"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Gut, daß Du fragst, Sören.
;-)

Keine umfassender Testbericht, aber eine lose Aufzählung der Sachen, die mir aufgefallen sind:
  • Sehr großzügiges Platzangebot für Fahrer und Beifahrer. Schwedenkönig (190/85) fühlt sich in keiner Weise beengt.
    Die Schalensitze sind gut, müssen Dir aber passen. Mir wären sie zu schmal, da könnte ein Sattler Abhilfe schaffen. Dem schmalhüftigen Beifahrer passten sie optimal.
    Erwarte keine Wunder von den beiden Kofferräumen. Flach und schlank, wie das ganze Auto.

  • Gleich nach dem Losfahren fällt das unglaublich weiche (!) Fahrwerk auf.
    Nicht nur für Sportwagenverhältnisse, sondern absolut.
    Da kann sich so manche Limousine ein Stück davon abschneiden. Der 9-3 Vector z.B..
    Bestätigt meine einsame These, daß ein gutes Fahrwerk nicht hart sein muss.
    Übrigens: Ich war direkt von meinem superflauschigen Softcruiser in die Alpine umgestiegen.
    Der Referenzwert lag also hoch.
    Daß auch die Strassenlage überzeugt, sollen Berufenere als ich beurteilen, siehe die vielen, begeisterten Fahrberichte der Motorjournaille.

  • Der 1,8 Liter Turbovierzylinder erinnert in seiner Vibrationsarmut an meinen 9-3 1.8t, muß nachsehen, ob in der Alpine auch eine Ausgleichswelle am Werk ist.
    Hat leichtes Spiel mit dem leichten Gehäuse und geht entsprechend ab wie eine gsengte Sau (oder wie Schmitts Katze, wer das besser versteht).
    Wenn man ihn fordert, vermag er durch allerfeinste Musikalität entzücken: Röhren, Röcheln, Sprotzen - das volle Programm, aber nie aufdringlich, nie zu laut.
    Kaum lässt man nach, fällt er zurück in Stille und Unauffälligkeit.

  • Das Doppelkupplungsgetriebe zähle ich zu den besseren am Markt: Schaltet weich und hält den Motor immer im richtigen Drehzahlbereich.
    Dennoch: Falls ich irgendein Haar in der Bouillabaisse finden wollte, dann ist es das Getriebe. Ich verspürte eine leichte Verzögerung im Ansprechverhalten, die ich von guten CVT- und Wandlergetrieben so nicht kenne. Der leicht irritierende Eindruck hielt während der gesamten Fahrt an, auch die Sporttaste brachte keine Abhilfe.
    Mein Passagier, ein versierter Sportwagenfahrer, mei nte, daß man wohl die Schaltpaddels bemühen müsste, wenn man direkteres Ansprechen wünscht.
    Hab ich ausprobiert, mag ich nicht. Ich will Automatik.

  • Materialen und Verarbeitung wirken sehr hochwertig. Weniger Renault, mehr Audi.
Fazit: Ein Auto daß mich begeistert obwohl ich eigentlich kein grosser Freund des Sportwagens bin. Könnte mir vorstellen, mich einmal zu einem Kauf hinreissen zu lassen
Dann bekommst Du in Schweden Einreiseverbot und der Ausweis wird umgehend eingezogen, da Landesverräter nicht geduldet werden :biggrin: Du König auf der Erbse :tongue: :biggrin:
 
Oh schick ein Chiron. Mich hat letztens auch etwas aus dem Hause McLaren überholt.
 
...und was sollte das o.g. Ding auf dem Ring?
 
Naja, hat imho mehr den Charakter von illegalem Strassenrennen :biggrin:
Auf jedem Fall sind die s.g. "Touristenfahrten" nicht zu unterschätzen :rolleyes:
 
Heute habe ich auf einem Transporter etwas sehr kurioses gesehen (leider kein Bild gemacht). Zwei fabrikneue VW Busse bestehend aus Fahrerkabine, Vorderachse und ein Teil des Rahmens. Beide Fahrzeuge waren offenbar ab Werk am Rahmen mit einander verschraubt. Man stelle sich zwei Fahrerkabinen jeweils an einem Ende des Gefährts vor, in gegengesetzter Richtung versteht sich. Keine Ahnung für was das gut sein soll.

So:
018a.jpg
nur eben von VW

Edit: Ist wohl für den Campingmobilbereich. Sogenannte Triebköpfe die mit einem Fahrgestell/Rahmen (z.B.AL-KO) verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich auf einem Transporter etwas sehr kurioses gesehen (leider kein Bild gemacht). Zwei fabrikneue VW Busse bestehend aus Fahrerkabine, Vorderachse und ein Teil des Rahmens. Beide Fahrzeuge waren offenbar ab Werk am Rahmen mit einander verschweißt. Man stelle sich zwei Fahrerkabinen jeweils an einem Ende des Gefährts vor, in gegengesetzter Richtung versteht sich. Keine Ahnung für was das gut sein soll.

vermutlich werden die Achsen noch auf den Betrieb auf der Schiene umgerüstet. Diese seltsame Konstruktion mit "zweimal vorne" erspart dann das Umsetzten
 
Am Wochenende in der fränkischen Schweiz habe ich auch einen gesehen. Die Harley Davidson hatte den besseren Sound.
 
So ein GT3 in Giftgrün fährt hier regelmäßig an meinem Bürofenster vorbei. Ich habe zu Porsche eher ein kühles Verhältnis, aber der ist/klingt schon geil.
 
Kein Exot, dennoch ein sehr netter Anblick:Anhang anzeigen 146335

Im städtischen Stau könnte ich mir Geeigneteres vorstellen als GT-3 und entgegenkommenden Wrangler.
Bemerkenswert, wieviele Sportwägen und Geländewagen fernab ihres natürlichen Habitats eingesetzt werden.
Ohne Wertung: Flair und Ich-könnte-wenn-ich-wollte zählen für viele mehr als die Eignung für den tatsächlichen Einsatzzweck.
Bei aller Autobegeisterung: Ich könnte dieses Opfer nicht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im städtischen Stau könnte ich mir Geeigneteres vorstellen als GT-3 ...

Allerdings.
Hier in Heidelberg sind sie auch recht verbreitet.

Bei einem kurzen Gang zur Post und Bank (ja, zu Fuss...) wartete vor einer halben Stunde
ein Silberner dröhnend an der Ampel am Römerkreis. Zumindest stand GT3 am beflügelten Heck.
 
Naja, hat imho mehr den Charakter von illegalem Strassenrennen :biggrin:
Auf jedem Fall sind die s.g. "Touristenfahrten" nicht zu unterschätzen :rolleyes:

Ja, ich kenne die einschlägigen Youtube Compilations. ;-)
Bei aller Lächerlichkeit find ichs dennoch gut, wenn verkappte Rennfahrer sich mit ihren Strassen-PKWs auf der Rennstrecke anstatt auf öffentlichen Strassen austoben.
 
Zurück
Oben