Sonstiges - Frontscheibe 900er Coupé

vinario

Dr Dremel
Registriert
22. Okt. 2012
Beiträge
4.650
Danke
2.359
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moin,
Werner und ich waren heute unterwegs nach Bremerhaven um seinen 99er von Raak abzuholen.
Irgendwann auf der Autobahn gabs nen Steinschlag, gehört aber zuerst nichts gesehen.
Einige KM weiter sagte Werner, schau mal, da ist ein Riß.
Der war definitiv vorher nicht da, weil ich vorher die Scheibe gerieingt habe.
Er ist ca. in der Mitte und ganz unten am Scheibenrahmen.
Ich schweife aus aber egal, ägerlich allemal.

Frage:
Krieg ich ne originale noch neu und wenn ja woher ?
Das wäre mein Favorit.:top:

Glück im Unglück, Raak in Brhv hat ne gebrauchte da und die würde passen.
Bin aber für jede neue Scheibe dankbar und hätte gerne eine.

Nachtrag:
Werners 99er ( Achims alter ) läuft nach Raaks Überholung wie tüt, zeitweise waren es über 210 Km/h auf dem Tacho, Hut ab.
 
Ich habe im letzten Jahr eine neue Scheibe in Schweden gekauft.
Muss mal nachschauen wo.
 
Scheiben.jpg


Gibt bei Skandix welche, kann aber nichts zur Herkunft oder Qualität sagen.
295,00€ klingt aber relativ fair finde ich.
 
Frontscheiben für den 900 gibt's im freien Teilehandel für ca. die Hälfte des Skandix-Preises - ich konnte letztes Jahr problemlos eine über den freien Autoteileladen bei mir um die Ecke beziehen.
Die Qualität der neuen Frontscheiben, die ich kenne, scheint nicht mehr so gut wie die der originalen: das Glas ist nicht mehr so widerstandsfähig Steinschlägen und anderen Einflüssen gegenüber.
 
Frontscheiben für den 900 gibt's im freien Teilehandel für ca. die Hälfte des Skandix-Preises - ich konnte letztes Jahr problemlos eine über den freien Autoteileladen bei mir um die Ecke beziehen.
Die Qualität der neuen Frontscheiben, die ich kenne, scheint nicht mehr so gut wie die der originalen: das Glas ist nicht mehr so widerstandsfähig Steinschlägen und anderen Einflüssen gegenüber.


Die waren schon immer sehr "weich"
 
Die letzten Frontscheibe hat der Glaser meines Vertrauens besorgt und bei mit vor Ort eingebaut.
Passt perfekt und lag preislich deutlich unter dem o.g.
 
Moin, und ist ja TK Schaden, wenn du hast... dann zahlst eh nur 150€
 
Die Scheiben sind überall lieferbar.
Die sitzt ja auch „einfach“ im Gummi. Nur den Gummi im Rahmen lassen beim einsetzen.
 
Die Scheiben sind überall lieferbar.
Die sitzt ja auch „einfach“ im Gummi. Nur den Gummi im Rahmen lassen beim einsetzen.


Es sei denn der 900 hat einen Airbag, dann findet sich oft noch (lösbarer) Kleber in und an der Dichtung.
 
Die Preisspanne ist wirklich sehr groß und leider ist es nicht ohne Weiteres ersichtlich welche Unterschiede es gibt (z. B. Glasstärke, -qualität, etc.)
Ich habe mal eine Minute gesucht:
Es geht bei €131,90 los (Saint Grobian), inkl. Versand
bis zu
€429,50 bei (Classic Autoglas)

Ob die günstige Scheibe ein Fehler wäre kann ich nicht sagen ...
Bronzescheiben mit Grün-/Blaukeil sind scheinbar schwerer zu bekommen als grüne Scheiben mit Keil - warum auch immer.

Tschüss
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Bronze mit Grünkeil. Die sind nicht einfach lieferbar - falsch ? Standen bei Skandix lange auf „gelb“, die CarClass Kette vor Ort (die mir 2x perfekt ausgeholfen hat) kann nichts liefern.
Jetzt - bei Ska fix scheinbar lieferbar.
 
Habe schon des öfteren von "dünnen" Scheiben gehört.

Sind absolute Ammenmärchen, denn je dünner ein Glas wird, um so teurer ist es in der Herstellung. (Stelle das Glas für solche Scheiben her....)
Also wäre die "günstige" auch die Alternative....

Bronzescheiben könnten da zum Problem werden, weil ich keine Glashütte wüßte, die noch Bronzeglas produziert. Es verbaut kein Autohersteller mehr.....
 
Zurück
Oben