Fragen TIS2000

Registriert
17. Juni 2016
Beiträge
175
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Also vorne weg... Ich habe in der Suche TIS, TIS2000, TIS2000 installieren, etc... eingegeben.
Gefunden hab ich nichts.

Mein Problem ich habe mir im Netz eine (originale) TIS2000 Saab CD/DVD aus den Staaten bestellt.
War auch kein 2,-EUR Teil. Läßt sich in allen Sprachen usw installieren.
Dazu gab es auch eine "Dongle-Cd" für die Nutzung ohne TECH2 und mit USB. Treiber usw...

Laut Readme soll ich zwei Dateien von der Dongle in das System kopieren und dann geht das....Leider nicht.
TIS will auf den Tester zugreifen, findet aber keinen.

Ich bin da bestimmt zu doof und mache irgendwo ein Fehler. Ich denke nicht das die CD nen Sch**** ist.

Kennt sich jemand mit TIS aus und kann mir da irgendwie Tips geben wie ich da weiter komm?
Wenn ich hier im falschen Forum gepostet hab tut es mir leid.
Auch wenn solche Software-Themen generell unbeliebt sind, kann es natürlich auch gelöscht werden...

Vielleicht kann mir jemand helfen...
 
Ich bin ein Rind...

Hab die Hälfte an Infos vergessen...

Ich hab für Kfz-Software ein Panasonic Toughbook mit einer 32-Bit Win XP-Version...
Also sollten die Grundvoraussetzungen da sein.
Läßt sich ja auch einwandfrei installieren...
Nur das mit dem Anschluss und die Nutzung über USB stellt ein Problem dar...
 
Also ich kenne die 'Dongle-Dateien' bisher nur dazu, auch für eigentlich 'online-pflichtige' Funktionen keine Online-Verbindung zu SAAB zu benötigen.
TIS ohne Tech wäre mir komplett neu.
 
Ok, also ist das TIS nur ne weitere Software zum eigentlichen Tester, bzw zur Hardware..
 
Zumindest kenne ich dies so. Näheres, was man damit genauer anstellen kann, müßte Dir z.B. Oliver (bantansai) sagen können.
 
Ok, also ist das TIS nur ne weitere Software zum eigentlichen Tester, bzw zur Hardware..
Ja, so ist es.
Das im TIS enthaltene virtuelle Tech2 ist nur eine "Fernbedienung" für ein angeschlossenes Tech2-Gerät - ob man mit ensprechenden Diagnosekabeln und Adaptern damit auch eine virtuelle Tech2-Funktion vom Rechner aus erstellen kann, weiß ich nicht, aber sicher bantansai.
Was hast du denn mit der Software vor?
 
Denke, er hatte gehofft, sich damit ein Tech ersparen und statt dessen irgend einen Laptop verwenden zu können.


@björn: Bei Alibaba gibt es den Kram auch einzeln, oder in abgerüsteten Paketen, so dass Du Dir den Kram dann ohne TIS zusammen stellen kannt, und dies nicht quasi doppelt kaufen mußt.
Aber auch komplette Sätze bekommt man dort inzwischen schon für teilweise deutlich unter 300$ (klar: zzgl. Fracht, Zoll und MwSt).
 
Zumindest kenne ich dies so. Näheres, was man damit genauer anstellen kann, müßte Dir z.B. Oliver (bantansai) sagen können.
Nein, Nein.
Das mit dem Hardwarelock war normal. Die Sache online, kam erst etwa 2008, bis da wurde halt dann und wann eine neue CD DVD ausgeteilt.
Und klar, ein TIS ohne Tech2 ist mehr als sinnfrei ist leider so, auch wenn es teuer war.
Vielleicht hätte man sich vorher informieren sollen.
 
Erstmal danke für die ganzen Infos.

Mein größtes Problem ist das es im Umkreis von ca 200km niemanden gibt der mir bei elektronischen Problemen mit dem Saab helfen kann.
Hab ich bei der letzten Such/Reparaturaktion feststellen müssen.

Der einzige sitzt Anfang Bregenzerwald in Österreich... Und mit dementsprechenden Problemen über die Grenze zu schüsseln ist einfach nicht mein Ding.
Deshalb will ich mich da absichern.
Und wenn es ein Tech2 werden muss, dann ist es so.
 
Hallo,
wird für das Tech2 TIS2000 benötigt? Werden die Funktionen/Möglichkeiten des Tech2 ohne TIS2000 eingeschränkt?
Ich möchte mir für mein Cabrio 93 1 150 PS ein Tech 2 zulegen.
LG
roterkaefer
 
Kommt drauf an, was du mit dem Tech2 machen möchtest. TIS brauchst du, wenn du z.B. Steuergerätesoftware überschreiben willst, fehlerbezogene Aufzeichnungen aus dem Tech2 am PC ansehen willst usw. Willst du aber nur Fehler auslesen/löschen, Fahrzeugprogrammierungen ändern u.ä., dann reicht das pure Tech2.
 
TIS brauchst du, wenn du z.B. Steuergerätesoftware überschreiben willst, fehlerbezogene Aufzeichnungen aus dem Tech2 am PC ansehen willst usw. Willst du aber nur Fehler auslesen/löschen, Fahrzeugprogrammierungen ändern u.ä., dann reicht das pure Tech2.
Öhm... ich konnte mit meinem Tech2 meine Wegfahrsperre neu programmieren. Sicher, dass es z.B. mit ABS-Steuergeräten etc. nicht auch "einfach so" geht? (Software war englische Version 148.)
 
Hallo und guten Morgen,
ich habe schon so viel über TIS2000 gehört und gelesen.
Leider habe ich noch nirgends erfahren für was TIS2000 überhabt benutzt wird. Google hat mir da auch nicht viel gebracht.
Kann mir einer die Funktionen von TIS beschreiben? Kann man z.B. Explosionszeichnungen, oder Reparaturanleitungen einsehen oder.. oder..
Ich hab ein Tech2 und da hab ich das TIS2000 dazubekommen, hab nur keinen Rechner wo das Programm läuft, sonnst hätte ich es installiert und selber mal nachgesehen.
Grüßle aus Oberfranken
 
TIS2000 ist immer bei den Chinakrachern dabei, brauchst du aber nicht.
Das neuere Programm ist das GlobalTIS und wird benutzt um Flashkarten für das Tech2 zu schreiben, einen Sicherheitszugang einzurichten und um Steuergeräte zu programmieren.
Bei Opel sind Ersatzteilkataloge und Reparaturanleitungen im GlobalTIS enthalten, bei Saab gibt es zwei Programme dafür: Im WIS sind die Anleitungen für Saab ab 1994. Das EPC ist der Ersatzteilkatalog ab Saab 900.
Am besten liest du mal hier weiter: https://www.saab-cars.de/threads/epc-und-konsorten-auf-x64-plattform.32425/
Links zu den Programmen gibt es bei Bedarf per PN
 
Hallo und guten Morgen,
ich habe schon so viel über TIS2000 gehört und gelesen.
......

...Moin Bernd,

aber leider die Suche hier nicht ausgeführt - habe deinen Beitrag mal verschoben.
 
Zurück
Oben