"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Da musst Du Dir auch mal den Opel GT anschauen und das Kadett C Coupé. Leider sind die oft durch
Tuning-Freaks verunstaltet worden. Am besten Du googelst mal Irmscher.

Gt ist mir bekannt.
Heute früh ist ein Opel Gt durchs Wohnviertel gefahren. In gelb eine schöne Farbkombi.

Sind interessante Autos. Wenn mir Saab mal zu langweilig wird, im fränkischen Umland eine Scheune frei ist und ich das nötige Kleingeld habe, ist das eine Option. :biggrin:
 
Und wenn Du mal zu viel Geld hast, auch irgendwie Opel: Bitter CD und Bitter SC.
 
Mein Schrauber hat sich was interessantes zugelegt.
Ich dachte zuerst, es wäre ein Passat I
 

Anhänge

  • DSC_1565.JPG
    DSC_1565.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 101
Simca in Idealzustand.:frown:

Auch ein Beispiel wie man eine Top-Marke zugrunde richten kann, den Anfang machte Chrysler in den 60ern, bei PSA ging es dann zuende...
 
Den kriegt er wieder hin.
Er hat schon schlimmeres in der Halle gehabt.
 
Das wäre auch nicht schlimmer gewesen.

Doch, meiner, mein zweites Auto überhaupt war komplett verfault:eek:
Den müssten wir zum Schrottplatz trailern, weil man den Sitz nicht mehr festschrauben konnte.
Aber ansonsten sah er diesem Simca zum Verwechseln ähnlich, sogar die Farbe.
Ich bin ja gespannt, wann er den fertig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schrauber hat sich was interessantes zugelegt.
Ich dachte zuerst, es wäre ein Passat I
Hihi, der ist so hässlich das er schon wieder schön ist. Sieht man heute gar nicht mehr, sind ja alle weggefault. Ich find's okay wenn sich einer dafür erbarmt.
 
Hihi, der ist so hässlich das er schon wieder schön ist. Sieht man heute gar nicht mehr, sind ja alle weggefault. Ich find's okay wenn sich einer dafür erbarmt.

Also, ich finde den nicht hässlich, sondern sehr interessant .
Meine bevorzugte Karosserieform, nur in älter. Einen 9-3I, 900, egal ob I oder II findet auch nicht jeder schön.
Ich habe schon nach dem krötengrünen Teil gefragt, mal gucken, was er antwortet.
Das ist halt Liebhaberei, reich wird man nicht, wenn man den wieder aufbaut.
 
Die Geschichte von Simca begann als Lizenzbauer von Fiat-Modellen. Dann war mal Ford-France drin, später wieder Simca,
dann Chrysler, dann Talbot und schließlich unter Peugeot das Leben ausgehaucht. Ein Bekannter hatte mehrere Talbot Tagora,
zu jenem Zeitpunkt das stärkste frz. Auto (170 PS). War ein komfortabler "Kasten". Aber Simca hatte mit dem 1000 sowie den
Bertone Coupés 1000 S und 1200 S auch nette Wägelchen. Der 1000 Rallye war ja auch nicht übel - Konkurrenz zum NSU TTS.

Richtig interessant war es kurz nach dem Krieg. Ein Bekannter kaufte einen Simca 8 Sport (Ruine gewesen) und hat den komplett
restauriert. Als er fertig war, stellte er fest, dass Motörchen Bj. 51 nicht wirklich zum Aussehen passten. Er verpflanzte die komplette
Motor-Getriebe-Einheit und das Fahrwerk eines Fiat 132 Vergaser (112 PS) in den Wagen. Dazu Borrani-Felgen, schwarzer Lack
und Chrom. Das Ding lief über 200 km/h und bekam auf Anhieb TÜV.

1951 Simca 8 Sport-01.jpg 1951 Simca 8 Sport-02.jpg
 
Genau, das ist einer der interessanten Simcas.
 

Der zweite Passat-Liebhaber im Forums :biggrin:

So jetzt weiß ich, was es mit dem simca auf sich hat:
Hallo, hat es also geklappt mit dem Job..... supi..
Das Auto ist ein Simca talbot 1306 ...! Das gute Stück hat 30 Jahre in einer Garage in lebenstedt verbracht...... Batterie rein ... und läuft...! Brauche aber nur den Motor, der erst 43000 km runter hat! Der Rest kommt in den Schrott..

Kaufpreis :ein Kasten Bier
 
Ich finde, Simca war damals im Vergleich mit den diversen Schrottkarren von Renault und Peugeot
eigentlich solider. Simca 1000 und 1100 waren beliebte Kleinwagen und häufig zu sehen. Ich hatte
viele in der Kundschaft. Mit Chrysler fing der Ärger an. Ich weiß nicht mehr, ob es ein 1306 oder schon
ein Solara war, aber ein Kunde wollte einen neuen Auspuff kaufen. Es gab 7 (!!!) Versionen, d.h. das
Hosenrohr war in 7 verschiedenen Winkeln gekrümmt. Über die Fg.-Nr. war es nicht zuzuordnen. Der
Kunde baute alles aus und wir schickten es ein, damit man vergleichen konnte. Hätte man falsch
kombiniert, wäre der Auspuff durch die Spannung ganz schnell gebrochen. Das war amerikanisch-
französische Genialität.

Man hatte ja den alten Traditionsnamen Talbot wieder ausgegraben. Kurz vor der IAA meldete sich
eine Waggonfabrik mit diesem Namen und untersagte die Verwendung des Namens. Man hätte alle
Prospekte einstampfen können und an den Ausstellungsautos die Schriftzüge entfernen müssen.
Quasi in letzter Minute einigte man sich durch Zahlung eines netten Betrages.
Peugeot wollte aber die Marke auslaufen lassen. Damit aber der Service für den Bestand noch eine
gewisse Zeit funktionieren sollte, hat man den Peugeot-Vertragshändlern neue Verträge vorgelegt.
Die sollten das mit übernehmen. Eine ganze Anzahl von Händlern nutzte die Gelegenheit, unterschrieb
nicht, sondern wanderte zu Toyota, Mazda usw. ab.

Ein Simca 1000 - Fahrer benötigte eine neue Wasserpumpe. Der Peugeot-Händler machte es so,
wie es später von PSA und FCA oft praktiziert wurde: Er nannte ca. DM 400,-- als Preis und eine
Lieferzeit von mehreren Monaten. Ich hatte diese WaPu in ausreichender Stückzahl im Regal und
verlangte DM 49,00 / Stück. Der Kunde kaufte gleich 5 Stück, da hätte er was zum tauschen mit
anderen 1000er Fahrern.
 
Zurück
Oben