"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Die ollen Mopeds aus Suhl fahren gefühlt fast alle noch oder wieder.
In Berlin ist Schwalbe Kult, im Umland juckelt die Jugend nach wie vor mit den aufgemotzten Dingern rum. Wer hätte das gedacht. Noch 30 Jahre später... :-))

Aber stinken tuts immer noch.

Jaja das war was :rolleyes:
Meine Motorisierung begann auch mir einer S51B 3-Gang :smile:
 
Mit ordentlich Feuer in dem Motörchen macht das Ding schön Laune.
Damals mit 86ccm 4 Kanal Spülung und berechneten Auspuff lagen da 15PS an...
die 125er und LKW haben immer sehr merkwüdig geschaut, wenn ich mit dem Ding bei 115km/h vorbeigeschossen kam :biggrin::biggrin:.

Die Zweitakter sind eben einfach und ohne sehr viel Aufwand in schöne Leistungsgegenden zu bewegen. Bei 80kg Trockengewicht ohne Fahrer kommt da richtig Kanonenkugelfeeling auf
 
Käfer und Heizung?
Mein Cabrio hatte nach Umbau der Heizungs-Kanäle (Schläuche direkt von den Wärmetauschern hinten ins Wageninnere) eine ordentliche Heizung.
Für das Defrosten der Frontscheibe sorgte eine (hellrot glühende) selbstgemachte Wendel aus Widerstandsdraht... Ja ja... :-)
 
Käfer und Heizung?
Mein Cabrio hatte nach Umbau der Heizungs-Kanäle (Schläuche direkt von den Wärmetauschern hinten ins Wageninnere) eine ordentliche Heizung.
Für das Defrosten der Frontscheibe sorgte eine (hellrot glühende) selbstgemachte Wendel aus Widerstandsdraht... Ja ja... :-)
... die trockene Hitze war aber schon ein wenig anstrengend. Zumindest in meinem 59'er Käfer mit 1100 ccm und 30 PS :burnout:
 
Käfer im Winter fahren, damals. Da hatten wir so "elegante" Autofahrerhandschuhe", Rückseite etwas offen, an.

Und wer auf sich was hielt, fuhr im Cabrio, z.B. MB, immer mit diesen "eleganten" Handschuhen. Das war Mode. :cool:
 
Käfer und Heizung?............
Für das Defrosten der Frontscheibe sorgte eine (hellrot glühende) selbstgemachte Wendel aus Widerstandsdraht... Ja ja... :-)

Da erinnere ich auch kleine Plexiglasscheiben die den Luftstrom auf die Frontscheibe zwangen.


... die trockene Hitze war aber schon ein wenig anstrengend. Zumindest in meinem 59'er Käfer mit 1100 ccm und 30 PS :burnout:

Im Winter kam ja meißt beim Einstieg etwas Feuchtigkeit mit ins Auto.....damals gab's noch Schnee :biggrin:


Käfer im Winter fahren, damals. Da hatten wir so "elegante" Autofahrerhandschuhe", Rückseite etwas offen, an.

Und wer auf sich was hielt, fuhr im Cabrio, z.B. MB, immer mit diesen "eleganten" Handschuhen. Das war Mode. :cool:

Machte bei den üblichen glatten Bakalit- und Holzlenkrädern auch Sinn.
Zumal die Fahreigenschaften auch die Hände schwitzen ließen.:cool:
 
Machte bei den üblichen glatten Bakalit- und Holzlenkrädern auch Sinn.
Zumal die Fahreigenschaften auch die Hände schwitzen ließen.:cool:

Meinen '72 /8 selig volantierte ich stilecht und-sicher mit Lammfellüberzug. Seinen 411er führ mein Vater noch regelmässig mit diesen Handschuhen. Habe sie erst vor ein oder zwei Jahren entsorgt, weil sie sich in Krümel auflösten (oder gerade zu neuen Lebensformen mutierten. So genau wollte ich das gar nicht wissen). Handschweiss mal Kellerfeuchte hoch Zeit.
 
Meinen '72 /8 selig volantierte ich stilecht und-sicher mit Lammfellüberzug. ............

/8er wurden gelenkt..........
Und Lammfellüberzug.............:biggrin:.........stilecht..............:biggrin: ..........sicher nicht......:biggrin:
Dann lieber ein Frotteehandtuch für die Hände :cool:
 
/8-er...hat mich zeitlebens immer kaltgelassen. Seit etwa einem Monat ist wie aus dem Nichts mein Interesse an dem Wagen erwacht, dafür jetzt nachhaltig. Leider sind die inzwischen teuer geworden. Erinnere mich an eine Zeit, da bekam man die nachgeworfen.
 
