"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Vor ein paar Tagen kam mir in München Obermenzing ein ungewöhnlich auffälliger Peugeot entgegen: nach ein bisschen Recherche stand dann fest, dass es ein 508 SW GT war, dazu war dieser in einem unglaublich tief dunklem, fast schwarzem Violett lackiert. Sehr edel, gefiel mir! Hatte erst tags zuvor die Limo/Coupé GT Version in grau gesichtet, welche mir schon sehr gefiel, aber das setzte nochmal einen drauf!

Aus etwas Entfernung ein lecker Autowägelchen. Von nahem entfand ich die Rückleuchteneinheit irgendwie billig. Das Rauchglas wirkt für mich wie von einem Spielzeugauto.
 
Vor ein paar Tagen kam mir in München Obermenzing ein ungewöhnlich auffälliger Peugeot entgegen: nach ein bisschen Recherche stand dann fest, dass es ein 508 SW GT war, dazu war dieser in einem unglaublich tief dunklem, fast schwarzem Violett lackiert. Sehr edel, gefiel mir! Hatte erst tags zuvor die Limo/Coupé GT Version in grau gesichtet, welche mir schon sehr gefiel, aber das setzte nochmal einen drauf!
Hm. Mit dem 508 und vielen aktuellen Peugeots tue ich mich echt schwer. Und das ist noch wohlwollend formuliert. Der Mittelwagen ist völlig beliebig, könnte auch in den 90ern gebaut worden sein. Daran klebt man vermeintlich zeitgenössische Heck- und Frontdesigns, deren Lichtsignaturen so krawallig sind, daß ein Audi dagegen subtil wirkt. Garniert wird das ganze mit der leider unvermeidlichen Pseudolufteinlaß- und Sickenpest. Furchtbar.
 
Ich müsste nochmal einen sehen, auf allen Bildern welche ich Online fand wirkte er nicht halb so elegant wie in dem Moment als er an mir vorbeihuschte, die Farbe mag einen Großteil dazu beigetragen haben.
 
Den 508SW finde ich auch recht chic, allerdings als GT mit einer Wunschausstattung kommt man im Konfigurator schon auf 54000€. Recht selbstbewusst finde ich.
 
Den 508SW finde ich auch recht chic, allerdings als GT mit einer Wunschausstattung kommt man im Konfigurator schon auf 54000€. Recht selbstbewusst finde ich.
Stimmt, allerdings ist alles relativ: Ein Bekannter hat mir zuletzt seinen 320xd Touring vorgeführt (feines Ding btw), der stand lt. Konfigurator bei 71.000,- und da habe ich vor der Probefahrt den Sitz manuell einstellen müssen.
Gezahlt hat er natürlich deutlich weniger, da spielte aber auch die aktuelle Situation am Automarkt eine große Rolle.
 
Eben ein lecker Kirsch-Sahne Schnittchen auf dem Weg ins Reservat:
IMG_20200914_124503_compress31.jpg
Ein P70 Coupé. In meiner Kindheit fuhren die noch rum... Danach kam die Pappe. Wenn ich nicht täusche, bestand der hier auch schon aus sowas.
 
Die Münchener Rennleitung scheint wirklich streng und konsequent zu sein, soeben wurde ein alter, baumarktgetunter (frei nach einem großen ehemaligen Foren-Poet) 5er BMW mit Essener Kennzeichen vor meiner Haustüre gestoppt und prompt einkassiert! War ne Mordsgaudi, sorry für's OT.
 
Sonntag bei einer Lancia AusfahrtAnhang anzeigen 185486

Die Vorstellung des Flavia Coupés war vor 60 Jahren, auch wenn dieses Auto vermutlich ein 1.8 l ist und so um 1968
gebaut wurde. Aber das Auto macht auch heute noch eine gute Figur und wirkt eben nicht - wie viele deutlich jüngere
Autos - wie eine alte Karre. Abgesehen von der zeitlosen Pininfarina-Karosserie war das Auto auch technisch sehr
fortschrittlich. Immerhin schon mit Scheibenbremsen an allen 4 Rädern. Der 1.8 l Boxermotor ist quasi unzerstörbar.
Ein Clubmitglied hat mit dem 1.8er Motor im Cabrio über 1 Mio. km geschafft.
Es ist aber besser, man nimmt die Vergaserversion, denn die auch angebotene Kugelfischer-Einspritzanlage war nicht
das Gelbe vom Ei. Beim späteren 2000 wurde zuletzt die BOSCH D-Jetronic verbaut, die um Welten besser ist.

Wem das Auto gefällt, der sollte besser heute als morgen zuschlagen. Bei den Flavia Coupés und Cabrios steigen die
Preise ziemlich rasant.
 
Heute am Bodensee- im gepflegten Reiseeinsatz mit kariertem Knirps auf der Hutablage
 

Anhänge

  • 20200914_050832.jpg
    20200914_050832.jpg
    866,9 KB · Aufrufe: 68
Eben ein lecker Kirsch-Sahne Schnittchen auf dem Weg ins Reservat:
Anhang anzeigen 185506
Ein P70 Coupé. In meiner Kindheit fuhren die noch rum... Danach kam die Pappe. Wenn ich nicht täusche, bestand der hier auch schon aus sowas.

Oh was bin ich neidisch! Auf den Besitzer des AWZ P70 und auf dich, dass du ihn sehen durftest!

Btw: Duroplastschalen auf Holzgerippe!
 
Eben ein lecker Kirsch-Sahne Schnittchen auf dem Weg ins Reservat:
Anhang anzeigen 185506
Ein P70 Coupé. In meiner Kindheit fuhren die noch rum... Danach kam die Pappe. Wenn ich nicht täusche, bestand der hier auch schon aus sowas.

Einfach GLATT !

Im Gegensatz zum West-Bruder............

lloyd-frua-coupe-profil.jpg

Quelle: https://www.autozeitung.de/lloyd-alexander-frua-coupe-fahrbericht-98247.html?image=3

..............
Btw: Duroplastschalen auf Holzgerippe!

Im Gegensatz zu den Limousinen hatte das Coupe eine Blechkarosse.
 
Glatt, ist das schon wertend?

Ich sehe da elegante, reduzierte Formen ohne Schnickschnack.
Erinnert mich an frühe Porsche.

Der Rote hier oben versucht mir im Vergleich zu sehr zu protzen. Kommt dadurch aber eher schrullig daher. Täuscht mein Eindruck?
 
Glatt, ist das schon wertend?

Ich sehe da elegante, reduzierte Formen ohne Schnickschnack.

Der Rote hier oben versucht mir im Vergleich zu sehr zu protzen. Kommt dadurch aber eher schrullig daher. Täuscht mein Eindruck?

Zu 1 - Das must Du für Dich entscheiden ! :smile:

Zu 2 - Eleganz sehe ich da nicht so richtig, abgerundet und kein Schnickschnack zum anecken...eben GLATT

Zu 3 - Eben ein Ersatz-Ami im Stil der Zeit

Etwas mehr "West-Einfluss" kam im Ostblock eben verzögert an.


Z9T6VPmPM5_rM4Di7BZP5Cp2kYk73VwvORh9z-XbxVI1wYr09QDoLqFvPG5HfFdTYtNf38SnjbQz4uf13bJS6jplwgrivUH7DVqg

Moskwitsch 407 Coupe
 
Ich finde, die beiden Modelle lassen sich nicht vergleichen. Auch ein Goggo Mobil Coupé passt nicht dazu.
Es sind zeitgeistige, eigenständige Modelle.
 
Ich finde, die beiden Modelle lassen sich nicht vergleichen. Auch ein Goggo Mobil Coupé passt nicht dazu.
Es sind zeitgeistige, eigenständige Modelle.

Och, vergleichen kann man die Autos doch schon.

Hier kommen doch zeitlich dicht beieinander liegende Entwicklungen zu unterschiedlicher Formgebung.

Beim P70 Coupe kommt die Nähe zum Bruder LLoyd noch deutlich heraus.
Im ganzen runde Formen, die auch den Produktionsmöglichkeiten angepasst war.

Nur zum besseren Verständnis, das P70 Coupe empfinde ich in seiner Art auch als gelungen.
 
Zurück
Oben