIN
SEKURISOL
43R-00343
DOT618M501AS1

Der Gockel spuckt mir dafür aus, daß es sich um die Frontscheibe eines Opel Corsa handelt.
https://www.autoteile-markt.de/shop...a-d-43r00343-5a30e877d635785d7f3121c6f802ba04
Ich bin irritiert :confused:
Könnt Ihr was dazu sagen ? Sind die identisch, was ich fast nicht glaube ?!
Gleiche Größe, gleiche Qualität ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe einfach zu einem halbwegs guten Karosserieschlosser, und keinesfalls zu einem Autoglaser.
Es ist eine längere Geschichte geworden :mad:
erster Versuch: Anruf, wir melden uns, Anruf, wir melden uns ...
zweiter Versuch: Termin in ca. 3 Monaten - blöd wegen TÜV
dritter Versuch: Scheiben mache ich nicht mehr aber fahren sie mal zu:
vierter Versuch: bei SAAB ist doch immer alles anders, was ist mit CarGlas ? - na gut, wir melden uns ...
fünfter Versuch: Scheibe ist zu bekommen, Dichtung auch, Termin, am Termin leider keine Dichtung zu bekommen und die Scheibe ohne Nummernfenster, vielleicht kann man die alte Dichtung wiederverwenden :eek: , die Seite von Skandix gegeben, wo es Scheibe und Dichtung gibt, ach nö, das ist uns nichts, gehen sie doch zu CarGlas :mad:
Also von zu Hause 500m zu CarGlas gegangen, durchorganisiert ist man dort ohne Zweifel, die richtige Scheibe, richtige Dichtung, Termin in 3 Tagen, 30 Jahre auf Dichtheit der durchgeführten Arbeiten :confused:
Ich will das sehen, wenn die Scheibe ausgebaut ist, wir rufen sie an, können sie schauen, Fotos machen ? Gerne. Auto kann über Nacht zum Aushärten stehen bleiben. Ja, geht.
Nach dem Ausbau der Scheibe kam wie zugesagt der Anruf:
hier die Fotos von den zwei Roststellen:
DSC_9877.JPG DSC_9876.JPG

Das wird geschliffen und behandelt und erst dann kommt die Scheibe rein.
Gut denke ich, dann sollte nichts mehr schief gehen.
Heute Morgen will ich das Auto abholen und da wird mir ein Schreiben zur Unterschrift vorgelegt, daß infolge der Roststellen die 30 Jahre nicht gelten.
Ich dachte mich hackt es. Auf Nachfrage erfuhr ich noch, daß die Stelle nach dem Schleifen mit Primer behandelt wurde :eek::hmpf::mad:asdf
Die Abnahme habe ich verweigert und die Zentrale und die Versicherung in Kenntnis gesetzt.
Nun weiß ich erstmal nicht weiter. Habt Ihr eine Idee ?
Aber Bemerkungen wie: "Haben wir doch gleich gesagt !!!" brauche ich nicht.
Ich habe viele Kilometer und Zeit darauf verwendet, einen Karosseriebauer zu finden.
Danke für hilfreiche Tips.
 
Die Garantieleistung ist halt eine freiwillige Leistung - die Bedingungen kenne ich jetzt nicht. Aber na ja, verständlich ist es schon. Denn wie jedermann weiß, einmal Rost, immer Rost.

Gerade nochmal in den Garantiebedingungen nachgesehen, Die 30jährige Garantie bezieht sich ausschließlich auf die Dichtheit gegen Feuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Das wird geschliffen und behandelt und erst dann kommt die Scheibe rein.
Gut denke ich, dann sollte nichts mehr schief gehen...
Ich möchte mal wetten, dass in ein paar Jahren es da wieder anfägnt zu blühen....

An einem Tag (in Wahrheit in ein paar Stunden), sind die da einmal mit Schmirgel drüber und haben einfach einen Lack da drauf geknallt.

Eine richtige Versiegelung geht in 3 Schritten und zwischen den Schritten gibt es Trockenzeiten, die bis zu 8 Stunden dauern. Rechen selber nach.

Bei mir hat es alleine knapp 3Tage gedauert, den Rahmen so hinzubekommen, dass die Scheibe eingeklebt werden konnte.
 
Wenn Du Dein Auto noch laange fahren willst, Scheibe nochmal raus Rost gründlichst entfernen/Blech einschweißen lassen und Ruhe haben.
Denn in dem Zustand, auch wenn etwas drübergepinselt wurde, rostet das munter weiter, und das wissen die auch, deshalb natürlich keine Garantie. Wobei die Garantie bei Rostlöchern sowieso nicht greifen würde.
Soweit ich weiß gilt die Garantie nur für die Verklebung, kann mich aber auch irren.
Aber als erstes würde ich die untere Plastikabdeckung am WSS-Rahmen entfernen und schauen wie der da drunter aussieht.
weezle
 
Wobei die Garantie bei Rostlöchern sowieso nicht greifen würde.
Irgendwann läuft das Wasser dann da durch - dann greift sie (wieder). :redface: Aber ob das dann noch relevant ist und ob man es darauf ankommen lassen will, steht natürlich auf einer ganz anderen Seite.

