"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von NichtMehrDa, 12 Mai 2016.

  1. Sacit
    Offline

    Sacit Dünnblechretter

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    17,591
    Danke:
    1,612
    SAAB:
    9000 II
    Turbo:
    FPT
    Die habe ich schon völlig verdrängt... :cool:
  2. syncromat
    Offline

    syncromat

    Dabei seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    3,937
    Danke:
    371
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    Zurecht. :smile:
  3. René
    Offline

    René

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    29,020
    Danke:
    4,455
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ich hoffe, alle haben AOGs Posting richtig gelegen. Der Kollege ist hier ja im Forum wahrlich kein Unbekanter, und war lange, lange Jahre auch Moderator dieses Ladens.
    Was er moniert sind der Sozialneid und das Klassenkampfdenken, welches einer durchaus interessanten und spannenden automobilen Vita entgegen schlagen.
    Ich glaube, dass dies von einigen Lesern anders, und damit falsch interpretiert worden war. Nach einem persönlichen Gespräch mit ihm kann ich jedoch klar sagen, dass dies exakt so der Fall war bzw. ist.
    Mußt Du nicht, Gerd. Ich kenne ihn seit vielen, vielen Jahren und habe eben mit ihm telefoniert. Wir müssen da vorerst glücklicherweise noch nichts löschen.

    So, und jetzt bitte hier - von beiden Seiten! - wieder endgültig nur Beiträge, welche zum Fredtitel passen.
    Dazu gehören also zusammenhanglose Altaufnahmen ebenso NICHT, wie frische Bilder aus dem eigenen Fuhrpark und jegliche auch nur im Ansatz politische oder personenbezogene Diskussion.
    Eigene Autos oder Altaufnahmen können gern anderswo, z.B. unter 'Hallo' eingestellt werden.
    Und wem nach Klassenkampf ist, oder wen der Neid plagt, der kann dazu einen passenden Thread erstellen, oder derartige, autofremde Dinge am besten gleich ganz anderswo diskutieren.
    Und persönliche Fragen klärt bitte grundsätzlich per PN.
  4. saabracadabra75
    Online

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    3,277
    Danke:
    177
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Heute hat es auf der A6 bei Sinsheim einen Unfall mit US-Army LKW gegeben - glücklicherweise ist wohl nicht Schlimmeres passiert.

    Mich wundert nur das Schadensbild an der Motorhaube / dem Kotflügel des augenscheinlichen M915;

    https://www.rnz.de/nachrichten/sins...kracht-auf-klein-lkw-update-_arid,514995.html

    Das sieht auf den ersten Blick aus wie Verbundmaterial a la Trabant, könnte aber auch ein spezielles, beschusshemmendes Material (Kevlar?) sein...hat einer eine Ahnung, was das ist?
  5. jo.gi
    Offline

    jo.gi

    Dabei seit:
    18 März 2006
    Beiträge:
    2,864
    Danke:
    647
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Ohne es zu wissen, mit Kevlar denkst Du wohl zu weit.

    Das wird irgendein GFK, SMC, Fiberglas sein (wie auch immer man einen Faserverbundwerkstoff nennen möchte), der aus Gewichtsgründen bei den Riesenteilen verwendet wird. Vielleicht auch aus Kostengründen.
    Wenn man z.B. „material truck bonnet“ in eine Suchmaschine tippt kommen jedenfalls einige Treffer in diese Richtung.
  6. saabracadabra75
    Online

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    3,277
    Danke:
    177
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Danke! Ja, man findet Treffer mit Composite (-> Verbundwerkstoff), fiberglass etc.

    Es macht wahrscheinlich wirklich Sinn, aus Gewichtsgründen dort solche Materialien zu verwenden. Sicherheitstechnisch würde Blech da auch keinen Vorteil bringen, weil Aufprallenergie fast vollständig durch dem Motor absorbiert wird. Denke ich mal.
  7. SAABOTÖR
    Offline

    SAABOTÖR

    Dabei seit:
    10 Dezember 2009
    Beiträge:
    8,222
    Danke:
    1,253
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne

    upload_2020-5-18_14-49-39.png
  8. saabracadabra75
    Online

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    3,277
    Danke:
    177
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Danke :smile: Krass! Gar nicht mal so teuer, aber auch kein Riesenschnäppchen. :tongue::smile:
  9. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,523
    Danke:
    3,577
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    War ursprünglich wohl eine Maßnahme gegen Beschuss mit konventionellen Hohlgeschossen (Panzerfaust)
  10. Saab Freund
    Offline

    Saab Freund

    Dabei seit:
    18 März 2010
    Beiträge:
    1,094
    Danke:
    424
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    :confused:
    Fieberglas ist doch was ganz Gebräuchliches. GFK oder stehe ich auf der Leitung?
  11. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    5,930
    Danke:
    2,932
    Denke nein. (Also, dass Du nicht auf der Leitung stehst ;)
    GFK passt perfekt zu den Amis: Schwer, nicht sehr haltbar und im Rest der Welt längst durch andere, fortschrittlichere Werkstoffe ersetzt :biggrin:
  12. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    6,782
    Danke:
    1,563
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Der verunfallte Ami-Truck kam mir eben auf der A6 entgegen...am Haken eines andern Ami-Trucks
  13. saabracadabra75
    Online

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    3,277
    Danke:
    177
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Gut dass die Sache einigermaßen glimpflich ausgegangen ist.
  14. Kuhno
    Offline

    Kuhno

    Dabei seit:
    20 Dezember 2019
    Beiträge:
    1,346
    Danke:
    116
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Sichtungen in Frankfurt, eine Reihe Bentley und Lagonda, einen Jaguar MK4 und drei mal grüne Schönheiten

    Anhänge:

  15. Kuhno
    Offline

    Kuhno

    Dabei seit:
    20 Dezember 2019
    Beiträge:
    1,346
    Danke:
    116
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    und hier, Autos aus der nicht öffentlichen Privatsammlung von Alfred Richter. Neben einem Mercedes SSK von 1928 auch der Mercedes 540 von Alfred Krupp sowie Alfreds McLaren

    Anhänge:

  16. Rusty
    Offline

    Rusty

    Dabei seit:
    3 Oktober 2017
    Beiträge:
    154
    Danke:
    65
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Die Renault Avantime sind schon irgendwie schrullig- coole Autos. Interessant gestylt und in der Runde wie das Ding von einem anderen Stern. Und doch irgendwie Hingucker, wenn man mal einen in freier Wildbahn sieht.
  17. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    5,930
    Danke:
    2,932
    Den hätte ich 2001/2 um ein Haar gekauft, ich fand den grandios. Als sich dann aber der Junior als 3tes Kind ankündigte, bliebs erst mal beim 9000 :)
  18. Lindexx
    Offline

    Lindexx

    Dabei seit:
    9 Oktober 2003
    Beiträge:
    1,417
    Danke:
    173
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    Dann hier mal etwas für die Fans:

  19. SAABOTÖR
    Offline

    SAABOTÖR

    Dabei seit:
    10 Dezember 2009
    Beiträge:
    8,222
    Danke:
    1,253
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    Der Lüfterflügel sieht schon brutal aus...................

    upload_2020-5-18_18-57-42.png

    Bitte 1 X Mittelgrün.........:rolleyes:
  20. Kuhno
    Offline

    Kuhno

    Dabei seit:
    20 Dezember 2019
    Beiträge:
    1,346
    Danke:
    116
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    hier noch eine andere Sicht auf den Motor des SSK, und das Fragment des Motors eines verbrannten SSK

    Anhänge: