"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Also erstmal Danke an alle für die Informationen über den Renault.


@ Baastroll
Ein R 4 ist ein ideales Anfängerauto.
Bringt einen überall hin und wieder zurück und lehrt vorausschauendes Fahren.
Wenn etwas älter kann man an der Tankstelle sagen : Öl voll und Benzin nachsehen, bitte.

Als Anfängerauto wäre es gar nicht gedacht. Bei meiner Fahrstrecke bervorzuge ich und die Regierung eher etwas sicheres aus dem Hause Saab.:smile:

Viel mehr kommt der Wunsch nach einem kleinem Spaßauto fürs Studium hervor. Wenn ich später als Werkstudent einen guten Stundenlohn heraus handeln kann, könnte ein kleiner, schrauberfreundlicher Oldtimer drinnen sein. Deshalb betrachte ich ab und zu virtuell auf Mobile nahegelegene Oldtimer. Da stach mir die R4 ins Auge.

Aber auch einen englischen Roadster könnte ich mir vorstellen. Meine Freunde haben alle eine 125er. Mit einem Spitfire könnte ich dann halbwegs flink hinterher oscheln. :biggrin:
 
Keine wirkliche Fremdsichtung, aber ein bestimmt interessantes Fremdfabrikatsexemplar: Lancia Fulvia Coupé.

Ein - in meinen Augen - zeitlos eleganter, weil gekonnt einfacher Entwurf. Am schönsten in der ersten Serie.

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Kann jemand Erfahrungen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Unterhaltung beisteuern?
 
bec3b2-1586334119.jpg
im Spessart
 
Der Sonett wurde jetzt schon mehrfach besprochen im 95/96/Sonett-Forum. Die Kiste ist nix. Auch nicht fürs kleine Geld.

Jetzt aber wieder back to topic -> Fremdsichtungen!
 
Keine wirkliche Fremdsichtung, aber ein bestimmt interessantes Fremdfabrikatsexemplar: Lancia Fulvia Coupé.

Ein - in meinen Augen - zeitlos eleganter, weil gekonnt einfacher Entwurf. Am schönsten in der ersten Serie.

Anhang anzeigen 176233 Anhang anzeigen 176235 Anhang anzeigen 176236 Anhang anzeigen 176237 Anhang anzeigen 176238

Kann jemand Erfahrungen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Unterhaltung beisteuern?

Wie bei allen Autos der Marke Lancia gibt es von offizieller Seite
keine Unterstützung. Allerdings stammt die Fulvia noch aus der
Zeit vor der Übernahme durch Fiat, auch wenn sie bis ca. 1975 noch
weitergebaut wurde. E-Teile gibt es über die Clubkontakte und
diverse spezialisierte Händler. Es ist weitaus weniger dramatisch
als z.B. bei einem Lancia Thesis. Die Technik ist überschaubar und
man findet leicht eine freie Werkstatt, die mit dem Auto klar kommt.
Die Serie 1 ist allerdings selten und bezüglich der E-Teile sind Serie
2 und 3 besser. Der 1.3 Ltr. Motor hat beim Coupé immerhin 90 PS
und auf Landstraßen ist man sicher kein Verkehrshindernis.
Die HF-Modelle sind mit 1.6 Ltr. deutlich stärker, aber selten und
sehr teuer. Vor einem Kauf unbedingt eine Beratung einholen.
Oft ist der Hilfsrahmen durchgerostet und nicht ordnungsgemäß
repariert. Das ist beim TÜV nicht lustig. Die sagen: Totalschaden.
Ein Clubmitglied war "schlauer" und kaufte einen Blender in Italien.
Beim Überfahren eines Bahnübergangs knallte der Motor auf den
Boden.

Deutlich mehr bietet die Baureihe darüber: Lancia 2000 Berlina und
Coupé / Coupé HF. 2 Ltr. Boxer mit 115 (Vergaser) bzw. 125 PS (ie).
Kosten zwar mehr, aber der Motor ist nicht kaputt zu kriegen.

Meine 2000 Berlina 2.0 ie war eines der besten Autos, die ich je
hatte und musste leider aus Platzgründen mit über 500.000 km
auf der Uhr verkauft werden. Ich will das hier nicht zu ausführlich
machen. Wenn Du ernsthaft an einem Lancia der FFF-Periode
interessiert bist, sollten wir mal telefonieren.

Gruß Frank
 
Wie bei allen Autos der Marke Lancia gibt es von offizieller Seite
keine Unterstützung. Allerdings stammt die Fulvia noch aus der
Zeit vor der Übernahme durch Fiat, auch wenn sie bis ca. 1975 noch
weitergebaut wurde. E-Teile gibt es über die Clubkontakte und
diverse spezialisierte Händler. Es ist weitaus weniger dramatisch
als z.B. bei einem Lancia Thesis. Die Technik ist überschaubar und
man findet leicht eine freie Werkstatt, die mit dem Auto klar kommt.
Die Serie 1 ist allerdings selten und bezüglich der E-Teile sind Serie
2 und 3 besser. Der 1.3 Ltr. Motor hat beim Coupé immerhin 90 PS
und auf Landstraßen ist man sicher kein Verkehrshindernis.
Die HF-Modelle sind mit 1.6 Ltr. deutlich stärker, aber selten und
sehr teuer. Vor einem Kauf unbedingt eine Beratung einholen.
Oft ist der Hilfsrahmen durchgerostet und nicht ordnungsgemäß
repariert. Das ist beim TÜV nicht lustig. Die sagen: Totalschaden.
Ein Clubmitglied war "schlauer" und kaufte einen Blender in Italien.
Beim Überfahren eines Bahnübergangs knallte der Motor auf den
Boden.

