"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Der Trabbi sieht aus wie ein (kleines) Auto, hat vier Räder, hinten kommt Gestank heraus, es knattert,
aber reicht das schon als Definition? ---

In unserer Nachbarschaft gab es einen alten Mann mit Moped-Führerschein, der nur 250 ccm - Autos
fahren durfte. Der kaufte also ein Goggo Coupé, rot-elfenbein, sehr chic. Nur brachte der Typ so an die
3 Zentner auf die Waage (grob geschätzt) und es ist schade, dass es damals noch keine Videokameras
gab. Es verging eine längere Zeit, bis der seine Massen in dieses winzige Gefährt hineinbrachte. Das
Auto bekam eine Schräglage, dass die rechten Räder fast den Bodenkontakt verloren. Ich vermute stark,
dass die linken Reifen auch viel schneller am Ende waren. Das Aussteigen war dann auch sehenswert.
Wir bösen Buben fragten dann, ob wir die Feuerwehr rufen sollen.
Eines Abends war er in einer Wirtschaft. Die hatte einen erhöhten Eingang mit einer kleinen Plattform
vor der Tür und beidseitig Treppen. Ein paar größere Jungs haben dann das Goggo die Treppe hochgetragen
und direkt vor die Tür gestellt. Es kam keiner mehr rein oder raus. Da musste tatsächlich die Feuerwehr
anrücken.

Ein größeres Auto durfte der Mann nicht fahren, da hätte er den Führerschein Kl. 3 machen müssen.
Fiat bot damals sogar den Fiat 500 mit halbiertem Motor an. Und die Isetta passte. Da gab es eine mit
einer weiß-blau-Bemalung in Faltenwurf und dem Wappen einer Tegernseer Brauerei auf den Türen.
Als Schriftzug hinten: 0.25 CSI. Irgendwie war es damals auch etwas lustiger auf den Straßen.
 
tzzzz :D...wohl noch nie einen Trabant gefahren?

Doch schon, war ein P50 aus 1961 (?), der Spass des Besitzers daran hat sich mir aber nicht erschlossen.

Ein Bild habe ich gerade nicht zur Hand, deshab dieses stellvertretend


 

Anhänge

  • trabant-p50-kombi_009.jpg
    trabant-p50-kombi_009.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin ist ein Trabant für mich attraktiver als ein Käfer. Mit dem Trabant kann man wenigstens die Nachtbarn ärgern! Wobei ich für den Gestank eher den Rasenmäher sowie für den Lärm die Harley unter dem Carport startend nehmen würde. Für die Fortbewegung erscheint mir dann ein 96er als durchaus tauglich.
 
Na ja, ein Käfer ist für mich auch indiskutabel. Allein das Raumkonzept ist schon grenzwertig.
Auch wenn ich nach späteren Erfahrungen mit Renault auf Kriegsfuß stehe, meine ersten drei
Autos waren R4 und die waren irgendwie genial. Klein, sparsam, aber absolut urlaubstauglich.
Für junge Leute ohne Anhang fast schon ein Mikrocamper. Hintere Sitzbank raus und alles
geschickt geladen, ergab es eine einwandfreie Liegefläche zum Übernachten. Für meine 1,86
reichte es in der Länge. Vor allem mein erster Ur-R4 (mit dem Haifisch-Grill) war auch noch
extrem sparsam. Voll mit Campinggepäck 3000 km kreuz und quer durch Italien. Verbrauch über
die gesamte Strecke gerechnet: 4,7 l / 100 km. Das bei der Aerodynamik und Uralt-Technik.
Das "Campinggestühl" war natürlich nichts für die Bandscheiben. Aber ich konnte eine komplette
Polstergarnitur aus einem "De Luxe-Schlachter" ergattern. Da kamen wir uns schon vor wie Könige.
Ob man das mit sehr viel älteren Bandscheiben jetzt auch noch so sieht bzw. spürt, weiß ich nicht.
Aber der R4-Bestand im Ort nimmt zu. Es gibt schon wieder 3 normale R4 und eine Fourgonette,
alle mit H-Kennzeichen.
 
Käfer Cabrio und T1-Transporter hatte ich mal, beide aus 1962 oder 63 mit jeweils dem grossen Motor, also 34 PS. :-)
Das CV war nichts für mich, der 34PS-Bus aber ganz nett, brachte uns (zu viert) problemlos bis an die Algarve und zurück.
Etwas Zeit musste man natürlich haben.
 
Habe, wie sicher nicht all zu viele hier, mit beiden jeweils viele Jahre gelebt.
In meiner Kinderzeit (ca. 6 - 12) fuhr Vaddern einen 59er Export.
Danach dann Trabant und Wartburg. Und ich selbst habe '86 auch mit einer (Kombi!)Pappe angefangen.

Ja, die Pappe ist, gerade als 'Universal' (Kombi), das weitaus praktischere Auto. Aber wenn ich einen Käfer blubbern höre, muß ich noch heute daran denken, wie traurig ich damals war, als unser weißes Käferchen verkauft vom Hof fuhr. Vaddern hingegen war mit dem Trabbi erst einmal froh, weil die Ersatzteillage dort zwar auch nicht rosig, aber auf jeden Fall um Welten besser war, als hiesigerseits für das Krabbeltier.
Aus sentimedntaler Sicht würde ich also weit eher zu einem solchen Heckgeboxten greifen, obwohl ich selbst nach all den Jahren vom Duroplastbomber noch jede Schraube persönlich zu kennen glaube.
 
