"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Heute in München vorm Bayerischen Hof. Eines der krassesten Limousinendesigns ever. Großartig.

YBS80OR.jpg


(Der Lagonda natürlich, nicht mein auch sehr toller Aero.) :biggrin:


Beides hübsch:-)
 
Kann mich wer aufklären, um welches Fahrzeug es sich handelt? die wollten wohl die Kosten für die Blechpressen sparen - haben einfach gerades Blech im Massen verarbeitet... hat aber irgendwie was...
 
Die hatten so viele Stromverbraucher eingebaut, dass die ersten Modelle Probleme bekamen. Das hatte Mercedes beim damals neu eingeführten Maybach auch hingekriegt.
 
Photoshop machts möglich. Schaut euch mal die obere Scharniere des Containers an. Die sind aus Glas. Oder es ist die Heckansicht eines Trucks, gut foliert. Das ist es überhaupt. Man sieht ja Heckleuchten und Zwillingsbereifung. Macht sich vorne nicht gut.
 
Ich bin von einem folierten Foto ausgegangen, was denn sonst...?
 
Auf den ersten Blick könnte man echt meinen, dass da jemand in Amiland etwas irres konstruiert hat. Schöne Täuschung.
 
Gute Folierung - erinnert mich an die Beschriftung der Frächter hier vor einigen Jahrzehnten "Wir bringen was sie täglich brauchen". Die Kanalräumer haben es dann weitergesponnen: "Wir holen was sie täglich machen"...
 
...die wollten wohl die Kosten für die Blechpressen sparen - ..

Meines Wissens kommen gerade, plane Blechflächen im Karosseriebau teurer als gebogene.

Ich vermute dieses Kostenthema auch als wirtschaftlichen Hintergrund der aktuellen Mode möglichst unschlichten Karosseriedesigns ("Lichtkanten" etc.)

Auch die Blechhaut des Citroën Ami sah bekanntlich aus Kostengründen so aus wie sie aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens kommen gerade, plane Blechflächen im Karosseriebau teurer als gebogene.
(...)
Planare Blechteile sind eigentlich schon günstig herzustellen.
Aufwändig, grade bei großen Flächen, und damit gewichts- und kostentreibend sind die Maßnahmen diese auch eben zu halten.
So eine ebene Blechfläche hat halt nur eine sehr geringe Eigensteifigkeit.

Dazu kommt das große ebene Flächen optisch den Eindruck machen einzufallen.
Und dat sieht nich aus. :stoned:
 
Planare Blechteile sind eigentlich schon günstig herzustellen.
Aufwändig, grade bei großen Flächen, und damit gewichts- und kostentreibend sind die Maßnahmen diese auch eben zu halten.
So eine ebene Blechfläche hat halt nur eine sehr geringe Eigensteifigkeit.

Dazu kommt das große ebene Flächen optisch den Eindruck machen einzufallen.
Und dat sieht nich aus.

Richtig und ich bin sicher, dass die Blechoberflächen des Lagonada nicht ohne Oberflächenspannung auskommen,
die Flächigkeit ist Designmerkmal und nicht produktionstchnisch bedingt.

Bei einem Landrover der ersten Generationen sieht das anders aus.:cool:
 
Richtig und ich bin sicher, dass die Blechoberflächen des Lagonada nicht ohne Oberflächenspannung auskommen,
die Flächigkeit ist Designmerkmal und nicht produktionstchnisch bedingt.

Bei einem Landrover der ersten Generationen sieht das anders aus.:cool:
Drum sind bei den Skodas auch immer so Knicke in der Heckklappe, ebn um die Fläche zu stabilisieren.
Über die Ästhetik lässt sich streiten...
 
Das ebene Blechflächen schwierig sind ist mir bewußt - man betrachte nur mal einen Reisewaggon oder Autobus - wo da das flache Blech überall zum beulen neigt - das eine gewölbte Blechtafel mehr Eigensteifigkeit besitzt ist mir auch klar.
 
Zurück
Oben