"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge


Oh, so viele Trabbis!
Bin kein Fan aber mein älterer Bruder hatte Ende der 70er mehrere 500er hintereinander, ziemlich bunt lackiert und immer wie wilde Sau damit gefahren. Ich hatte immer Schiss bei ihm im Auto. Und ständig ist er damit von den Bu äh Polizisten angehalten worden! Aber urst schau sind die jetze nich! Wecken nur Erinnerungen.
 
Einen Trabbi hatte ich auch mal für ein paar Monate, kurz nach der Grenzöffnung habe ich im Osten einen fast neuen urinsteinblauen Trabbi Kombi gekauft, war ein nettes Teilchen:biggrin:
 
Hatte mal einen grünen 601 Kombi als Dienstwagen in einer Möbeltischlerei kurz nach Mauerfall... Naja, sehr unsicheres Fahrgefühl da drinnen... Eine Zeit lang wurden die im Osten dann an jedem Waldrand ausgesetzt...
 
ja, war mehr ne Seifenkiste, der Mann von dem ich ihn kaufte, war ganz glücklich, so konnte er sich einen alten dreier BMW kaufen. In Frankfurt hatten in der Zeit viele einen Trabbi mehr so als Gag. Im Prinzip waren das 50er Jahre Kleinwagen a la Goggomobil
 
Ein Unternehmer aus Lampertheim mit einer großen automobilen Leidenschaft.
 
ja, war mehr ne Seifenkiste, der Mann von dem ich ihn kaufte, war ganz glücklich, so konnte er sich einen alten dreier BMW kaufen. In Frankfurt hatten in der Zeit viele einen Trabbi mehr so als Gag. Im Prinzip waren das 50er Jahre Kleinwagen a la Goggomobil


Im Prinzip mehr eine Kopie des Lloyd 300............und für die Staßenverhältnisse der damaligen DDR gut geeignet.
 
das stimmt, ich war damals entsetzt in Leipzig 1990, ein paar aufgehübschte Vorzeigestraßen und Häuser für die Verherrlichung des real existierenden Sozialismus. Der Rest sah fast aus, als wäre der Krieg gerade vorbei. Die Straßen waren eine Katastrophe. Viele Hausbesitzer in der Peripherie bemühten sich aber ihre Häuser etwas aufzuhübschen um dem tristen Grau in Grau zu entkommen.
 
Auf der Technoclassica 90 oder 91 hat schon damals ein Trabbiclub ausgestellt.
Der Slogan war glaube ich,, Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe,, :biggrin:
VG
Frank
 
@all
Bitte, das Wägelchen heißt Trabant, kurz Trabi, mit einem einfachen b ! :mad:

Wenn der Trabant gut gewartet ist, vermittelt der einen ausgezeichneten Fahreindruck - für einen Wagen, der auf Stand der Technik von 1950/60 geblieben ist!
Ist das nicht der Fall, stimmt was nicht und der gute Trabi muss unter die Lupe genommen werden.

@Saab Freund
Das ist der Titel eines Liedes der Gruppe "Goitzsche Front" - die inoffizielle Hymne sozusagen. :biggrin:

@Kuhno
"Urinsteinblau" asdf "Kombi" :hmpf:

Da wir hier jedoch gerade beim Trabant sind und es um Fremdsichtungen geht...
Heute auf einer Probefahrt nach der Überholung des Unterbodens und der kompletten zweiten Achse meines P601 einen IFA F9 von 05/'55 gesehen :cool:
Kleines Ost-Treffen sozusagen. :biggrin:
(Neben dem ganzen Lochfraß am F9 hat leider auch jemand das Heck vergewaltigt - wirklich schade! asdf)

ALEX1836.jpg ALEX1838.jpg ALEX1835.jpg ALEX1839.jpg ALEX1840.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut vormittag bei einem befreundeten Oldtimerhändler, das W111 Cabriolet aus dem nachweisbaren Erstbesitz von Grace Kelly, bzw. Gracia Patricia Fürstin von Monaco
 

Anhänge

  • IMG_0473.JPG
    IMG_0473.JPG
    531,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0474.JPG
    IMG_0474.JPG
    488,5 KB · Aufrufe: 66
@all
Bitte, das Wägelchen heißt Trabant, kurz Trabi, mit einem einfachen b ! :mad:

Wenn der Trabant gut gewartet ist, vermittelt der einen ausgezeichneten Fahreindruck - für einen Wagen, der auf Stand der Technik von 1950/60 geblieben ist!
Ist das nicht der Fall, stimmt was nicht und der gute Trabi muss unter die Lupe genommen werden.

@Saab Freund
Das ist der Titel eines Liedes der Gruppe "Goitzsche Front" - die inoffizielle Hymne sozusagen. :biggrin:

@Kuhno
"Urinsteinblau" asdf "Kombi" :hmpf:

Da wir hier jedoch gerade beim Trabant sind und es um Fremdsichtungen geht...
Heute auf einer Probefahrt nach der Überholung des Unterbodens und der kompletten zweiten Achse meines P601 einen IFA F9 von 05/'55 gesehen :cool:
Kleines Ost-Treffen sozusagen. :biggrin:
(Neben dem ganzen Lochfraß am F9 hat leider auch jemand das Heck vergewaltigt - wirklich schade! asdf)

Anhang anzeigen 179068 Anhang anzeigen 179069 Anhang anzeigen 179070 Anhang anzeigen 179071 Anhang anzeigen 179072

Steht der F9 da als Anschauungsstück dauerhafter, oder ist der recht frisch aus einem langjährigen Stellplatz geholt worden? Der hat ja richtig "Ostzustand", mit den Zeichen der Individualisierung und versuchten Instandhaltung. Ich finde, der erzählt in genau dem Zustand viel Geschichte.
 
@@Kuhno
"Urinsteinblau" asdf "Kombi"

Ja, war halt ein Kombi, wie die da hiessen weiss ich nicht, "shooting brake" war es nicht:biggrin: vielleicht im DDR Jargon "VEB gerechter Multifunktionskastenwagen" ?

Ja und die Farbe war hellblau, da die Ähnlichkeit da war, hiess sie bei mir halt - ganz grob - pissteinblau :rolleyes:

Kannst mich ja mal aufklären! :smile:
 
.................

Ja, war halt ein Kombi, wie die da hiessen weiss ich nicht, "shooting brake" war es nicht:biggrin: vielleicht im DDR Jargon "VEB gerechter Multifunktionskastenwagen" ?
......

Kannst mich ja mal aufklären! :smile:

220px-Trabant_601_Estate.jpg


1965 erfolgte die Einführung des Kombimodells unter dem Namen „Universal“ (Typ P 601 K)

Ob sich hinter dem K wohlmöglich Kombi versteckt ?
 
@StRudel
Der F9 steht zum Verkauf. Laut Verkäufer lange in einer trockenen Scheune gestanden - aber maximal die letzten Jahre, denn der ist von oben bis unten so ziemlich durch und an wirklich allen Ecken zu schweißen. Motor läuft laut Vorbesitzer, aber den einfach so anzuschmeißen...man, damit macht man noch mehr kaputt als ohnehin schon...der gehört geöffnet und korrekt überholt! Wer sich da am Heck vergangen hat...man, man, man...vor allem die schönen Rückleuchten durch andere ersetzt und dazu auch noch falsch herum. :frown:
Ich hoffe, der wird gerettet und landet nicht in der Presse, denn der ist so schön, der hat so schöne Kurven und erst die Selbstmördertüren...ein Traum! :cool:
Im für mich besten Fall wird der geschweißt und durchrepariert, aber in genau dem zustand belassen, denn, wie du schon sagst, erzählt der so wahnsinnig viel aus den letzten 65 Jahren!
Wenn ich doch nicht nur so wenig Garagen zur Verfügung und genügend Zeit hätte. :frown:

@Kuhno
Der "Kombi" heißt/hieß "Universal" (und das wissen halt viele Nichtkenner nicht), deshalb nur der :hmpf: und nicht der asdf
"pissteinblau" asdfasdfasdf Mal ganz ehrlich: Mit Niveau tanzt du Limbo, oder?!? :mad:
Dennoch zur Aufklärung... Es gab diverse Blautöne: Pastellblau, Neptunblau, Kristallblau, Aquarienblau, Gletscherblau - je nach Jahrgang und Verfügbarkeit

Edit...
@SAABOTÖR
Das "K" steht für "Kombiwagen" - jedoch nur zur Unterscheidung intern verwandt. Offiziell heißt es "Universal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Universal evtl. universell Verwendung gefunden haben :rolleyes:

Oder liegt der Fall schon weiter zurück..............klick
Das glaube ich eher nicht, da sie auch intern das " K " tragen als Universal, bei DKW, IFA und Autounion.
Aber, who knows.......
 
Zurück
Oben