Na ja teuer....
/8 erste Hand 200 D immer schon Sammlerstück, da zum Sammeln gekauft aber regelmäßig bewegt . Wie neu , noch nichts dran gemacht , laut Gutachten Zustand 1-2 ca. 14000.- Euro wert.
So wahrscheinlich nicht mehr zu finden.
weezle
 
14.000,- geht an sich noch, aber ist halt kein Auto mehr, das man sich einfach aus Spaß so nebenbei leisten will. Vor etwa 20 Jahren hatte ein Schulkollege verschiedene /8 (gut, der Vater hatte eine MB-Spezialwerkstatt, da standen sowieso alle möglichen MB herum), da gab's die mit TÜV noch für umgerechnet €1500,-.
Sein 200D lief keinen Deut schneller als 130km/h, und selbst das nur in der Ebene ohne Gegenwind.
 
Käfer im Winter fahren, damals. Da hatten wir so "elegante" Autofahrerhandschuhe", Rückseite etwas offen, an.

Und wer auf sich was hielt, fuhr im Cabrio, z.B. MB, immer mit diesen "eleganten" Handschuhen. Das war Mode. :cool:
Die hatte mein Vater auch. Elfenbeinweiß mit cognacfarbenem Leder, auf dem elfenbeinfarbenen Lenkrad des Mercedes ein Traum!
 
Mein Vater hatte zwar weder Cabrio noch Mercedes, ...
Handschuhe.jpg
 
Mit ordentlich Feuer in dem Motörchen macht das Ding schön Laune.
Damals mit 86ccm 4 Kanal Spülung und berechneten Auspuff lagen da 15PS an...
die 125er und LKW haben immer sehr merkwüdig geschaut, wenn ich mit dem Ding bei 115km/h vorbeigeschossen kam :biggrin::biggrin:.

Die Zweitakter sind eben einfach und ohne sehr viel Aufwand in schöne Leistungsgegenden zu bewegen. Bei 80kg Trockengewicht ohne Fahrer kommt da richtig Kanonenkugelfeeling auf

...und immer diese Angst vor der nächsten Kontrolle.:flute:
Die Westverwandschaft war auch immer ganz erstaunt und redete von Motorrad. :smile:
 
...und immer diese Angst vor der nächsten Kontrolle.:flute:
Die Westverwandschaft war auch immer ganz erstaunt und redete von Motorrad. :smile:

Zu meiner Zeit war die Rennleitung da relativ human, lag aber sicherlich am Aussehen des Mopeds. S50 mit Hochtank, Knieblechen in Jaguar Black Cherry lackiert. Es gab da immer wieder ein Lob, wie schön und original das Moped aussieht :biggrin::biggrin:.

Die Fraktion der Halbstarken mit ihren LED-Funzeln und hochgebogenen Sitzbänken war da eher Zielgruppe der Rasterfahndung :confused::biggrin:.
 
Echt?
Mit Knieblechen?
Klar, das war dann unauffällig!
Aber die coolness leidete schon etwas :wink:

Klassenkameraden wurden ständig rausgefischt, aber die fuhren auch auffällig rum...
Ich muss aber zugeben, daß ich damals ausgebuffter Protestradler war. :bike:Fahren haben die mich trotzdem lassen, auch ohne Fleppen.

Mein Bruder mit seinem Sperber (der unmöglich damals so belassen bleiben konnte, da wurde allles umgestrickt) wurde in den siebzigern dauernd behelligt. :motz:
 
Leider hab ich keine älteren Bilder, direkt nach den Neuaufbau 2006.

Das Bild ist aus 2018, da hatte sie schon deutlich gelitten (Vandalismus am Tank mit Schraubendreher, Motor durch originalen S70 getauscht). Das Teil wird in den nächsten Jahren nochmal zerlegt und wieder richtig schön gemacht :smile:
 

Anhänge

  • 11061761_867930096623953_3507118275225245087_n.jpg
    11061761_867930096623953_3507118275225245087_n.jpg
    93 KB · Aufrufe: 46
Mhm, dann schon lieber MZ .... oder, noch lieber, ne etwas älter, etwas größere Simson mit 4 Takten, der Sound zum Verlieben ...
 
Ich habe den R4 in Lenggries gefahren. Die Heizung war nicht toll.
Aber im Schnee ging der besser als viele große Autos.

Der Käfer war im Schnee auch sehr gut. Motor direkt auf der HA.
Mein Vater legte damals im Schwarzwald oft die erste Spur in den Schnee.
Ich habe im Schwazwald als Schüler öfters im Winter Käfer am Berg mit meinem 2CV überholt. :driver: Lag wahrscheinlich an meinen besseren Sommerreifen
 
Zurück
Oben