"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Es gibt ja das Konzept der "Rat Cars", die außen/ oben möglichst grottig (wie kurz vor dem Zerfall) aussehen, und darunter/ technisch mehr als top sind. Der Pickup gehört aber wohl nicht dazu.
@Kuhno : Dein Boxer ist klasse, wie er da so ernsthaft aus dem Cabrio schaut:top:
Das ist dann in etwa so etwas wie ein kerngesunder Penner! :biggrin:
Ja, Luzie nimmt ihre Aufgabe ernst!
 
Eine Geschichte aus Fobello, dem Geburtsort Vincenzo Lancias:

Lancia hatte zwar selbst als Renn- und Testfahrer für Fiat gearbeitet,
aber für seine 1906 gegründete Firma jeglichen Sport verboten.
Erst sein Sohn fing nach Vincenzos Tod damit an.
VL ging es vor allem um Innovation und Qualität, Sport würde nur Geld
und Kapazitäten binden. Dennoch beschäftigte er auch einen Rennfahrer,
um die Autos zu testen.

Als der erste Prototyp fertig war, der über Einzelradaufhängung vorn
und eine selbsttragende Karosserie verfügte, fuhr er die Straße von Fobello
nach Varallo so ziemlich am Limit. Sein Testfahrer folgte mit einem
Trikappa und versuchte mitzuhalten. Er endete auf einer Wiese. Die
neue Technik war dem Trikappa haushoch überlegen.

Zu jener Zeit konnte man als Privatmann einfach so an Autorennen
teilnehmen. Die damaligen Rennwagen hatten Flugzeugmotoren mit
teilweise über 20 Liter Hubraum. Die waren auf einer Geraden auch
ziemlich schnell. Privatfahrer mit einem neuen Lambda, der im Vergleich
mit diesen Boliden nur über ein Motörchen verfügte, meldeten auch
und wurden mitleidig belächelt. Beim Start schossen die Autos davon,
aber nach einigen Kurven sind die Lambdas den anderen um die
Ohren gefahren. Geradeaus ist nicht alles, in den Kurven wird gewonnen.
Und die damaligen Rennen gingen "volle Pulle" durch Dörfer, wo man
fast links und rechts an den Hauswänden kratzte.

Ein Bergrennfahrer aus München ließ sich von der Firma Kässbohrer
eine kürzere "Schale" aus Alu gießen und bezog die Antriebseinheit
und das Fahrwerk von Lancia. Es gibt in der Firmenchronik ein Bild
und 3 Sätze, aber leider habe ich bis heute nicht herausgefunden, wer
dieser Rennfahrer war und welche Erfolge er hatte. Der serienmäßige
Lambda war einfach zu lang für Bergrennen.
 
Lancia war ganz sicher eines, wenn nicht das, innovativste Autowerk seiner Zeit. Leider ging nach Übernahme durch Fiat die Innovationsfreudigkeit ab den 80er Jahren mehr und mehr verloren. Meine Frau fährt schon immer Lancia, einfach weil sie ihr gefielen und die Innenaustattung deutlich wertiger als bei Alfa oder Fiat ist und ihr die unaufdringliche Formensprache gefällt. Innovativ waren sie nicht mehr, aber sehr wertig.
 
Lancia war ganz sicher eines, wenn nicht das, innovativste Autowerk seiner Zeit. Leider ging nach Übernahme durch Fiat die Innovationsfreudigkeit ab den 80er Jahren mehr und mehr verloren. Meine Frau fährt schon immer Lancia, einfach weil sie ihr gefielen und die Innenaustattung deutlich wertiger als bei Alfa oder Fiat ist und ihr die unaufdringliche Formensprache gefällt. Innovativ waren sie nicht mehr, aber sehr wertig.
der Ypsilon ist auch heute noch klasse als Gebrauchter :)
Ich für meinen Teil fand den Thesis damals sehr angenehm, wäre meine zweite Wahl gewesen, wenn ich den Saab nicht hätte kaufen können.
 
Aber nur in der Heckansicht..
:top:

Und nie, wenn man die anfällige Elektronik und das merkwürdige Verständnis von Service
und Ersatzteilpolitik kennt.

