Ausstattung - Fragen zu Kleinigkeiten

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von Oldie55, 20 Mai 2019.

  1. Oldie55
    Offline

    Oldie55

    Dabei seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    73
    Danke:
    9
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Numero 1 die Abdeckung ich vermute mal es ist eine Abdeckungen auf der vorderen Stoßstange, gibt es die auch ohne Ausschnitt für die Wischermotoren, ich meine, gab es mal 902 ohne Scheinwerferwischer?

    2) ist das Kabel für den CD-Wechsler eigentlich immer angeklemmt musste heute mein Radio rausnehmen weil kein Ton mehr von der Kassette kommt und wollte deswegen nachschauen,dabei stellte ich fest, dass das Wechslerkabel ein gesteckt ist. Ist das bei dem Auto als Vorbereitung oder hatte der mal einen Wechsler verbaut

    Gab es für den 900 ll beveitzte Spiegel.
    Zum Thema Wischermotoren,ich will diesen störanfällige Scheibenwischer Mist nicht haben,deswegen, suche ich eine Abdeckung ohne Ausbuchtung in die ich dann ganz normale Sprühdüsen integrieren kann.
    Ich habe in meinem Berufsleben oft mit diesen Wischern zu tun gehabt, (Mercedes-Benz) auch bei dieser Nobel Hobel Marke haben die Dinger besonders im Winter ihren Dienst versagt und meine, funktionieren auch nicht richtig.

    Danke

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
  2. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,255
    Danke:
    3,266
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Moin und guten Abend.

    Die Wischer haben ja auch nur wenige Hersteller, ich hab bisher nur Bosch zu fassen gehabt. Warum sollten sie also unterschiedlich gut sein. Da der 902 noch vor Xenon war gibt es da imho nur keine fertigen Alternativen. Entsprechend Stoßfänger.

    Kabel Wechsler lag wohl bei den meisten. Aber mancher hat auch einen defekten Wechsler raus geworfen.
    Oldie55 sagt Danke.
  3. Oldie55
    Offline

    Oldie55

    Dabei seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    73
    Danke:
    9
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ersteinmal danke wohl ein Nachtschichtler:biggrin:,Bosch, Valeo und Lucas haben früher diese Motoren hergestellt, also im Winter immer sehr empfindlich. Immer wieder die Wellen festgefroren, dann wurde eingeschaltet und dann brannten öfters die Motoren durch, bei unsern damit ausgerüsteten Firmenwagen, haben wir grundsätzlich in der Winterzeit die Sicherung gezogen.
    Ist den das obere Teil ein einzelnes Teil oder ist es eine komplette Einheit? Wenn es nur die mit Beule gibt, muß man sich halt was einfallen lassen ( Kunstoffschweißen z.b)
    Beheizbare Spiegel, die wären noch interessant, weil ich alle zwei Jahre zum Wintercamping fahre. sollten die von SAAB nicht angeboten worden sein, findest sich bestimmt auch da eine Lösung.:top:
  4. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,024
    Danke:
    4,408
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Der Aufwand, die Wischermotoren (dauerhaft) instandzusetzen dürfte nur einen Bruchteil dessen ausmachen, was die Änderungen an der Stoßstange erfordern.
    Und beim Saab brennen die Motoren nicht durch (ich hab jedenfalls noch keinen gesehen - wäre ja auch ein Ding bei einem Auto aus Skandinavien :rolleyes:) - da gibt es eine Überlastsicherung (temp.-abhängiger Widerstand), die offensichtlich altern kann, für die es aber sehr kostengünstigen Ersatz gibt, ebenso wie Anleitungen zur Reparatur und Behebung der Ursachen, die zum Ausfall führen, gratis hier im Forum. :smile:
  5. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,255
    Danke:
    3,266
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Ich dachte die Spiegel sind immer beheizt. Zusammen mit der Heckscheibe. Was beim Cabrio dann natürlich nur geht wenn das Dach ordnungsgemäß geschlossen ist!
  6. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,024
    Danke:
    4,408
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Sind sie auch - auch beim CV (weiß einer, der damit schon zum Wintersport in die Alpen gefahren ist...:rolleyes:).

    BTW
    Wahrscheinlich weil Serie und deshalb nur so ausgeführt, wird die Beheizung im EPC nicht angeführt.
    Aber kennt jemand den Unterschied der Bezeichnungen für das Spiegelglas zwischen CONVEX und WIDE ANGLE?
    IMHO ersteres als ganzes gewölbt, letzteres mit dem abgesetzten Weitwinkelteil am äußeren Rand - stimmt das?
  7. Oldie55
    Offline

    Oldie55

    Dabei seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    73
    Danke:
    9
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Tja, dann gehen sie wahrscheinlich in Verbindung mit der Heckscheibenheizung und die funktionukelt nicht.
    Mein Problem,ich brauche den Stromlaufplan um den Fehler zu finden, ( vorweg,Sicherung ist o.k). Ich habe ein WIS bekommen, aber beim eingeben der "VIN" kommt die Meldung nicht in der Datenbank.
    Komisch im Ersatzteilkatalog nimmt er sie.
    Hat jemand eine Idee


    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
  8. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,024
    Danke:
    4,408
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
  9. Oldie55
    Offline

    Oldie55

    Dabei seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    73
    Danke:
    9
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Danke

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk