"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von NichtMehrDa, 12 Mai 2016.

  1. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    46,079
    Danke:
    9,215
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Letzteren sicher nicht sehr lange:smile:
  2. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    3,642
    Danke:
    1,033
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    vermutlich nur 1-2 Jahre, aber mein Vater meinte das der Wagen hier seinerzeit einigen "Vertretern" das Fürchten gelehrt haben soll :biggrin:
  3. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    3,843
    Danke:
    1,989
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Bis Lopez bei GM den Rotstift angesetzt hat!
    Alles nur noch billig und die Steuergeräte machten Reihenweise die Biege und fielen aus.
  4. Saab Freund
    Offline

    Saab Freund

    Dabei seit:
    18 März 2010
    Beiträge:
    1,179
    Danke:
    587
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    ... hm, Hardware Defekte auf der Platine kommen oft durch grenzwertige Auslegung zu stande, oder durch Verarbeitungsfehler bei der Bestückung.
    Das kleine " Vogelfutter" ist nicht so kostenintensiv, kann aber bei Lötfehlern oder wenn es im Betrieb zu heiß wird, eine grosse Wirkung entfalten. Gleiches gilt für Stecker. Kostentreiber sind meist Prozessoren und Speicher.
    Das ist aber alles auf Lieferantenseite.

    Lopez könnte indirekt Schuld gehabt haben, falls es durch Kostendruck zu Personaleinsparungen gekommen ist. Dies ist aber nur eine Mutmaßungen.

    VG
    Frank
  5. Transalpler
    Offline

    Transalpler

    Dabei seit:
    18 Juli 2005
    Beiträge:
    6,489
    Danke:
    571
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    LPT
  6. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    3,016
    Danke:
    401
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    ...und auch sonst einige nette Fahrzeuge.
    Beachtlich auch, was ein simpler 80er-Jahre-Polo heutzutage so wert sein soll.
  7. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    4,049
    Danke:
    855
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Danke für den Link! Das sind ja einige nette Autos zu gar nicht so furchtbaren Preisen. Bei der Bandbreite interessiert mich dann doch, was die Fahrzeuge letztlich erzielen werden.
  8. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,411
    Danke:
    680
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne

    :confused:
    Lopez war nur bis 1993 bei Opel, danach bei VW, was für die Entwicklung des Golf IV nicht unbedingt positiv war. Der Omega B hatte zu Beginn enorme Rostprobleme, was sicherlich auch dem López-Effekt zuzuschreiben war, spätestens aber ab der ersten Modellpflege MJ1998 war auch das ok, jedenfalls nicht schlechter/besser als beim 9-5.

    Ich selbst hatte 4 Omega im Fuhrpark, 2X 2.0i MJ 91 und MJ 94 und 2X MV6/V6 MJ 95 und MJ01.
    Probleme mit Steuergeräten gab es bei keinem der Fahrzeuge und auch bei zahlreichen Corsa B, Astra F im Familienfuhrpark nicht.

    Der López-Effekt zeigte sich wohl am deutlichsten beim 94er Omega A, der wirklich überall rostete, nach 6 Jahren Federbeine durch. VW hatte da beim Golf III ab MJ96 eher zu kämpfen, aufgrund der besseren Lobby VWs wird Lopez aber fälschlicherweise meist nur mit Opel in Verbindung gebracht. Meine B-Omegas waren im Vergleich zum zum Mercedes S210 problemlose Gleiter, während der Opel zuverlässig seinen Dienst verrichtete rostete der Benz an allen Ecken und Enden, dieser hatte aber dennoch das bessere Image.

    Zum Lotus-Omega möchte ich anmerken, dass dieser noch auf Basis des Omega A montiert wurde.
    Die normalen 6-Ender Omegas A und B waren natürlich aufgrund Preis/Leistung prädestiniert für die Autobahnpolizei, das biedere Erscheinungsbild lies den Wolf im Schafspelz nicht erkennen.

