"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Interessanter Größenvergleich
Und der 9000er ist ja nicht gerade ein Zwerg, hier schon. DC12B12D-7273-4619-B893-751D1C146DC9.jpeg
 
War nicht immer selten, aber in dem Zustand und der Optik nicht mehr allzu häufig anzutreffen...
IMG_20190410_124756__01__01.jpg
IMG_20190410_185726_609.jpg
 
Das Gleiche mit dem alten 9-5. Letztes Jahr bin ich wirklich erschrocken als ich neben einen stand. Die sind fast schon putzig im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen.
 
Aber auch im Vergleich zu aktuellen Limousinen ist der 9000 mittlerweile ein Kompaktwagen.
Man sieht's ja auch ganz schön auf dem Bild über Deinem Beitrag. Der 405 (Mittelklasse) wirkt geradezu mickrig neben einem Hyundai i30 (Kompaktklasse).
 
In dieser Aufmachung erkennt man kaum, wie schön der 405 eigentlich sein kann.
 
Das Gleiche mit dem alten 9-5. Letztes Jahr bin ich wirklich erschrocken als ich neben einen stand. Die sind fast schon putzig im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen.

Der 9-5I ist einfach nicht so breit wie ein moderneres Auto, vor allem in engen Baustellen kann das ganz schön helfen!
Heutige Autos bestehen zum Großteil aus großen Plastikschürzen, was sie deutlich aufgeblähter wirken lässt.

Wie sooft ist die Größe allein nicht entscheidend.

Ganz genau, denn man hat in einem älteren Saab oftmals mehr Platz als in einem aktuellen Auto...
 
Sportliche Preisvorstellung !
 
Das Innenraumdesign ist aber echt Geschmackssache. Mir hat das damals schon nicht gefallen, aber gut, jedem das seine.

Schön aufgeräumter Motorraum, noch keine Plasteabdeckung über alles drüber. :tongue:
 
Ich finde den 25 (und sogar noch den Safrane) auch gut. Über das Innenraumdesign schmunzelt man heute, aber als Kind hab ich mir an der Seitenscheibe die Nase plattgedrückt und mir gedacht, das ist wirklich ein Wagen für Chefs.
 
Ich finde den 25 (und sogar noch den Safrane) auch gut.

Der Safrane Biturbo war ein richtig richtig tolles Auto !
img-5056978a40.jpg
 
Hochinteressantes Auto - mit fast bizarrem Aufwand hergestellt. Der Prügel lief in LeHavre vom Band, wurde bei Irmscher wieder zerlegt, bei Hartge technisch umgebaut und bei Irmscher mit hochwertiger Innenausstattung komplettiert. Völlig verrückt und mit 110000,- DM Listenpreis auch nicht marktfähig. Würde ich aber sehr gern mal fahren, hat die Eckdaten eines zeitgenössischen Elfers (bis aufs Gewicht ;-) ).
 
Heute morgen bin ich an einem Lancia Beta HPE vorbeigekommen. Ich kannte das Modell nicht und musste erst mal nach einem Lancia Shooting Brake googeln.
Dass der noch nicht weggerostet ist...:rolleyes:
 
Wenn es die 3. Serie war, so rosteten die relativ wenig.
Der 2.0 ie mit 122 PS war auch recht munter, natürlich
in der Endgeschwindigkeit nur knapp 200 km/h, aber
auf engen Straßen gut, das Coupé aber noch besser.
Der Motor stammt aus dem Fiat 132, war dort aber längs
eingebaut. Der 132 war gegenüber dem Lancia sehr
träge, vielleicht auch andere Getriebeauslegung (?) und
das höhere Gewicht. Ich hatte einen 83er HPE mit der
Heckklappe und Urlaub mit 4 Personen und Gepäck war
problemlos machbar. Der Verbrauch auf Langstrecke war
vollbeladen zw. 8.3 und 8.5 l, was für die 80er Jahre nicht
so schlecht war. Die Pininfarina-Karosserie wurde auch
kopiert, z.B. von Toyota. Aber der HPE sieht immer noch gut
aus, die Kopie wirkt heute wie eine alte Kiste eben.
 
Zurück
Oben