(...)
Der kaufte also ein Goggo Coupé, rot-elfenbein, sehr chic.
(...)
Vielleicht war`s ja das hier? :tongue:
Stand vor ein paar Jahren auf dem Hallenhof.

Goggo_01.jpg
Goggo_02.jpg

Faszinierend fand ich die (serienmäßige) „Verprägung“ vorn im Tunnel. :biggrin:
Goggo Tunnel 03.jpg
 
Na ja, ein Käfer ist für mich auch indiskutabel. Allein das Raumkonzept ist schon grenzwertig.
Auch wenn ich nach späteren Erfahrungen mit Renault auf Kriegsfuß stehe, meine ersten drei
Autos waren R4 und die waren irgendwie genial. Klein, sparsam, aber absolut urlaubstauglich.
Für junge Leute ohne Anhang fast schon ein Mikrocamper. Hintere Sitzbank raus und alles
geschickt geladen, ergab es eine einwandfreie Liegefläche zum Übernachten. Für meine 1,86
reichte es in der Länge. Vor allem mein erster Ur-R4 (mit dem Haifisch-Grill) war auch noch
extrem sparsam. Voll mit Campinggepäck 3000 km kreuz und quer durch Italien. Verbrauch über
die gesamte Strecke gerechnet: 4,7 l / 100 km. Das bei der Aerodynamik und Uralt-Technik.
Das "Campinggestühl" war natürlich nichts für die Bandscheiben. Aber ich konnte eine komplette
Polstergarnitur aus einem "De Luxe-Schlachter" ergattern. Da kamen wir uns schon vor wie Könige.
Ob man das mit sehr viel älteren Bandscheiben jetzt auch noch so sieht bzw. spürt, weiß ich nicht.
Aber der R4-Bestand im Ort nimmt zu. Es gibt schon wieder 3 normale R4 und eine Fourgonette,
alle mit H-Kennzeichen.
Da hast Du aber sowas von Recht . 1. VW ist kein Auto ( ich habe da gelernt damals ) und der R4 war ein praktisches Auto mit viel Platz und sparsam und : er hatte eine Heizung die den Namen auch verdiente .
In der Lehre hatte ich den Meister mal gefragt : weshalb schreibt VW immer , er läuft und läuft und läuft , wenn ich jede Woche 4-6 Tauschmotoren einbauen muss . Ich bekam eine Ohrfeige mit dem Hinweis : Du vorlauter Rotzlöffel, geh an die Arbeit :eek: :biggrin: . Da war mir klar , VW und ich werden keine Freunde werden :biggrin::biggrin::biggrin: . Damals als der K70 rauskam , wurde der uns in der Werkstatt vorgestellt . Einer der Gesellen sagte da : Gummischläuche im Motorraum , das ist doch Mist , Wasserkühlung, alles Humbug . Von Diesel hatten wir auch keinen blassen Schimmer , wir kannten ja nur die luftgekülhten Boxermotoren , etwas anderes gab es ja bei VW noch nicht . Diese Kisten, kein Platz, keine wirksame Heizung und Lüftung , kreuzlahm aber gesoffen haben die Böcke . Da war ein Opel A Kadett eine Offenbarung dagegen . Natürlich hat der R4 gerne gerostet , aber alle anderen Automarken waren da nicht wirklich besser in der Richtung . Wirklich wirksamen Rostschutz gab es erst in den 80zigern , BMW hatte den Innenboden da schon mit Kautschuk ausgespritzt und die Kunststoffinnenkotflügel kamen da auch erst auf den Markt . Von da an war es schon mal viel besser mit der Rosterei an Autos . Dinol war ja nicht gerade günstig , aber wirkungsvoll, nur hat man für das Geld auch einen Gebrauchtwagen haben können :biggrin: .
Ohne NSU , DKW , AUDI wäre doch VW den Bach runter , die hatten doch wirklich nichts , was begeistern bzw überzeugen konnte :hmpf: .
 
Diese Kisten, kein Platz, keine wirksame Heizung und Lüftung , kreuzlahm aber gesoffen haben die Böcke . Da war ein Opel A Kadett eine Offenbarung dagegen .
Naja, der Käfer ist ja auch eine Vorkriegskonstruktion. Kein Wunder, oder? Faszinierend ist eher, daß man ihn über 50 Jahre lang verkaufen konnte (ohne daß die Kunden - wie beim Trabant - dazu gezwungen wurden).
 
Ja , ich hab mich das auch immer gefragt , warum kauft man so nen Dreck , wo es doch gute Autos gibt . Mein Onkel hatte mal einen Loyd Alexander und hatte meine Eltern zu einer Ausfahrt auf den Feldberg eingeladen . Mein Vater sagte mir : die letzten 600 m mussten wir die Karre schieben, da hab ich zu ihm nur gesagt : aha, deshalb hast Du uns eingeladen, weil Dein Wagen alleine den Berg ja nicht schafft . Warum kaufst Du keinen Mercedes, die fahren bis ganz hoch :biggrin:
 
So ein Fiat 500er ist schon schnuckelig. Für mich aber zu süß.
1248BE1D-555E-4A2D-A113-3539BC6DE328.jpeg 1C112FEE-D926-4838-889D-01AB269856F7.jpeg
 
Zurück
Oben