Fremdnavi zum Festeinbau...

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.212
Danke
875
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
In einem renommierten Onlinekaufhaus gibt es Festeinbaunavis für unsere SAABs.
Hat jemand von Euch ein solches Gerät schon einmal probiert?
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Hier auch der Grund meiner Frage: Die Empfangsstärke des normalen Radioteils im 2008er 9³ ist bekanntermaßen nicht so toll und lässt sich auch wohl nicht verbessern.
In meiner Region habe ich sehr starke Empfangsprobleme, so dass ich nach einer 'Alternative suche.
Das Original-Navi soll diese Probleme nicht haben, ist aber gebraucht nicht zu bekommen.

Hier ist mal so ein Teil: ** KLICK **
 
Artikelstandort mal betrachtet?!
 
Artikelstandort mal betrachtet?!

Hab mir meins direkt beim Hersteller in Shen Zhen besorgt (allerdings für meinen 9-5er)...lief alles bestens.
Donnerstag bestellt und am Mittwoch hatte ich es in den Händen.
Allerdings: zum Preis kommen noch Mehrwertsteuer und Zoll.
 
Ich verbaue die Dinger reichlich.Wenn es nur wegen dem Radioempfang sein soll,dann lass es.Der Empfang ist etwa gleich bis noch schlechter.Auch mit diversen verschiedenen Antennen habe ich noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erhalten.Das Radiodisplay ist bei den meisten Modellen sehr überladen,der Sendername wurde oft irgendwo zwischen irgendwelche unbrauchbaren Scrolllisten gequetscht.
Dafür akzeptiert das Navi fast alle im Netz zu findenden Karten.Radio/DVD/MP3 von der Speicherkarte läuft nebenbei.Ab 16GB werden die Zugriffszeiten bei Musik von der SD-Karte nervig lang.Das Bluetooth nimmt problemlos alle möglichen Handys und die Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei.Einige Modelle übernehmen auch das Telefonbuch aus dem Handy.Für eine Rückfahrkamera ist das Display ausreichend brauchbar.An der DVD mitsamt Darstellung gibt´s nichts zu nörgeln.Der Klang ist vielfältig einstellbar,das Grundrauschen ist wesentlich geringer als beim Harman-Kardon Gedöns im 9-5.
Wichtig ist ein eingebauter Lüfter und noch ein wenig Platz hinter dem Radio für die Luftzirkulation.Die Radios werden im Betrieb ganz schön heiß und die meisten angebotenen Radios haben keinen Lüfter.
Es gibt nur Display an oder aus,ich hatte noch keins wo sich das Display dimmen ließ,ausser im Menü über die Grundeinstellung zur Displayhelligkeit.Das ist aber umständlich bis schwachsinnig.Einzig das Navi läßt sich auf Nachtbetrieb umstellen,was aber Softwaremäßig vom Kartenmaterial kommt.
Die lernfähige Lenkradfernbedienung haut nicht so recht hin.Ein,zwei Tasten nimmt es meistens,dann ist Schluß.Für Laut/Leise reicht das ja und wenn es nur eine Taste geschluckt hatte,hab ich halt "Mute" draufgetan.
Einen Stützakku haben sie auch nicht,nach dem Batterieabklemmen ist alles futsch.Wenn mal ein deutsches Menü da ist,ist es furchtbar bis lustig übersetzt.Geht gar nicht,aber das englische Menü ist kein Problem.Beim Navi ist es ja wieder egal,da kommt es sowieso vom Kartenmaterial.Beigefügt ist immer eine ältere Version von NavGear.So richtig aktuell war noch nie was dabei und es waren immer Kopien.
Die Radios tun schon was sie sollen,sehen aber besonders bei der Grafik billig gemacht aus.Mehr wie 200 Euro würde ich dafür nicht ausgeben wollen.Das älteste müsste jetzt so 4 Jahre alt sein,Ausfälle sind bisher keine bekannt,nur die Kartenleser reagieren empfindlich auf versehentlich falschherum reingestopfte Speicherkarten.
Das Handbuch dazu kann man natürlich vergessen.Es sind nur die Radiotasten an der Front beschrieben.Das "Vol + " lauter heißt weiß man aber auch so.Wird wohl damit zusammen hängen,das es für ein und dasselbe Radio mehrere Firmwarevarianten gibt.Die wenigen Bilder in der Anleitung haben mit der Firmware eines Radios noch nie übereingestimmt.Alle Funktionen muß man sich selber rauswursteln.Wer z.B. vom Pairing des Handys keine Ahnung hat,der ist hier schnell am Ende.Die Radios müssen häufig erst auf unsere UKW Frequenzen eingestellt werden,die sind ja eigentlich für den Asiatischen Raum gedacht.Das ist tief im Radiomenü versteckt,wie man aber da hin kommt,steht nirgendwo.

Edit: Ich weiß nicht ob es hilft,NDR1 im Raum Wernigerode/Halberstadt geht mit so einem Chinaböller gar nicht.Um Goslar ist der Sender brauchbar,aber noch mit Rauschen zu hören.Fahrzeug ist hier eine B-Klasse.Mit dem Originalradio gab es beim NDR1 nur geringe bis keine Empfangsprobleme.Das Ding mit dem Stern ist Papis Eimer und NDR1 ist sein Lieblingssender.Daher weiß ich das so genau.Mit der originalen Antenne geht es immer noch am besten,diverse Experimente mit verschiedenen Antennen aus dem Zubehör hatten nichts gebracht.
 
Wow, herzlichen Dank für diese sehr, sehr ausführliche Berichtserstattung!
Da der Hauptgrund für einen angedachten Wechsel der schlechte Radioempfang des Originalradios ist, werde ich es dann lieber lassen.
Denn alles Andere passt ja: Der Klang ist super, CD funktioniert auch.
Und Navi brauche ich eigentlich nicht, da das über meinen PDA samt festem Halter an der Mittelkonsole läuft.

Und die so im Moment perfekt funktionierenden Lenkradtasten sind dabei natürlich ein weiteres Argument.

Blauzahn brauche ich in dem Dingens auch nicht, da mein SAAB das schon hat und auch sehr gut funktioniert!

Fazit: Mein 9³ bleibt wie er ist!

Frage: Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, den Radioempfang zu verbessern? Antennenverstärker?
Die Option der zweiten Scheibenantenne (gibbet bei SAAB) soll laut Aussage des FSHs nichts bringen...
 
Den unten und einen weiteren ähnlichen hab ich ausprobiert.Wenn der Sender nur schwach reinkommt wird eben dieses Gerausche noch mehr verstärkt.Mehr passiert da nicht.Wo solls auch herkommen.Auch dicht am Antennenfuß in das Antennenkabel reingelötet war nichts zu holen.Bliebe nur noch der 60cm Antennenspargel von damals.Die Motorantennen gibt es ja noch,nur deswegen ein Loch bohren?Ich denk,das ist es nicht wert.

antennenverstärker.jpg
 
Frage: Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, den Radioempfang zu verbessern? Antennenverstärker?
Die Option der zweiten Scheibenantenne (gibbet bei SAAB) soll laut Aussage des FSHs nichts bringen...

mir hat ein radio spezi in den 90ern mal gesagt:
wenn du in der deutschen radiolandschaft einen vernünftigen UKW empfang haben willst, dann kauf auch einen tuner, der in dieser radiolandschaft ausführlich getestet wurde. seine empfehlungen für's kfz waren geräte von Becker oder Blaupunkt. ich persönlich habe die Blaupunkt tuner nicht gemocht, da das umschalten auf RDS-alternativfrequenzen hörbar war. beim ständigen wechsel nervt das gewaltig...

inwieweit diese aussagen heute noch zutreffen, kann ich nicht sagen. aber schlechter radioempfang liegt oft am tuner, nicht an der antenne...
 
Ist schon schade, dass das Serienradioteil im 2008er 9³ ein so schwaches Empfangsteil hat. Mein AUDI hatte keinerlei Probleme, unser 2002er 9³ I läuft ebenfalls problemlos.....

Nagut, man kann halt nicht alles haben :-/
 
Ich verbaue die Dinger reichlich.Wenn es nur wegen dem Radioempfang sein soll,dann lass es.Der Empfang ist etwa gleich bis noch schlechter.Auch mit diversen verschiedenen Antennen habe ich noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erhalten.Das Radiodisplay ist bei den meisten Modellen sehr überladen,der Sendername wurde oft irgendwo zwischen irgendwelche unbrauchbaren Scrolllisten gequetscht.
Dafür akzeptiert das Navi fast alle im Netz zu findenden Karten.Radio/DVD/MP3 von der Speicherkarte läuft nebenbei.Ab 16GB werden die Zugriffszeiten bei Musik von der SD-Karte nervig lang.Das Bluetooth nimmt problemlos alle möglichen Handys und die Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei.Einige Modelle übernehmen auch das Telefonbuch aus dem Handy.Für eine Rückfahrkamera ist das Display ausreichend brauchbar.An der DVD mitsamt Darstellung gibt´s nichts zu nörgeln.Der Klang ist vielfältig einstellbar,das Grundrauschen ist wesentlich geringer als beim Harman-Kardon Gedöns im 9-5.
Wichtig ist ein eingebauter Lüfter und noch ein wenig Platz hinter dem Radio für die Luftzirkulation.Die Radios werden im Betrieb ganz schön heiß und die meisten angebotenen Radios haben keinen Lüfter.
Es gibt nur Display an oder aus,ich hatte noch keins wo sich das Display dimmen ließ,ausser im Menü über die Grundeinstellung zur Displayhelligkeit.Das ist aber umständlich bis schwachsinnig.Einzig das Navi läßt sich auf Nachtbetrieb umstellen,was aber Softwaremäßig vom Kartenmaterial kommt.
Die lernfähige Lenkradfernbedienung haut nicht so recht hin.Ein,zwei Tasten nimmt es meistens,dann ist Schluß.Für Laut/Leise reicht das ja und wenn es nur eine Taste geschluckt hatte,hab ich halt "Mute" draufgetan.
Einen Stützakku haben sie auch nicht,nach dem Batterieabklemmen ist alles futsch.Wenn mal ein deutsches Menü da ist,ist es furchtbar bis lustig übersetzt.Geht gar nicht,aber das englische Menü ist kein Problem.Beim Navi ist es ja wieder egal,da kommt es sowieso vom Kartenmaterial.Beigefügt ist immer eine ältere Version von NavGear.So richtig aktuell war noch nie was dabei und es waren immer Kopien.
Die Radios tun schon was sie sollen,sehen aber besonders bei der Grafik billig gemacht aus.Mehr wie 200 Euro würde ich dafür nicht ausgeben wollen.Das älteste müsste jetzt so 4 Jahre alt sein,Ausfälle sind bisher keine bekannt,nur die Kartenleser reagieren empfindlich auf versehentlich falschherum reingestopfte Speicherkarten.
Das Handbuch dazu kann man natürlich vergessen.Es sind nur die Radiotasten an der Front beschrieben.Das "Vol + " lauter heißt weiß man aber auch so.Wird wohl damit zusammen hängen,das es für ein und dasselbe Radio mehrere Firmwarevarianten gibt.Die wenigen Bilder in der Anleitung haben mit der Firmware eines Radios noch nie übereingestimmt.Alle Funktionen muß man sich selber rauswursteln.Wer z.B. vom Pairing des Handys keine Ahnung hat,der ist hier schnell am Ende.Die Radios müssen häufig erst auf unsere UKW Frequenzen eingestellt werden,die sind ja eigentlich für den Asiatischen Raum gedacht.Das ist tief im Radiomenü versteckt,wie man aber da hin kommt,steht nirgendwo.

Edit: Ich weiß nicht ob es hilft,NDR1 im Raum Wernigerode/Halberstadt geht mit so einem Chinaböller gar nicht.Um Goslar ist der Sender brauchbar,aber noch mit Rauschen zu hören.Fahrzeug ist hier eine B-Klasse.Mit dem Originalradio gab es beim NDR1 nur geringe bis keine Empfangsprobleme.Das Ding mit dem Stern ist Papis Eimer und NDR1 ist sein Lieblingssender.Daher weiß ich das so genau.Mit der originalen Antenne geht es immer noch am besten,diverse Experimente mit verschiedenen Antennen aus dem Zubehör hatten nichts gebracht.

Im großen und ganzen kann ich deinen Ausführungen Recht geben.
Allerdings: beim Radioempfang kann ich echt nicht meckern.
Der Sender wird gehalten, kommt rauschfrei rein und Sender, welche ich vorher nicht empfangen hatte, sind auf einmal hörbar.
Wer klar sehen kann, wird das "Zahnrad" auf dem Display entdecken, mit dem sich sämtliche Einstellungen relativ fix vornehmen lassen können.
Somit ist die Einstellung der Radiozone (Europa) mit zwei Klicks erledigt.
Richtig: das Menü ist englisch...aber nun wirklich kein Problem.
Die gedruckte (englische) Bedienungsanleitung kann man so wie sie ist, in den Müll schmeißen.
Allerdings: wenn man halbwegs klar denken kann und schon mal ein Radio in den Händen hatte, dem macht so ein "technik Dingens" keine Probleme.
Zum Display: sobald man am Auto das Licht anschaltet, wird das Display ein wenig gedimmt.
Wem das immer noch auf dem Keks geht, kann durch einen kurzen Druck auf die On/Off Taste, das Display völlig schwarz schalten. Zu sehen ist dann nur noch eine Uhr.
Musik und /oder Navi läuft aber weiter.
Die Tastenbeleuchtung ist auch frei wählbar. Würde jetzt meinen, dass locker 5 und mehr Farben möglich sind.
Im Gegensatz zu deinen Ausführungen ist bei mir selbst nach Ausbau des Radios und 24 Stunden später...immer noch alles gespeichert.
Also kein Verlust der eingestellten Sender-egl ob nun DVB-T oder Radio.
Das einzigste was mir Sorgen macht, sind die bei jedem ausschalten vergessenen EQ Einstellungen für den Klang.
Trotz vertauschens des rot/gelb Kabels, sind die Einstellungen fort. Auch bei eingeschalteten Motor...und manuellen aus/einchalten des Radios.
Zum NAvi: wie bereits erwähnt, läuft dieses super.
Möchte ich kurz anmerken, das "Pearl" seine Navivariante "NavGear" nennt. Original ist das natürlich IGO. Dahinter steckt Nav-n-go. Welche diesen Namen her in D wegen der "Verwechslungsgefahr" mit "Navigon" nicht verwenden dürfen.
IGO steckt in relativ vielen Geräten. Neben Pearl, hat auch Becker und Blaupunkt (und viele andere) diese Software auf ihren Geräten.
Igo und sein Nachfolger Primo sind bei vielen Useren sehr beliebt, weil sich hier im Gegensatz zu vielen anderen Herstellen nahezu alle Wünsche zu weiteren Klimbim erfüllen lassen. Ob nun 3D Gebäude,3D Landschaften, Autobahnschilder,Spurassi, Blitzer, eigene Hintergründe, eigene Autos als Navipfeil...alles ist möglich.
Die Karten stammen übrigens von Navteq. Auf dem Gerät waren welche von 2010...naja zumindest für ne halbe Stunde.
Auch eine deutsche Sprachdatei und die Menüdatei in deutsch, waren in 10 Sekunden auf dem Gerät.
Trotz den kleinen Macken,hab ich den Kauf dieses Gerätes bis heute nicht bereut.
Ich kann im Auto Radio hören,CD hören,Videos ansehen, Bilder betrachten, mich navigieren lassen, TV gucken und sogar ins Internet gehen.
Wenn ich will, kann ich "Word" Texte verfassen,Ecxel Tabellen erstellen, PDF#s ansehen und dass alles auch per Mail versenden
Es spielt nahezu alle Video und Musik Formate ab.
Was will ich mehr?

Zu erwähnen wäre noch: es gibt 2 SD Kartenschächte. Einer als Speicher und der andere für die Navigation.
Ich hab im Navigantionsschacht eine 8GB Speicherkarte. Das Navi nimmt sich 2 GB-der Rest sind Filme und Musik.
Der eigentliche SD Speicherschacht ist leer.Grund: per USB kann man noch eine Festplatte dranhängen. Diese darf bis 500 GB groß sein.
Allerdings hängt hier momentan ein weiterer 16 GB USB Speicherstick dran. Damit erübrigt sich ein CD Wechsler. Selbst bei 11x 700 mb kommt er nicht an die Speicherkapazität der SD Karten ran. Von den Wartezeiten des CD wechselns mal ganz abgesehen. Insofern sind die Ladezeiten der SD Karte zu vernachlässigen.
Das das Radio IPod Kompatibel ist, sollte man vielleicht auch noch erwähnen...genau so, wie die BT Verbindung zum Telefon und die damit verbundene Freisprecheinrichtung.
 
Na z.B. die Speicherung der EQ-Einstellungen :biggrin:......

das war böse ...:eek:


Nee aber da bin ich echt am verzweifeln. Sonst funktioniert wirklich alles bestens.
Nicht das wir uns falsch verstehen: das Radio klingt auch mit den EQ Grundeinstellungen super.
Nur; wenn man den EQ aufzieht, kann man Basstechnisch noch ne Menge rausholen...und erkennt bei der Gelegenheit, dass das AS3 System im 9-5er auch Grenzen hat.
Ich habs eben gern mit ein wenig mehr Bass.
Es sind auch nur 2 Klicks und dann ist es wieder eingestellt. Nur ist es eben bei jedem ausschalten das Radios wieder wech..
 
War aber nicht böse gemeint :smile:. Aber da stimme ich mit Dir überein: Büsse müssen schon kräftig rüberkommen.
Und wenn man das wirklich jedesmal wieder neu einstellen muss, nervt das schon gewaltig.

Wie aufwändig ist eigentlich der Einbau? Passen da die Stecker?
Ein SAAB-Logo hat das System ja sicherlich nicht oder?
 
War aber nicht böse gemeint :smile:.

Nee weiß ich doch :-)

Wie aufwändig ist eigentlich der Einbau? Passen da die Stecker?
Ein SAAB-Logo hat das System ja sicherlich nicht oder?