Der Y Typ 840 ist der einzige Lancia, für den man fast alles bekommt, da technisch mehr
oder weniger identisch mit Punto. Zusammen kommen Y und Punto auf über 4 Mio. Autos
und freie Anbieter liefern fast alles. Man ist also nicht auf FCA angewiesen. Beim Nachfolger
wird es sehr viel schwieriger, zumal der designtechnisch fragwürdig ist.
 
Einige RR des Maharana von Udaipur, aufgenommen bei einer Indienreise mit einem Freund.
 

Anhänge

  • Maharana von Udaipur garage 2.jpg
    Maharana von Udaipur garage 2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 40
  • Maharana von Udaipur cockpit.jpg
    Maharana von Udaipur cockpit.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 40
  • Maharana von Udaipur Garage.jpg
    Maharana von Udaipur Garage.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 40
  • Maharana von Udaipur 12.jpg
    Maharana von Udaipur 12.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 40
Am Eaton Place in London aufgenommen - die RR von Ecclestones Schwiegersohn
 

Anhänge

  • Ecclestone Schwiegersohn.JPG
    Ecclestone Schwiegersohn.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 78
Ich bin bei den RR und Bentley immer hin und her gerissen.
Auf der einen Seite stellen sie den absoluten Luxus und Opulenz dar. Mit der Größe unterstreichen sie zugleich, wie schon immer, was da angerollt kommt und waren einfach über alles erhaben. Beeindruckend! Auch noch heute. Die Geschichte und der Mythos um diese beiden Marken sind unbezahlbar und nur von wenigen anderen, wenn überhaupt, erreicht. So fuhren diese Autos Könige, Großindustrielle, s.g. „Edelmänner“ mit dem Hang zum Extravaganten. Auf der anderen Seite fuhren auch Mode-Zaren (aus München) :biggrin: und Sektenanführer, mit riesigen Fuhrparks, dieser Autos. Sie strahlen sicherlich ein ganz besonderes Flair aus und man fiel damit schon immer auf. Das musste man schon immer wollen, so ein Auto zu fahren. An der Straße habe ich als Kind immer in diese Autos hineingeschaut und habe mir gedacht, wer wohl so ein tolles Autos fahren mag und, ob der wohl einem König gehören mag. Form, Farben und Ausstattungen haben sich von allem abgegrenzt was man sonst so kannte. Edel war das Motto!

Heute. Heute finde sie leider größtenteils absolut peinlich. Nicht unbedingt die Form und die Größe der Autos. Aber irgendwie sehen die RR und B heute kaum noch edel, erhaben oder aristokratisch aus. Heute steigen in die schwarzmatt-lackieren Kisten, mit schwarzen Scheiben und Felgen und Chromfolierungen oftmals (Edel-) Prolls ein. Ich rede nicht von den alten Autos, die haben immer ich das Flair und meist auch die passenden Eigner aber bei den Neuen sieht man doch eher Blauglasbrillenträger vom „Stamme Geissens“ in diese Autos einsteigen.

Wie kommt es das diese Autos nur noch von dieser Art Menschen gefahren werden und diese Autos so sehr verprollt werden?

British Understatement ist wohl nicht mehr lieferbar bei den beiden Herstellern. :confused:
 
Du hast leider recht. Leider sind heute einige der -vor allem Bentley- Typen nicht mehr von der Eleganz der Früheren. Albern-infantile rotlackierte Bremssättel a la voll krasse 3er BMW von ATU oder D&W sah ich neulich bei einem neu vorgestellten Bentley GT.
Man hat gerade die Bentley GT in einem wesentlich niedrigeren Preissegment als früher angesiedelt, sie kosten in etwa wie gleichstarke Porsche, Mercedes, BMW oder Audi und sprechen neue Zielgruppen an, leider übernimmt man von dort das Aggro Design und alberne DTM Rennwagen Attribute.
RR hält sich da eher zurück, bis auf die dämlichen Black Badge in schwarz matt für die Geissens, Dieter Bohlens, tätowierte Fußballer mit Kasperfrisuren und Co (oder diese unsäglichen Rapper Pseudo-Musiker mit Kriminalitätshintergrund)

Schön und elegant im Sinne der alten Werte ist heute von Bentley noch der Mulsanne. Die letzten wirklich schönen Modelle waren Azure und Continental R

Es wird halt gebaut, was sich verkaufen lässt.
 