Deutlich mehr bietet die Baureihe darüber: Lancia 2000 Berlina und
Coupé / Coupé HF. 2 Ltr. Boxer mit 115 (Vergaser) bzw. 125 PS (ie).
Kosten zwar mehr, aber der Motor ist nicht kaputt zu kriegen.

Meine 2000 Berlina 2.0 ie war eines der besten Autos, die ich je
hatte und musste leider aus Platzgründen mit über 500.000 km
auf der Uhr verkauft werden. Ich will das hier nicht zu ausführlich
machen. Wenn Du ernsthaft an einem Lancia der FFF-Periode
interessiert bist, sollten wir mal telefonieren.

Gruß Frank

Dank Dir. Ich werde gerne auf Dein Angebot zurückkommen, wenn es einmal soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine wirkliche Fremdsichtung, aber ein bestimmt interessantes Fremdfabrikatsexemplar: Lancia Fulvia Coupé.

Ein - in meinen Augen - zeitlos eleganter, weil gekonnt einfacher Entwurf. Am schönsten in der ersten Serie.

Anhang anzeigen 176233 Anhang anzeigen 176235 Anhang anzeigen 176236 Anhang anzeigen 176237 Anhang anzeigen 176238

Kann jemand Erfahrungen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Unterhaltung beisteuern?

Auf jeden Fall muss dieses Auto eine aussergewöhnlich solide Karrosseriestruktur haben. True Story, eigener Augen und Ohren mit 14 oder 15 Jahren erlebt:

Schräg gegenüber meinem Elternhaus wohnte der Chefarzt der Chirurgie des örtlichen Krankenhauses. Sein Haus hatte eine lange Auffahrt (so 50-60m) die sehr steil parallel zur Straße auf das Grundstück hoch führte. Als bekanntermaßen großer Freund guten Weines begab sich eben dieser Chirurg eines Nachts mit seiner Fulvia auf den Heimweg. So ein wenig fehlte ihm in diesem Zustand die Orientierung, wo es von der Straße nu in seine Auffahrt abging. Also dachte sich der gute Mann wohl: Try and Error.
Folglich versuchte er über eine Strecke von 11(!) am Straßenrand geparkten Autos, nach rechts in seine Auffahrt abzubiegen. Sich bewusst, wie steil das erste Stück diese Auffahrt ist, wusste er auch, dass er da ordentlich Gas geben muss.
Es donnerte und schepperte, immerhin standen ja 11 Autos im Weg. Als ich aufwachte, faltete er gerade eine direkt gegenüber meinem Kinderzimmerfenster geparkte Ente in mehreren Anläufen. Die Ente war anschließend maximal kaltverformt.

Aber tatsächlich fand er irgendwann das Loch in der Mauer und bugsierte die Fulvia auf allen vier eigenen Rädern noch bis vor sein Haus.
 
War halt ein Lancia und kein Fiat :biggrin:
 
Auf jeden Fall muss dieses Auto eine aussergewöhnlich solide Karrosseriestruktur haben. True Story, eigener Augen und Ohren mit 14 oder 15 Jahren erlebt:

Schräg gegenüber meinem Elternhaus wohnte der Chefarzt der Chirurgie des örtlichen Krankenhauses. Sein Haus hatte eine lange Auffahrt (so 50-60m) die sehr steil parallel zur Straße auf das Grundstück hoch führte. Als bekanntermaßen großer Freund guten Weines begab sich eben dieser Chirurg eines Nachts mit seiner Fulvia auf den Heimweg. So ein wenig fehlte ihm in diesem Zustand die Orientierung, wo es von der Straße nu in seine Auffahrt abging. Also dachte sich der gute Mann wohl: Try and Error.
Folglich versuchte er über eine Strecke von 11(!) am Straßenrand geparkten Autos, nach rechts in seine Auffahrt abzubiegen. Sich bewusst, wie steil das erste Stück diese Auffahrt ist, wusste er auch, dass er da ordentlich Gas geben muss.
Es donnerte und schepperte, immerhin standen ja 11 Autos im Weg. Als ich aufwachte, faltete er gerade eine direkt gegenüber meinem Kinderzimmerfenster geparkte Ente in mehreren Anläufen. Die Ente war anschließend maximal kaltverformt.

Aber tatsächlich fand er irgendwann das Loch in der Mauer und bugsierte die Fulvia auf allen vier eigenen Rädern noch bis vor sein Haus.

Schöne Geschichte,

Furchtbare Geschichte .......
 
Die Seitenansicht der Fulvia hat bis zur B-Säule eine große Ähnlichkeit mit dem BMW E9/CS (für meinen Geschmack einer der schönsten BMWs ever)
 
Ja, die als Firmenwagen liefen, kann ich nachvollziehen. Aber die gab's ja auch in privater Hand.

Den Escort find ich irgendwie super.

iFtpNg1.png
Dem Vorgänger kann ich eher etwas abgewinnen.
Aber nur als Panel Van.
Dieses Exemplar habe ich letztes Jahr auf einem Treffen in Letterkenny / Irland gesehen.
Irland 5 2019 (776).JPG
Irland 5 2019 (791).JPG
 
Dem Vorgänger kann ich eher etwas abgewinnen.
Aber nur als Panel Van.
Dieses Exemplar habe ich letztes Jahr auf einem Treffen in Letterkenny / Irland gesehen.

Oh Klasse und den dann bitte noch mit dem Hundeknochen Kühlergrill
 
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