Deswegen würde ich in dem konkreten Fall darauf bestehen, dass das nochmal gemacht wird, wenn man dir nicht plausibel erklären kann, dass und wie die Stelle fachgerecht saniert und konserviert wurde - immerhin war es explizit so abgesprochen.
turbo9000's Argument der Zeit ist natürlich nicht von der Hand zu weisen - aber die Verwendung eines Rostprimers auf der abgeschliffenen Stelle ist an sich doch nicht zu beanstanden - wenn es nicht die einzige Behandlung geblieben ist. Insofern würde ich da noch einmal genau nachfragen, bevor ich Terz mache...

Aber nur alleine die Tatsache, dass man auf Grund der vorbestehenden Roststelle die Garantie für 30 Jahre ausschließen möchte, finde ich als solche noch nicht beanstandenswert und sogar irgendwie nachvollziehbar, und muss für sich noch nicht dagegen sprechen, dass man die betroffenen Stellen trotzdem sorgfältig versorgt hat.
 
Eine richtige Versiegelung geht in 3 Schritten und zwischen den Schritten gibt es Trockenzeiten, die bis zu 8 Stunden dauern. Rechen selber nach.
Könntest Du mir sagen, was in diesen drei Schritten jeweils gemacht werden muß ?

Zum Ersten hätte man, als wir gemeinsam davor standen, gleich sagen können, daß alles weitere auf Verantwortung des Kunden läuft, dann hätte ich ab da die Weichen anders gestellt.
Zweitens finde ich es immer ärgerlich, wenn durch solche Art und Weise des Umgangs miteinander im Anschluß der Ärger auf beiden Seiten explosionsartig ansteigt.
 
nun,

Rost muss erst mechanisch beseitigt werden.

Dann gibt es Rostumwandler, oder "Primer", die auch einen Rostumwandler enthalten. Dieser braucht ein paar Stunden, bis man dann eine Schutzfarbe aufbringen kann, die auch wiederrum Stunden braucht, bis sie mit einem Decklack überlackiert werdebn kann.....Der Decklack braucht auch wieder etwas, ehe man da den Scheibenkleber draufpappen kann.
Wenn man die einzelnen Schichten auch noch 2 mal auftragen will, dauert es entsprechend länger....
 
Ich kann mir bei obigem Bild nicht vorstellen das der Rost komplett entfernt wurde.
Sonst wäre wohl ein Loch übrig geblieben.
weezle
 
Die Scheibe wieder ausbauen, um die Rostbehandlung zu machen und dann diese Scheibe wieder einbauen,
ist das akzeptabel oder abzulehnen und eine Neue fordern ?
:confused:
 
Kann man machen meiner Meinung nach. Sofern die Scheibe beim Ausbau nicht beschädigt wird, spricht nichts dagegen sie danach dann wieder einzukleben. Alte Kleberreste halt soweit möglich und nötig entfernen.
 
Die Scheibe wieder ausbauen, um die Rostbehandlung zu machen und dann diese Scheibe wieder einbauen,
ist das akzeptabel oder abzulehnen und eine Neue fordern ?
:confused:

Kann man machen meiner Meinung nach. Sofern die Scheibe beim Ausbau nicht beschädigt wird, spricht nichts dagegen sie danach dann wieder einzukleben. Alte Kleberreste halt soweit möglich und nötig entfernen.


Wie erik schreibt. Wenn die beim Ausbau nicht beschädigt wird, kein Problem. Selber schon mehrfach gemacht.
 
Mit dem Fordern ist das halt so eine Sache - Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann von allen möglichen Voraussetzungen abhängig gemacht werden.
 
Ich würde mich hier nicht an der Garantie festbeißen, sondern lieber dafür sorgen (lassen), dass die Roststellen ordentlich versorgt sind. Dann ist die Garantie doch unwichtig.
 
Du kannst fordern was Du willst wenn Du es bezahlst. Willst Du das verständlicherweise nicht, ist zunächst die Frage zu klären :Was hast Du genau bestellt und hast Du bekommen was Du bestellt hast.
Wenn Du das was Du bestellt hast bekommen hast ist die anschließende Frage:
Liegt ein Mangel vor?
 
3. (praktikable)Frage:Hält der Rest des 9000 mindestens so lange wie der sanierte Scheibenrahmen im ungünstigst anzunehmenden Fall hält?
 
Zurück
Oben