    Den Omega werden die meisten nicht als interessante Fremdsichtung sehen, die meisten wurden gnadenlos verbraucht.
  9. Saab Freund
    Offline

    Saab Freund

    Dabei seit:
    18 März 2010
    Beiträge:
    1,179
    Danke:
    587
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
  10. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    3,598
    Danke:
    180
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Mein Vater hat bei einem Unternehmen gearbeitet, dessen Hierarchie sichtbar auf den Opel-Fuhrpark abgebildet wurde:

    Geschäftsführung -> Senator
    Mittleres Management -> Omega

    Er hat 2x einen Omega übernommen (als Firmenwagen hatte er keinen). Einen A und einen B.

    Im Ganzen war er wohl recht zufrieden, auch wenn es schonmal ein paar kleinere Ärgernisse gab.

    Zur Rente gab es eine C-Klasse Baureihe 203 (der man meines Wissens teilweise Qualitätsprobleme nachsagt), die er heute noch sehr zufrieden fährt.
  11. aeroflott
    Offline

    aeroflott

    Dabei seit:
    28 November 2004
    Beiträge:
    765
    Danke:
    269
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    LPT
    Ich habe gestern eine sehr schöne Kleinwagen-Sammlung in Eppelheim besuchen dürfen. Schwerpunkt 50er. Sieht man nicht alle Tage.

    Und heute ist mir auch schon eine Fremdsichtung angekündigt. In der Familie wurde ein TVR Chimaera gekauft. Na mal sehen. Ein paar mal hab ich schon gedacht "gleich hab ich den im Saab". Hat offenbar nicht geklappt. Ich werde kein Foto von dem Auto machen, wenn er dabei ist. :biggrin:

    IMG_0274.jpg IMG_0276.JPG
  12. saab-wisher
    Offline

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    4,329
    Danke:
    1,112
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Du warst in Eppelheim .... wollte ich gestern durchfahren auf dem Weg nach Wiesloch, hat aber nicht geklappt .... Baustellen über Baustellen.

    Ist das ein Museum? Erzähl mal morgen. :hello:
  13. LCV
    Offline

    LCV

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    4,686
    Danke:
    124
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Super, Goggo Cabrio habe ich noch nie in natura gesehen.
    NSU Spider - Wankel oder "normal" ?
  14. saab-wisher
    Offline

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    4,329
    Danke:
    1,112
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Das ist kein Spider, das ist ein normaler Sportprinz, den gab es nur mit dem 2-Zylinder und es war immer ein Coupé.
    Der Spider war immer mit Wankelmotor und war ein Cabrio.
  15. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    46,079
    Danke:
    9,215
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Dagegen ist wenig einzuwenden, obwohl der Cerbera interssanter ist.
  16. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    3,016
    Danke:
    401
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Der Cerbera ist auch schöner, wobei das natürlich Sache des persönlichen Geschmacks ist. Ansonsten würde mir auch der Typhon gefallen.
    Aber TVR an sich ist nicht verkehrt.
  17. LCV
    Offline

    LCV

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    4,686
    Danke:
    124
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Logisch, habe nur flüchtig hingeschaut. Spider ist immer eine Art Cabrio. Sorry.
  18. aeroflott
    Offline

    aeroflott

    Dabei seit:
    28 November 2004
    Beiträge:
    765
    Danke:
    269
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    LPT
  19. elgrande
    Offline

    elgrande

    Dabei seit:
    19 August 2012
    Beiträge:
    89
    Danke:
    60
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    TTiD
    Danke für die Bilder und den Tipp. Da werde ich sicher mal hinfahren wenn ich das nächste Mal in der Gebend bin.
  20. LCV
    Offline

    LCV

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    4,686
    Danke:
    124
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Ja, ich auch. Könnte man in eine Ausfahrt einbauen.
    Wäre auch etwas für die Stammtische der Region.

    Muss man sich eigentlich anmelden? Kostet es Eintritt?
    Das geht aus der Website nicht hervor oder habe ich es übersehen?