Fragen zum Cabrio Verdeck (nur manuelle bedienung möglich)

so, hab heut morgen nochmal reingeschaut.

Hätte ich mir gestern mehr Zeit genommen, hätte ich das auch gesehen!

Sensor am Scheibenrahmen und Sperrhaken als Fehlermeldung!

Hab den Sechskant rausgeholt und zugesperrt................und...............es läuft!!!! :smile::beer::dancing:
Das Dach geht auf und zu.

Einfach zu blöd um ein Auto zu bedienen.asdf

Es war tatsächlich der 12,80€ Sensor!:biggrin:

Alles super.........Oder ?..........................Nee, noch nicht.:frown:

Beim Auslesen kein Fehler, aber die PDC`s spinnen noch irgend wie wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Brauche ich die für den TÜV? Nach drei Jahren drüber gucken die sicherlich genauer.

Bislang hat nie jemand gemeckert. Hatte auch noch nie welche kaputt !

Ach ja und der CD wechseler meckert.........aber wen interessierts.:smile:
 
Reparieren oder abklemmen. Aber für die HU? Sollte eigentlich egal sein. Aber wer weiß was die wieder neu eingeführt haben.
 
Ich denke ich schalte die aus und lasse mir einen Mängelbericht geben.
Oder es klappt halt.

Stapelfeld sagst du ?
Da muss ich wohl einen ausgeben!!:smile::smile::smile:
 
und lasse mir einen Mängelbericht geben.
Oder es klappt halt.
Das sowieso. Hat mir vor Jahren schon der Meister einen kleinen Werkstatt gesagt. Macht keinen Sinn vorher alles zu machen, sich er lässt sich erstmal einen Mängelbericht geben. OK, blamieren will man sich nicht, als Privatmann will man ja nicht mit entfernter Pakete bei der Prüfstelle stehen.


Stapelfeld sagst du ?
Da muss ich wohl einen ausgeben!!:smile::smile::smile:
Schaun wir Mal wann das wieder was wird :-\
 
Wenn ich mal nachschaue, habe ich irgendwie 5 Fahrzeugscheine, bin also schon häufiger mal beim TÜV. Ich habe eigentlich einen recht guten Draht dort hin, will es mir aber nicht versauen, durch irgendeine verranzte Kiste. Sie sollte schon sicher sein! Die wissen was halt was ich kann und ich weis im großen ganzen was die wollen/ worauf es ankommt. Ich will es mir halt nicht versauen.
Aber PDC`s ? Ob die diese Teile überprüfen oder die überhaupt Verkehrstechnisch relevant sind!?!? Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich frag da mal, das ist günstiger als ne Nachprüfung.

Das sowieso. Hat mir vor Jahren schon der Meister einen kleinen Werkstatt gesagt. Macht keinen Sinn vorher alles zu machen, sich er lässt sich erstmal einen Mängelbericht geben. OK, blamieren will man sich nicht, als Privatmann will man ja nicht mit entfernter Pakete bei der Prüfstelle stehen.


Schaun wir Mal wann das wieder was wird :-\

Das wird schon!!! (Think positiv!)

Aaaalter wie klingt das denn....... "Think positiv" !!!!!:smile::smile::smile::smile::smile: ich brech ab, ich lach mich schon wieder kaputt, meine Frau haut mich gleich!:smile::smile::smile::smile:

schönes Rest WE

Gruß Hartmut
 
Letzten Sommer hatte ich mich auf die Suche des Verdeckproblems gemacht, mit der Schlussfolgerung, ich würde ein Tech2 benötigen... :biggrin: https://www.saab-cars.de/posts/1556173/

Naja, es hat dann fast ein Jahr gedauert, und nun ist es gestern nach jahrelangem Saab-Besitz und ausgiebiger Diagnose- und Schaubererfahrung dann doch endlich mal zu einem Tech2 gekommen.

Also gleich mal angesteckt und ausgelesen, mit den Fehlercodes kam ich dann zu diesem Beitrag hier und muss gleich feststellen, dass mit dem hier doch sehr wertvollen Wissen ich wahrscheinlich kein Tech2 gebraucht hätte... :hmpf:

Naja, seis drum, ich bin froh dass ich nun endlich sowas hab und auch richtig froh dass ich mir das hier jetzt alles durchlesen kann und hoffentlich bald wieder offen fahren kann. Ein Austausch-Hallsensor hatte ich bereits besorgt und ihn an allen möglichen Stellen angeschlossen, leider ohne Erfolg, ich werde berichten.
 