Das war, was ich 2,5 Seiten vorher zum Ausdruck bringen wollte. Neureichtum... Und daran zeigt sich noch immer der Stilunsicherheitsfaktor... auch im automobilen Bereich... Zähle an einer Hand ab, wieviele Cabrios es gibt, die sowohl (!) offen, als auch geschlossen wirklich elegant gezeichnet sind. Rein ästhetisch (!). Gibt nicht viele. Peugeot 306 vielleicht noch, sonst nur Exoten... Und das Saab CV spielt da eindeutig in der ersten Liga...
 
Peugeot 504 Cabrio
Käfer 1300 Cabrio

offen und geschlossen

(1302 mit Abstrichen, mein erstes Automobil)
 
Heute. Heute finde sie leider größtenteils absolut peinlich. Nicht unbedingt die Form und die Größe der Autos. Aber irgendwie sehen die RR und B heute kaum noch edel, erhaben oder aristokratisch aus. Heute steigen in die schwarzmatt-lackieren Kisten, mit schwarzen Scheiben und Felgen und Chromfolierungen oftmals (Edel-) Prolls ein. Ich rede nicht von den alten Autos, die haben immer ich das Flair und meist auch die passenden Eigner aber bei den Neuen sieht man doch eher Blauglasbrillenträger vom „Stamme Geissens“ in diese Autos einsteigen.

Du hast leider recht. Leider sind heute einige der -vor allem Bentley- Typen nicht mehr von der Eleganz der Früheren. Albern-infantile rotlackierte Bremssättel a la voll krasse 3er BMW von ATU oder D&W sah ich neulich bei einem neu vorgestellten Bentley GT.

Naja. Gerade der hohe Grad an Individualisierbarkeit ist doch ein besonderes Merkmal dieser Fahrzeuge. Wenn der Wagen aussieht wie eine Kasperbude, dann wurde er halt so bestellt. Es ist problemlos möglich, einen Continental in BRG mit Leder in Champagner und "normalen" Bremssätteln zu konfigurieren. Leider stellt Bentley selbst zunehemend grenzwertige Fahrzeuge in Showrooms und auf Messen, aber der Markt will es wohl so.
 
Lancia … Innenaustattung deutlich wertiger als bei Alfa oder Fiat ….. Innovativ waren sie nicht mehr, aber sehr wertig.

<Klugscheissermodus an>

wertig, wertiger, am wertigsten

"wertig", also einen Wert habend, ist jedes Auto.
Die Frage ist, ob hoch-, gering- oder gar minderwertig.

Das Adjektiv "wertig" gibt es eigentlich garnicht, ergibt auch keinen Sinn.
Ist eine minderwertige Erfindung der Marketingspezialisten der deutschen Autoindustrie, denen wir auch so wunderbare Schöpfungen wie "Qualitätsanmutung" (mutet wie hohe Qualität an, ein verräterischer Begriff) verdanken.
Die Anwendung der Steigerungsformen machts nicht besser:
wertig, wertiger, am wertigsten

Unreflektiert übernommen und verbreitet von der sprachlich weitgehend uninteressierten Motorjournaille und mittlerweile "viral" im allgemeinen Sprachgebrauch gelandet.

Häufig genug verwendet, landen solche Grauslichkeiten sogar irgendwann im Duden.

Brrr.

<Klugscheissermodus aus>

Ich weiß, daß man sich mit solchen Beiträgen keine Freunde macht.
Aber mich schmerzt sowas und es hilft, den Schmerz rauszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Als neureich bezeichnen arrogante Adlige Menschen, die durch eigenes Geschick statt durch Erbschaft zu Reichtum gekommen sind und die naturgemäß nicht die Muße hatten, sich die verfeinerte Lebensart der reichen Nichtstuer anzueignen.
Mir fällt allerdings auch kein besserer Begriff für die Geschmacklosigkeiten ein, die sich im Bereich des Luxussegments offenbaren.

Wobei es dort für meinen Geschmack nicht ausschliesslich elegant und gediegen zugehen soll.
Ich schätze auch die exzentrischen Entwürfe sehr. Ein gekonnt bunt gegen den Strich gebürsteter Rolls Royce kann durchaus seinen Reiz haben.
Bei mißlungenen Entwürfen wie etwa beim aktuellen Wraith kann ein bißchen Farbe vielleicht sogar retten was noch zu retten ist:


RR_Wraith_LHD_exterior_80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben