Frage Zylinderkopf

Eine Durchströmung durch Ringanschlüsse hat rein aus der Strömungslehre einiges an Verlusten da hier eine "harte" Umlenkung um 90° stattfindet und zusätzlich noch Einschnitte durch die Querbohrungen der Hohlschraube vorhanden sind. Das heißt aber nicht dass hier eine Unterversorgung stattfindet, es ist außerdem die Auslaufseite denn das "kalte" Kühlwasser kommt von unten aus dem Kühler seitlich in den Lader. SAAB hat hier beim 900 ab 1991 auch ein 90° Schlauchknie eingesetzt, warum wohl?
 
Würde ja heißen, am 9000 ist das schlecht gemacht und die müßten dann ja massiv Probleme haben?
 
@ Robert: Die Durchströmung beim 900 ist anders als beim 9000.
Beim 900 bekommt der ATL oben von genau dem Anschluss sein (heißes) Kühlwasser und führt es unten hinter den Kühler vor die Wasserpumpe ab.
Stichwort: Druckdifferenz
 
@ Robert: Die Durchströmung beim 900 ist anders als beim 9000.
Beim 900 bekommt der ATL oben von genau dem Anschluss sein (heißes) Kühlwasser und führt es unten hinter den Kühler vor die Wasserpumpe ab.
Stichwort: Druckdifferenz

Solange der Motor läuft. Steht der Motor kehrt sich die Strömung um (thermosyphon durch heißen Turbolader )

Ansonsten kann man zuversichtlich sein, daß die Strömung, die es durch die 12er Hohlschraube am Turbolader schafft, nicht an der 14er im Zylinderkopf scheitert.
 
@hft: Genau. Thermosyphon ist in der Theorie ja richtig. Tausch mal den schwarzen Wasserschlauch mit einem durchsichtigen Silikonchlauch. Dann sieht du, was von der Theorie übrig bleibt.
 
@hft: Genau. Thermosyphon ist in der Theorie ja richtig. Tausch mal den schwarzen Wasserschlauch mit einem durchsichtigen Silikonchlauch. Dann sieht du, was von der Theorie übrig bleibt.
Da das in der Praxis hervorragend funktioniert ,würde ich zunächst einen Versusaufbau, der zu einem anderen Ergebnis kommt, hinterfragen
 
Einen schwarzen durch einen transparenten Schlauch zu ersetzen rechtefertigt nicht die Denunzierung zum Versuchsaufbau.
Woran erkennst du denn, dass eine Konvektion stattfindet?
 
Zurück
Oben