Naja aufwändig ist relativ.
Ein Radio reinbauen ist immer irgendwie "aufregend".
Klar:altes Radio ausbauen.
Dann den original Einbauschacht umbasteln.
Ist aber in 5 Minuten erledigt.
Eine Flex und eine Zange reichen da.
Das Problem ist, das der original Einbaurahmen wie ne Treppe gebaut ist.
Man könnte sich auch einen Einbaurahmen kaufen...aber die Umbau Variante erschein mir sinnvoller.
Mitgeliefert werden zwar 2 Einbauwinkel...ich hab aber nicht rausgefunden wohin damit am Radio und wohin damit im Schacht.
Zum Radio gibt es einen Stecker, an dem geschätzte 100 Kabel baumeln. DIe sind aber alle beschriftet und man kann kaum was falsch machen.
Hier muss man dann eine Iso Kupplung anlöten. Die kostet bei "Conrad" 3 Euro oder so.
Schwarz an schwarz, gelb an rot und rot an gelb...fertich ist die Laube.
Dann noch dass Brake Kabel auf schwarz gelegt-damit man auch während der Fahrt DVD gucken kann.
Für die AS3 des 9-5ers muss man sich natürlich noch die Audio Kabel löten, damit man den vorhandenen Subwoofer+Lautsprecher verwenden kann.
Kosten: ca 1 €
AS1 und 2 sollte so gehen.
Ich hab statt der mitgelieferten GPS Antenne (fürs Cockpit)meine Hirschmann Dachantenne genommen.
Hier muss man dann natürlich das Koax Kabel nach hinten bringen. Auch hab ich in der hinteren Scheibe eine DVB-T Antenne.
Diesem mitgelieferten Magnet Dings traue ich nicht.
Die Einstiegsleisten lassen sich aber bein 9-5 relativ einfach rausklipsen, so dass das/die Kabel in 10 Min im Dach/Holm liegt.
Ein Saab Logo gibt es leider nicht.
Zwar kann man von Audi bis VW alles anwählen...Saab eben nicht.
Ist aber nicht weiter tragisch-weil: einfach ein Saab Bild auf die Speicherkarte geschmissen und dann im Menü als Startlogo festgelegt...und gut isses.
Man kann also jedes xbeliebige Bild als Startbild hinterlegen. Dem Radio ists dabei egal, ob es ein Logo, die Liebste oder ein Nackedei ist.
Der Radio Hintergrund+Buttons lässt sich natürlich auch verändern.
Wem dass noch nicht genug ist, der kann vom Windows (ce6) in den Android Modus wechseln und sich dort ausspinnen.
Ja auch "Angry Birds" spielen ist auf dem Radio möglich. :-)
Hier sind dann alle Möglichkeiten-so wie man sie vom Android Handy kennt, möglich.

Problem ist nach wie vor die vergessene Klang Einstellunge und (dafür kann das Radio nichts)die zu kleine Radioblende.
Das Saab 9-5er Loch ist auf jeder Seite 2-3 mm größer als die Blende.
Dies ist aber eher ein lösbares Problem, zumal die Blende eh noch in Cockpitfarbe lackiert wird.
 
Fotos.. wir wollen Fotos. :smile: (gerade die Blende/Rahmenproblematik hat mich bislang immer davon abgehalten. Und dimmen wäre mir auch extrem wichtig)
 
Vielen, vielen Dank, das dieser Thread so viele gute Informationen hervorbringt, die wirklich sehr, sehr interessant sind!

Wenn man im bekannten Onlinekaufkaus nun nach NAvi + SAAB sucht kommen ja leicht unterschiedliche Geräte dieser Art zum Vorschein.
Wäre nun natürlich noch interessant, ob es da Unterschiede gibt, ob es z.B. auch eines gibt, dass die Klangeinstellungen behalten kann.
Oder gibbet da Firmwareupdates, die das Prob beheben?

Achja: Fotos bitte, bitte, bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@René: War eher kein Freud'scher Fehler, sondern ist wohl eher berufsbedingt - ich habe den lieben langen Tag mit ausgewachsenen Bussen zu tun!
Und gleich zu Beginn der kommenden Woche lassen wir hier in Uetersen mit einer großen Pressekonferenz eine Bombe platzen - dann werde ich auch hier mal etwas zum Thema "Busse" berichten.
Ist neben SAAB auch ein echt interessantes und vielseitiges Thema!
 
Aber Ziehmy, das weiß ich doch. Und so meinte ich das mit Freud doch auch.

Kann es sein, dass Du über die 'Bombe' hier schon mal berichtet hast und sie selbst vom Zoll holst?
 
Aber Ziehmy, das weiß ich doch. Und so meinte ich das mit Freud doch auch.

Kann es sein, dass Du über die 'Bombe' hier schon mal berichtet hast und sie selbst vom Zoll holst?

Jupp, habe mnal kurz eine Andeutung gemacht. Zoll ist mittlerweile erledigt, wir bereiten gerade vor und am 14.05. ist eine große Pressekonferenz mit Landrat und allem was Rang und Namen hat in unserem Hause - dann kann ich mehr dazu sagen!
Nur soweit: echt spannend!
 
Zurück
Oben