"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Das Bild ist aus 2017 und entstammt einer Taxi Fachzeitschrift (taxi-heute). Die Sondergenehmigung des Senats umfasst vor allem nicht mehr zeitgemäße Ausstattungen des Taxis.
 
.../8er fährt auch in Berlin als Taxi, ebenso wie ein Peugeot 404.
 
Auch wenn OT... Das Ende von MB im Taxenbereich kam nicht ganz unbegründet. Und zwar u.a. durch Rückzug der Hersteller-Service-Leistungen gegenüber den Unternehmern. Noch mit dem 123 war jedem Unternehmer garantiert, dass er innerhalb weniger Stunden (24/h) Ersatz für z.B. einen ramponierten Kotflügel/Stoßstange o.ä. bekommen konnte (in einer >Großstadt) auch am WE, dementsprechend schnell war die Fuhre wieder auf der Straße/im Dienst... Dazu kam der Umstand, dass die Einkaufs- ergo Ausprobierkonditionen beim Neukauf Serie 1 für Kutscher ab dem Modell W 124 um 50% gekürzt wurden, die Ausfallzahlen (Antrieb/Elektrik/Scheibenwischer!) aber über 100% zunahmen. Das hat sich sehr sehr schnell rumgesprochen und die Konkurrenz war mit ihren (inzwischen auch Turbo-getriebenen) Dieseln dann einfach günstiger (bei gleicher Ausfallquote) in der Anschaffung. Zu dem war das Platz- / Raumangebot auch den Daimlern entsprechend. Ein normaler Taxenunternehmer wäre also blöd gewesen, wenn er dem Ruf der Ersparnis (-40% Listenpreis) nicht gefolgt wäre. So einfach ist es, das Markensterben in einem Dienstleistungssektor zu erklären, wobei MB vorher unangefochten Marktführer gewesen war. (Das habe ich mir nicht angelesen, sondern entspricht meiner Erfahrung als damaliger (80er) Unternehmer.
 
Vom Markensterben und und Ende im Taxenbereich zu sprechen, ist dann doch zu weit gesprungen. In Kassel und Göttingen liegt der Anteil von MB Taxen bei ca. 50 %, mit deutlicher Tendenz nach oben. Zu Touran und Caddy hat MB halt keine Alternative.
 
Vom Markensterben und und Ende im Taxenbereich zu sprechen, ist dann doch zu weit gesprungen. In Kassel und Göttingen liegt der Anteil von MB Taxen bei ca. 50 %, mit deutlicher Tendenz nach oben. Zu Touran und Caddy hat MB halt keine Alternative.
Die B-Klasse bewegt sich schon im gleichen Marktsegment wie der Touran und als Konkurrent zum Caddy hat man ja jetzt den Kang... äh... Citan. Allerdings liegt der Marktanteil bei Taxen deutschlandweit für Mercedes und VW jeweils bei ca. 40% - das kann man wirklich nicht als Ende von MB bezeichnen. Vielleicht als Ende eines Monopols.
 
Es ging mir eher um die Mitnahme von 6 Fahrgästen.
 
Mailand (mit scharfer Umweltzone) hat gefühlt 90% Toyota Hybrid Taxen
 
Florenz dito
Man wird pausenlos angepiepst, um nicht unter die Räder zu kommen...
 
... über den Dächern von Köln ...
797920FD-0979-4986-8343-EEAB3CF3D398.jpeg
Gestern entdeckt.
 
Wohl wahr. Das Original müßte irgendwas so Anfang der 60er in US-Ausführung (wg der dicken Bumper) gewesen sein.
Und hatten nicht ohnehin nur die Mexikaner den seitlichen Tankdeckel?
 
Ich kann mich nicht entsinnen schon mal einen davon mit Nummernschild und auf der Straße gesehen zu haben.

IMG_6393 (2).jpg

(gesehen gestern im Kurpark in Bad Bentheim)
 
Für mich eins der schönsten Autos.
In freier Wildbahn habe ich es auch noch nie gesehen.
 
Hat Rostblasen am linken Kotflügel unten,sollte man mal beigehen.
 
Und egal wie schick der aussieht: fährt sich sch*ße. Eine ähnliche Design/Technik-Spreizung wie beim Volvo 1800. Blos keine Kurven :afraid:
 
Zurück
Oben