"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Der Omega ist wirklich ein geniales Fahrzeug gewesen...bei uns hatte die Autobahnpolizei mehrere im Einsatz...und einen Lotus Omega
Bis Lopez bei GM den Rotstift angesetzt hat!
Alles nur noch billig und die Steuergeräte machten Reihenweise die Biege und fielen aus.
 
... hm, Hardware Defekte auf der Platine kommen oft durch grenzwertige Auslegung zu stande, oder durch Verarbeitungsfehler bei der Bestückung.
Das kleine " Vogelfutter" ist nicht so kostenintensiv, kann aber bei Lötfehlern oder wenn es im Betrieb zu heiß wird, eine grosse Wirkung entfalten. Gleiches gilt für Stecker. Kostentreiber sind meist Prozessoren und Speicher.
Das ist aber alles auf Lieferantenseite.

Lopez könnte indirekt Schuld gehabt haben, falls es durch Kostendruck zu Personaleinsparungen gekommen ist. Dies ist aber nur eine Mutmaßungen.

VG
Frank
 
...und auch sonst einige nette Fahrzeuge.
Beachtlich auch, was ein simpler 80er-Jahre-Polo heutzutage so wert sein soll.
 
Bis Lopez bei GM den Rotstift angesetzt hat!
Alles nur noch billig und die Steuergeräte machten Reihenweise die Biege und fielen aus.


:confused:
Lopez war nur bis 1993 bei Opel, danach bei VW, was für die Entwicklung des Golf IV nicht unbedingt positiv war. Der Omega B hatte zu Beginn enorme Rostprobleme, was sicherlich auch dem López-Effekt zuzuschreiben war, spätestens aber ab der ersten Modellpflege MJ1998 war auch das ok, jedenfalls nicht schlechter/besser als beim 9-5.

Ich selbst hatte 4 Omega im Fuhrpark, 2X 2.0i MJ 91 und MJ 94 und 2X MV6/V6 MJ 95 und MJ01.
Probleme mit Steuergeräten gab es bei keinem der Fahrzeuge und auch bei zahlreichen Corsa B, Astra F im Familienfuhrpark nicht.

Der López-Effekt zeigte sich wohl am deutlichsten beim 94er Omega A, der wirklich überall rostete, nach 6 Jahren Federbeine durch. VW hatte da beim Golf III ab MJ96 eher zu kämpfen, aufgrund der besseren Lobby VWs wird Lopez aber fälschlicherweise meist nur mit Opel in Verbindung gebracht. Meine B-Omegas waren im Vergleich zum zum Mercedes S210 problemlose Gleiter, während der Opel zuverlässig seinen Dienst verrichtete rostete der Benz an allen Ecken und Enden, dieser hatte aber dennoch das bessere Image.

Zum Lotus-Omega möchte ich anmerken, dass dieser noch auf Basis des Omega A montiert wurde.
Die normalen 6-Ender Omegas A und B waren natürlich aufgrund Preis/Leistung prädestiniert für die Autobahnpolizei, das biedere Erscheinungsbild lies den Wolf im Schafspelz nicht erkennen.

Den Omega werden die meisten nicht als interessante Fremdsichtung sehen, die meisten wurden gnadenlos verbraucht.
 
Mein Vater hat bei einem Unternehmen gearbeitet, dessen Hierarchie sichtbar auf den Opel-Fuhrpark abgebildet wurde:

Geschäftsführung -> Senator
Mittleres Management -> Omega

Er hat 2x einen Omega übernommen (als Firmenwagen hatte er keinen). Einen A und einen B.

Im Ganzen war er wohl recht zufrieden, auch wenn es schonmal ein paar kleinere Ärgernisse gab.

Zur Rente gab es eine C-Klasse Baureihe 203 (der man meines Wissens teilweise Qualitätsprobleme nachsagt), die er heute noch sehr zufrieden fährt.
 
Ich habe gestern eine sehr schöne Kleinwagen-Sammlung in Eppelheim besuchen dürfen. Schwerpunkt 50er. Sieht man nicht alle Tage.

Und heute ist mir auch schon eine Fremdsichtung angekündigt. In der Familie wurde ein TVR Chimaera gekauft. Na mal sehen. Ein paar mal hab ich schon gedacht "gleich hab ich den im Saab". Hat offenbar nicht geklappt. Ich werde kein Foto von dem Auto machen, wenn er dabei ist. :biggrin:

IMG_0274.jpg IMG_0276.JPG
 
Du warst in Eppelheim .... wollte ich gestern durchfahren auf dem Weg nach Wiesloch, hat aber nicht geklappt .... Baustellen über Baustellen.

Ist das ein Museum? Erzähl mal morgen. :hello:
 
Super, Goggo Cabrio habe ich noch nie in natura gesehen.
NSU Spider - Wankel oder "normal" ?
 
Das ist kein Spider, das ist ein normaler Sportprinz, den gab es nur mit dem 2-Zylinder und es war immer ein Coupé.
Der Spider war immer mit Wankelmotor und war ein Cabrio.
 
Der Cerbera ist auch schöner, wobei das natürlich Sache des persönlichen Geschmacks ist. Ansonsten würde mir auch der Typhon gefallen.
Aber TVR an sich ist nicht verkehrt.
 
Logisch, habe nur flüchtig hingeschaut. Spider ist immer eine Art Cabrio. Sorry.
 
Danke für die Bilder und den Tipp. Da werde ich sicher mal hinfahren wenn ich das nächste Mal in der Gebend bin.
 
Ja, ich auch. Könnte man in eine Ausfahrt einbauen.
Wäre auch etwas für die Stammtische der Region.

Muss man sich eigentlich anmelden? Kostet es Eintritt?
Das geht aus der Website nicht hervor oder habe ich es übersehen?
 
Zurück
Oben