Moin,
" an allen möglichen Stellen angeschlossen" ? asdf (Bilder aus´m Kopf !):smile::smile::smile:
Sagt dir das Tech2 nicht welcher Sensor defekt ist ?
Wenn das Gerät einen Funktionstest der Sensoren zulässt,so mit High- und Low -Anzeige, kannst du die Sensoren runterclipsen und mit einem gösseren (metallische Materialmenge) Schraubendreher oder einem Schraubenschlüssel den Sensor auslösen.
Die Anzeige sollte dann zwischen High und Low, hin und her springen. Wenn er das tut, ist er soweit in Ordnung. Wenn nicht, ist er tot. :redface:

Gruß Hartmut


p.s. Auto hat mittlerweile Tüv! in zwei Wochen bekomme ich den neuen Fahrzeugbrief und kann den Hobel endlich anmelden.
 
Ja, doch klar zeigt mir das Tech2 das an, damals hatte ich aber noch kein Tech2. :rolleyes:
Damals war aber auch schon mein Erkenntnis dass irgend ein Schwellwert nicht erreicht wird, denn als ich den Sensor am Hauptzylinder gegen die Fahrzeugkarosse hielt, ging das Dach normal auf, komisch nur, dass dies mit dem Austauschsensor genau so war. Sodass ich dann doch ein Kabelproblem nicht ausschließen konnte.
Nun gut, jetzt hab ich ja ein Tech2, jetzt mangelt es nur noch an der Zeit mir das alles nochmal ganz genau durch zu testen.
 
Da ist so ein kleiner schwarzer Stecker direkt hinter der "Besteckkasten" Mechanik ,wo die Bowdenzüge ran gehen, da geht der Sensor drauf.
Vieleicht ist was damit!

Ansonsten, viel Erfolg beim "basteln" ! :smile:

Gruß Hartmut
 
Hallo, hier scheinen Fachmänner in Sachen Verdeck aktiv zu sein. Darf ich mich mit einer Frage kurz einklinken?
Mein Verdeck sagt auch keinen Mucks. Auto vor zwei Wochen gekauft SAAB Aero Bj 2008 aus Italien.
Leider viele Mängel und noch keinen TÜV.
Airbag Lampe ist geschafft.
Leuchtweitenregelung steht noch an, bis jetzt nichts gefunden und keine wirkliche Idee. Wollte mal das Steuergerät neben dem Sicherungskasten auf Verdacht wechseln.
Und dann folgt Verdecke, da nicht TÜV relevant.
Meine Schalter, siehe unten bietet überhaupt keinen Wiederstand. Auch der Verdeckschalter wackelt ohne jeden Wiederstand vor sich hin.
Ist das normal?
Kann das schon das Problem sein?
Gruß Dietmar
1073429.jpg
 
Wenn das SID nichts meldete, dann scheint da tatsächlich kein Signal anzukommen.
Wenn der Schalter rummwackelt hat sich wahrscheinlich die dahinter befindliche Platine gelöst. Das wäre das erste was ich prüfen würde.

Hast du nen Tester?
Um mal zu schauen welcher Schalter funktioniert.
 
Nein leider nicht.
Bin aber Elektriker und könnte vielleicht so etwas finden.
Wie bekomme ich das Teil oben raus?
Scheint als müsse erst das Radio raus, nur wie gehe das?
 
Guckst du hier?

To remove – 9-3 2008 | SAAB Workshop Information System Online (saabwisonline.com)

Und Guckst du hier?

To remove – 9-3 2008 | SAAB Workshop Information System Online (saabwisonline.com)

Und dann mal Zerlegen und schauen warum da keine Spannung .....äh, ja, also, ich meine....... keine mechanische Vorspannung drauf ist.:rolleyes::smile:

Grundsätzlich macht es Sinn sich einmal mit einigen Testern auseinander zu setzen, gerade um solche Fehler zu finden. Die Abfrage von Aktoren, Sensoren und Schaltern kann Gold-/Geld-wert sein. Möchte hier aber keinen präferieren.

Gruß Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
da ich am EPC bin hier noch die Teilenummern für den Fall, dass Ersatz her muss:

Ab MY 2008
Cabrio
Schalter 12770480 (Automatikgetriebe)
Schalter 12770483 (Handschalter

Limo/Kombi der Vollständigkeit halber
Schalter 12770482 (Automatikgetriebe)
Schalter 12771358 (Handschalter)
 
Hallo Wilder, vielen Dank für die Links.
Nun weiß ich auch was hier unter WIS zu verstehen ist. So langsam werde ich schlauer.
Tja, ich war sehr siegessicher nun die Platine schnell richtig einrasten und schon fährt das Verdeck in voller Schönheit.
Leider jedoch ist dem nicht so.
Ich denke mein Vorgänger hat auch bereits sein Glück versucht. Ich denke in dem Panel fehlen Teile, denn die Schalter außen bedienen nicht die Gumminippel, die dann ja scheinbar schalten sollen.
Ich denke es fehlt etwas. Kann das sein?
Welche Gumminoppen müsste ich per Finger drücken um das Verdeck zu öffnen. Die zwei die ich getestet habe, haben keine Reaktion zur Folge gehabt. Andere haben das SID schwarz gemacht.
Siehe Bilder vom zerlegten Schalter.
Hallo Flemming, danke für die Teilenummern.
 

Anhänge

  • IMG_7247[1].JPG
    IMG_7247[1].JPG
    499 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7244[1].JPG
    IMG_7244[1].JPG
    521,8 KB · Aufrufe: 32
OK, SID schwarz ist doch schon geil!
Es gibt also Kommunikation!:five:
Ist halt Nightpanel!
Die darüber sollten es dann sein, habe leider zu wenig Erfahrung damit, aber da Flugzeugbauer großen Wert auf Redundanz legen, kann ich mir vorstellen, das man zwei Knöpfe gleichzeitig drücken muss.
Nichts desto trotz fehlt da doch irgendwie ein Lichtplastikdingens und eine Wippe hinter dem Verdeckschalter.

Ich würde mal versuchen die Knöpfe links und rechts über dem "Nigtmare" Schalter zu drücken und gleichzeitig das SID beobachten, ob sich da was zeigt.

Wenn sich da was tut ist das doch schon die halbe Miete!

Dann bräuchtest du nur ein SID Bedienpanel aufzutreiben, mit oder ohne Funktion und dann aus Zwei mach Eins. Vieleicht findet sich ja hier im Forum eines, oder beim Verwerter ihres Vertrauens.

Vieleicht liegen die Teile ja auch noch im Armaturenbrett!? Das wäre natürlich das geilste und schnellste.

Man kann natürlich neu kaufen und sagen "Watt mutt, datt mutt!"
Aber " Watt nicht mutt, datt mutt halt nich! ":smile:

Und wenn da der Haken dran ist kümmern wir uns um den "Klapperatismus", wenn der dann nicht schon funktioniert.

So, bis denne Hartmut
 
Neue Erkenntnisse.
Habe jetzt wohl die Richtigen Knöpfe gedrückt und es erscheint die Meldung "Nur manuelles öffnen möglich" im SID oder in der Art.
Manuelles öffnen??
Du erwähntes das ich die Schalter eventuell hier bekommen könnte. Wo muss ich die Anfrage stellen?
Gibt es eine Teilemarkt?
 
Rubrik Suche Teile?! Du solltest eine Suche erstellen können, aber noch keine fremden lesen können. Steht aber auch in den Bedingungen dort.
 
Geil!!!
SID ist da, STU hat sich auch zurück gemeldet! "Das ist der Weg!", wie ein berühmter Mandalorian einst sagte!:smile:
Bleibt nur noch ein Motörchen und ein paar Sensörchen und das Klappen klappt wieder!

Gust du hier:
Gebrauchtteile für SAAB 9-3 Convertible (YS3F)2.0 t | B-Parts

oder hier:
Saab 9-3 Unfall schlachtfest Ersatzteile ab 10 € zu erwerben in Bremen - Hemelingen | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Hab ich mal so ergooglt.:captain:

Würde da "dumpf" mal anrufen und Fragen und wenn nicht, dann nicht.
Wenn ohne Funktion...... auch egal, brauchst ja nur die Teile.
Sowas Findet sich.

Wie schaut es mit ´nem Tester aus? Kannst du dir so etwas besorgen / ausleihen ?
Wäre dann im Anschluss interessant zu haben.

Hab mir da so ein "OBD Link SX" Kabel besorgt um ein Backup zu machen.
Ich Schaue mal ob man damit etwas anfangen kann.

"Cassie Christine:evil:" bekommt heute neue Schuhe, da möchte ich sie vorher nicht "verärgern" sonst springt sie nachher nicht an. :smile:

Aber danach probier ich´s mal.

Gruß Hartmut
 
So, habe nun netterweise ein Tech2 geliehen bekommen.
Die Deutung gelingt mir noch nicht, da ich die TDSen im WIS nicht finden kann.

Ich denke für den TÜV ist erstmal die Leuchtweitenregulierung wichtig.
Siehe Bilder was muss ich tun?
 

Anhänge

  • IMG_7261.JPG
    IMG_7261.JPG
    655,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7264.JPG
    IMG_7264.JPG
    511 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7265.JPG
    IMG_7265.JPG
    486 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7260.JPG
    IMG_7260.JPG
    680,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_7266.JPG
    IMG_7266.JPG
    487,4 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben