"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Tippfehler? 1307/8/9 gibt's.

Stimmt, wird wohl ein 1307 sein.

Da gab es ja auch noch Chrysler 160 und 180. War schon Ami-"Qualität".
Und der frühe Horizon war nicht schlecht, spätere Modelle hatten auch ihre Mucken.
 
(...)
Das Auto ist ein Simca talbot 1306 ...! Das gute Stück hat 30 Jahre in einer Garage in lebenstedt verbracht...... Batterie rein ... und läuft...! Brauche aber nur den Motor, der erst 43000 km runter hat! Der Rest kommt in den Schrott..

(...)

...lohnt der nicht mehr für wen, der einen anderen noch erhalten will? Oder gibt's sonst keine mehr? :biggrin:
(bei Kleinanzeigen finde ich einen - der seit fast einem halben Jahr angeboten wird, 'nen günstigen Preis hat, und... den bisher keiner haben wollte?!)

Ich finde, das sind die Autos, die Ausfahrten, Treffen und Zusammenkommen interessant machen. Waren die zu ihrer Neuzeit sehr straßenbildprägend? Erzählt mir mal davon :fisheye:
 
Meine Eltern hatten mal ein paar Wochen einen Talbot Solara als Unfall-Ersatzwagen. Für mich als Kind ein Faszinosum, weil ich aus einer VW-geprägten Familie kam. Die Ausstattung wirkte auf mich deutlich üppiger als beim familieneigenen Passat - der Solara war eigentlich ganz hübsch eingerichtet und instrumentiert. Was die Franzosen damals generell nicht konnten, war Kaltstart und -lauf. Obwohl damals im Prinzip neuwertig, war der Apparat äußerst beschissen zu starten und stellte sich damit in eine Reihe der vom Schultransfer bekannten Franzosen der Nachbarn: Renault 14, Peugeot 504, Renault 11. Unser Passat war damals auch noch kein Einspritzer, sprang aber immer und wetterunabhängig super an.

Straßenbildprägend war diese Baureihe nicht. Das waren auch zur Bauzeit Exoten. Ich kann mich nur an einen einzigen weiteren Solara im Ort erinnern. Der Horizon war öfter zu sehen, aber wahrscheinlich auch kein Verkaufshit im Vergleich zu Golf und Kadett.
 
Mein damaliger Renault 16 TS war eigentlich problemlos, auch die 3 R4,
die ich hatte, wobei der erste noch die Urversion mit dem anderen Grill war.
Allerdings war die Haltbarkeit wohl auf 100t km ausgelegt, denn bei km-Stand
90.000 (R16TS) begann der Ärger. Ständig etwas anderes defekt.
Ich kaufte dann einen BMW 1600-2 von 1967, der schon über 120.000 km
auf der Uhr hatte. Der war um Welten besser, allerdings im strengen Winter
in Bayern auch nicht das Wahre, da noch mit 6V-Batterie. Der musste einem
BMW 2500 von 1973 weichen, mit 80.000 km gekauft, mit 250.000 km verkauft,
Reparaturen keine, nur Inspektionen und reine Verschleißteile.
Nur waren mal sämtliche Schutzengel anderweitig beschäftigt und ich kaufte
wegen des riesigen Kofferraums einen Renault 30 TS. Das war die schlimmste
Mistkarre aller Zeiten. Der hatte in kürzester Zeit mehr Defekte als sämtliche
anderen Autos zusammen, immerhin über 50 St. Es war die 1. Serie mit
2.7 Ltr. PRV und 125 PS. Bei Minusgraden, Regen oder Nebel sprang er
grundsätzlich nicht an. 185 km/h wurden erreicht mit 10 km Anlauf und
mit schonendster Fahrweise ging nichts unter 13.5 l. Dagegen soll der 20 TS
mit nur 4 Zyl. relativ problemlos gewesen sein. Ich habe aber seither nie wieder
ein frz. Auto gekauft. Gegen die damaligen Renault-Kisten waren Fiat trotz aller
bösen Sprüche um Klassen besser.
 
...Ich habe aber seither nie wieder
ein frz. Auto gekauft. Gegen die damaligen Renault-Kisten waren Fiat trotz aller
bösen Sprüche um Klassen besser.
Meine damalige Saab Werkstatt (offizielle Vertretung) hatte davor Citroen. Er sagte dazu nur folgendes: "Citroen ist kein Auto, das ist ein Zustand".....dauernd nur Probleme mit den ganzen Extras und el. Komponenten....das hat ihn in den Wahnsinn getrieben. Auch er sagte: Nie wieder ein Französisches Auto :tongue:
 
IMG_2772.JPG Stimmt, die Wagen sind auf einem anderen Qualitätsniveau.
Aber ich finde dem CX zum Beispiel kann man das irgendwie verzeihen.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine damalige Saab Werkstatt (offizielle Vertretung) hatte davor Citroen. Er sagte dazu nur folgendes: "Citroen ist kein Auto, das ist ein Zustand".....dauernd nur Probleme mit den ganzen Extras und el. Komponenten....das hat ihn in den Wahnsinn getrieben. Auch er sagte: Nie wieder ein Französisches Auto :tongue:
Man muss aber schon bei allem zugeben, die französchischen Kfz‘s sehen schon verdammt gut aus.:rolleyes:
 
Meine damalige Saab Werkstatt (offizielle Vertretung) hatte davor Citroen. Er sagte dazu nur folgendes: "Citroen ist kein Auto, das ist ein Zustand".....dauernd nur Probleme mit den ganzen Extras und el. Komponenten....das hat ihn in den Wahnsinn getrieben. Auch er sagte: Nie wieder ein Französisches Auto :tongue:
Erinnert mich an den Spruch: Saabfahrer sind alles Journalisten und Architekten, genau so wahr.
Vor Saab bin ich ausschließlich Franzosen gefahren. 2x2CV, R5, DS, BX, 2xZX, R19 Cabrio, Saxo. Lediglich mit dem BX bin ich mal mit defekter LiMa liegengeblieben. Sonst hatte ich weder Problem mit der Elektrik noch der Mechanik.
Die Qualität war in der Tat, wie Klaus schon schrieb, nicht immer auf der Höhe der Zeit. Dies wurde mit teilweise bahnbrechender Technik ausgeglichen. Citroen hatte schon in den 60ern teilweise Fertigungstoleranzen davon konnten andere Hersteller noch Jahre später nicht mal träumen. Das Lenkgetriebe war so genau gefertigt, dass es ohne Dichtungen auskam.
 
Die Qualität war in der Tat, wie Klaus schon schrieb, nicht immer auf der Höhe der Zeit. Dies wurde mit teilweise bahnbrechender Technik ausgeglichen. Citroen hatte schon in den 60ern teilweise Fertigungstoleranzen davon konnten andere Hersteller noch Jahre später nicht mal träumen. Das Lenkgetriebe war so genau gefertigt, dass es ohne Dichtungen auskam.
Die Legende besagt, daß die von Citroën zugelieferten Hydraulikteile die einzigen waren, die Rolls Royce ohne weitere Prüfung direkt verbaut hat. Ich habe Citroën auch irgendwie nie in der Reihe der übrigen französischen Hersteller gesehen, das war für mich immer eine eigene Klasse. Vielleicht nicht immer in puncto Qualität (obwohl ich mit meinen Citroën auch niemals liegengeblieben bin), aber auf jeden Fall hinsichtlich Design, Innovation und allgemeiner Avantgarde. Inzwischen natürlich nicht mehr, leider.
 
Meine damalige Saab Werkstatt (offizielle Vertretung) hatte davor Citroen. Er sagte dazu nur folgendes: "Citroen ist kein Auto, das ist ein Zustand".....dauernd nur Probleme mit den ganzen Extras und el. Komponenten....das hat ihn in den Wahnsinn getrieben. Auch er sagte: Nie wieder ein Französisches Auto :tongue:

Ich fahre Citroen BX und seit kurzem Saab 9000. Beide ähnlich alt, aber andere Klassen. Einen CX hab ich als Restaurationsobjekt auch noch stehen. Und einen Volvo 244. Die BX waren mir immer dankbare Autos, keine einzige Panne. Wohl wie so oft eine Frage der regelmäßigen Wartung.

Der Saab muss mir seine Zuverlässigkeit erst beweisen ;-)

Aber ich geb euch schon recht, qualitativ höher anzusiedeln und auch Schrauberfreundlicher sind wohl die Schweden... ;-) Der XM war angeblich eine ziemliche Diva, bin ich (leider) nie gefahren...
 
. ;-) Der XM war angeblich eine ziemliche Diva, bin ich (leider) nie gefahren...
So einer wurde mir mal angeboten von jemandem bei dem ich einen 9000cc gekauft habe. War eigentlich ein nettes Auto in einer ähnlichen Farbe wie Citrin beige metallic mit einer recht guten Ausstattung
 
Und ich war kurz vorm 9000 CC Kauf eigentlich auf XM Suche. Der CC ist mir dann quasi dazwischen gekommen...
 
Momentan im Einkaufszentrum Breuningerland in Sindelfingen ausgestellt:

Bayrische Nettigkeiten, als Appetitanreger für die Retro Classics Anfang März,
2002 turbo, M1, Z8, Isetta, R26, …
Lecker :smile:
 
Ich wusste, dass es die Karren gibt, Ich hätte aber nicht gedacht, dass sowas tatsächlich jemand kauft...

IMAG2216.jpg
 
Unfaßbar, ja. Sehe regelmäßig einen derart verhunzten Seat Ibiza.
 
Welchen Sinn hat das, außer, dass der Kofferraum noch kleiner wird?
 
Die Idee dahinter war ursprünglich mal z.B. Dir die Möglichkeit zu geben „mit Dach“ mobil zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ellenator
:dontknow:

Also eine Auslegung der Zulassungsvorschriften, ähnlich wie ganz ganz ganz früher mit den 250ccm-Autos Goggo, Isetta, … .
 
Zurück
Oben